Flachdach aus Beton dämmen

Diskutiere Flachdach aus Beton dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, es geht um einen Anbau eines alten Hauses (>30 Jahre). Der Anbau (beheizter Raum) hat als Decke "nur" eine Betondecke als...

  1. #1 Eljog23, 03.01.2017
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    Hallo Zusammen,

    es geht um einen Anbau eines alten Hauses (>30 Jahre). Der Anbau (beheizter Raum) hat als Decke "nur" eine Betondecke als Flachdach. Die Betondecke ca. 160mm Stärke hat auf der Außenseite eine Bitumenabklebung. Decke scheint "dicht" zu sein.
    Aufgrund der fehleden Isolierung geht viel Wärme verloren, daher die Frage nach einer möglichen Dämmung. Eine Dämmung von Außen lässt sich leider nur sehr aufwendig realisieren.
    Könnte man die Betondecke von Innen dämmen? Wie könnte das aussehen?
     
  2. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    ah das kenne ich so ähnlich.
    Habe einen Windfang ca. 4m²
    - Betondecke wie bei dir komplett ungedämmt
    - 1 Seitenwand 95% aus Glasbaustein
    - Haustür ur-alt ohne Dichtungen bzw. habe ich Tesa Moll reingeklebt.
    - Wände 24cm ungedämmt

    Sowas ist richtig bitter. Da heizt man so richtig zum Fenster raus. Da ist man locker 5000€ los, wenn man das fachgerecht von Handwerkern sanieren lässt.

    bzgl. der Betondecke lies mal hier: https://www.u-wert.net/was-sie-uber-innendammungen-wissen-sollten/
    Ist nicht wirklich gut machbar.
    Vernünftig wäre wohl außen mindestens 16cm Dämmung aufzubringen

    Wieso geht es bei dir außen nicht? Was ist auf dem Dach drauf?
     
  3. #3 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Betondecke kann man von innen dämmen aber von außen ist in der Regel besser.
    Von innen wird man immer noch viele Wärmebrücken haben, die man nicht in den Griff bekommt.

    Silikatplatten würden von innen gehen.
    Google mal ein bischen dazu.
     
  4. #4 Eljog23, 04.01.2017
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    danke für die Antworten. Was passiert eigentlich mit der warmen/feuchten Raumluft, wenn diese die zur Zeit ungedämmte Betondecke berührt. Müsste sich da jetzt nicht auch Feuchtigkeit ansammeln welches dort kondensiert?
     
  5. #5 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kann passieren, muss aber nicht.
    Die Betondecke wird einen Teil der Feuchte "aufsaugen".
    Je nachdem wie kalt die Decke und wie feucht die Luft ist, kann es zu Kondensat und Schimmel
    kommen.
    Geh einfach mal auf u-wert.net und gib das Bauteil Decke wie momentan gebaut ein.
    Dort siehst du was wo passiert.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    U-Wert.net ist für kritische Aufbauten nicht ausreichend für eine Bewertung. Es fallen zu viele Faktoren unter den Tisch(Flankendiffusion, Rücktrocknung...). Hier sollte min. mit Wufi gerechnet werden, auch wenn diese Datenbanken oftmals ergänzt werden müssen.
    @TE:
    Kritischer Aufbau. Bitte berechnen lassen. Die Betondecke kann zwar gewisse Mengen an Feuchte aufnehmen, sie aber nur im ganz geringem Umfang auch wieder abgeben, es kann also zu einer Sättigung kommen, dann ist die Sanierung vorprogramiert
     
  7. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    ja passiert bei mir auch bzw. eher an der Glasbausteinwand, da die noch schlechter ist.
    Da muss ich alle paar Monate an den Rändern mit Schimmelvernichter drübergehen.

    Das muss langfristig komplett saniert werden.
     
Thema: Flachdach aus Beton dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung beton innen

    ,
  2. flachdach betondecke von innen dämmen

    ,
  3. Betondach dämmen

    ,
  4. beton flachdach dämmen,
  5. flachdach betondecke dämmen,
  6. flachdach dämmen von innen,
  7. flachdach garage dämmen,
  8. flachdach betondecke innendämmung,
  9. anbau flachdach dämmen,
  10. anbau flachdach innen dämmen,
  11. betondecke isolieren außen,
  12. flachdach Beton von innen dämmen,
  13. betondecke von innen dämmen,
  14. flachdach betondecke,
  15. beton garagendach isolieren,
  16. decke dämmen flachdach,
  17. Flachdach Decke innen dämmen,
  18. Anbau beton Decke von oben dämmen,
  19. flachdach decke dämmen,
  20. Wie dämmt mein ein betondach,
  21. garagen flachdach nachträglich dämmen,
  22. betondecke anbau flachdach ,
  23. flachdach garage ungedämmt,
  24. garagendach von außen dämmen,
  25. flachdach betondecke innen dämmen
Die Seite wird geladen...

Flachdach aus Beton dämmen - Ähnliche Themen

  1. WU Beton Flachdach

    WU Beton Flachdach: Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach...
  2. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  3. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  4. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...
  5. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...