Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten

Diskutiere Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo wie stark muss die Mindestdicke für ein Flachdach aus WU Beton C25/30 für ein Wohnhaus mindestens sein? Das Dach soll Wasserdicht sein....

  1. #1 aquilin, 05.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo

    wie stark muss die Mindestdicke für ein Flachdach aus WU Beton C25/30 für ein Wohnhaus mindestens sein? Das Dach soll Wasserdicht sein.
    Darf die Betondicke an einigen Stellen dünner sein? z.B. über Deckendosen wie hoch muss die Mindestüberdeckung über der Dose sein.
    Es sollen Dosen mit 68mm Durchmesser und einer Tiefe von 60 mm verwendet werden. Weiterhin wäre es schön wenn man Kaiser HaloX Dosen verwenden kann Durchmesser 160mm und größer Tiefe bis zu 133mm.

    Danke für die Tipps im Voraus
     
  2. #2 simon84, 05.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    WU Beton ist nicht wasserdicht
    Du wirst in der Regel bei ca 18-20 cm sein.

    Löcher nach Statik, kommt auch drauf an wie viele.
     
  3. #3 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    simon hat´s schon geschrieben,
    aber wieso macht man eine Decke aus WU Beton?
    Was erhoffst du dir dadurch?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wo kommt die Dämmung hin?
     
  5. #5 aquilin, 05.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    der Meister in der Rohbaufirma mit der ich bauen möchte meinte, das er das bei Flachdächern immer so macht. Decken Aufbau, WU Beton 22cm dann Dämmung und Abdichtfolien. Er hat es auch bei seinem Haus so gemacht, das soll zusätzliche Sicherheit bringt falls mal eine Folie oder Schweißbahn undicht ist.

    Was meint ihr dazu?
     
  6. #6 Fred Astair, 05.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unsinn. Was hat er davon, dass er nicht merkt, wenn die Abdichtung defekt ist und die Dämmung absäuft?
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hat der Mann aber eine lustige Idee gehabt.

    Weiß der Statiker auch, dass er die Decke als WU Beton bewehren muss?
    Eher nicht.
    Ohne die entsprechende Bewehrung ist das zwar eine Decke mit WU Beton, aber eben keine WU-Decke.

    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat der Meister der Steine nicht bedacht,
    dass ein WU-Beton es sehr mag auch von Anfang an im Wasser zu sitzen.
    Erst dadurch "entwickelt" sich die WU Eigenschaft perfekt aus.
    Ein WU Beton der nicht im Wasser sitzt wird nicht die selben Eigenschaften
    entwickeln wie ein WU Beton der permanent Wasser ausgesetzt ist.

    Man kann zwar, sollte es aber nicht, ein WU Bauteil permanent im trockenen halten um dann mal
    in 10 Jahren die Eigenschaften plötzlich "abzurufen".

    Dann kommt noch der Flachdachablauf. Er müsste dann schon ein KG Rohr mit Dichtmanschette einbauen,
    damit das ganze kein Loch hat.

    Meine Meinung:
    lustige Idee, aber vermutlich nicht ganz zu Ende gedacht.
     
  8. #8 simon84, 06.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit einer "normalen" Holzkonstruktion kannst du vermutlich deine Lampen auch leichter im Sparrenzwischenraum einbauen.
     
  9. #9 aquilin, 10.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo hab bei der Firma nachgefragt. Bei C25/30 liefert das örtliche Betonwerk immer WU Beton. Der Keller wird deshalb immer als Schwarze Wanne ausgeführt. Stahlpreis für WW Kellet ist bei meiner Lage nicht gerechtfertigt. Risse können deshalb entstehen. Ein Vorteil ist, das man Risse notfalls ohne baggern von innen abdichten kann. Beim Dach sieht er auch keine Nachteile. Meine anderen Angebote sind teurer trotz schlechterer Beton Qualität.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  10. #10 aquilin, 10.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Durchführungen für Rohre werden immer mit Manschette abgedichtet da kosten sehr gering.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  11. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    allgemein:
    ein Dach aus WU-Beton, korrekt bewehrt und bemessen, ist eine extrem hochwertige und dauerhafte Lösung für hochwertig genutzte Dächer.
    Es bietet ausschließlich Vorteile und ist abgesehen vom EFH Bereich Standard in Deutschland.

    @Fredastair :
    Selbstredend ist diese Bauweise ein Umkehrdach, d.h. die Dämmung liegt oben auf dem Dach. Es wird XPS Dämmung verbaut.

    @aquilin :
    Die Mindeststärke ist 20 cm bei Ortbeton, bei Filigranplatten entsprechend dicker.

    Vorraussetzung für ein WU-Beton Dach ist, wie bei so vielen Dingen eine korrekte Planung und eine gute qualitative Ausführung.

    @Andybaut :
    Ein WU Beton Bauteil muß nicht gewässert werden um dicht zu sein, dies ist ein Trugschluß. Unabhängig davon steht auf einem WU-Beton Dach aber immer etwas Wasser, da grundsätzlich mit Nullgefälle ausgeführt wird.

    @Simon84
    Ebenso ist es natürlich Unsinn, daß ein WU- Beton Bauteil nicht wasserdicht ist.


    Zu der Eingangsfrage :

    Es genügt nicht WU Beton zu bestellen.
    Das ganze muß entsprechend bewehrt werden und geplant werden.
    Deckendosen sind mit 60 mm unproblematisch.
    Eine Folie, Schwarzabdichtung gehört dort nicht auf das Dach.
    Durchführungen sollten mit geeigneten Komponenten gebaut werden, z.B. Loro WU Bauteile.

    Wenn das alles berücksichtig wird, ist es eine dauerhafte sicher extrem hochwertige Bauweise.

    Gruß aus HH
     
  12. #12 simon84, 25.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Flachdach aus WU Beton ist nicht deshalb "wasserdicht" weil es aus WU Beton ist.
    Ein Flachdach besteht nicht aus einem einzigen Teil "WU Beton".

    Ich hoffe es ist so deutlicher.
     
  13. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Ist dieses Thema erledigt ?
     
  14. #14 aquilin, 31.08.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Der Rohbau beginnt zwar erst in zwei Wochen, für mich ist es aber erledigt.
    SPaust deine Ausführung haben mich von der Qualität überzeugt.

    Noch eine Frage, wie lange sollte die WU-Beton Decke austrocknen bevor sie mit Dampfbremse, Wärmedämmung und Flachdachfolie belegt wird? Sollte ich den Rohbau über den Winter stehen lassen und danach das Dach machen lassen? Der Rohbau wird mitte November fertig.
     
  15. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Hallo aquilin, exakt dasselbe Thema betrifft mich gerade auch für unseren Neubau. Unser Statiker würde wohl die Trennrissbreite entsprechend berechnen, rät uns aber davon ab. Meine Rohbauer (mein Schwager und mein Schwiegervater) haben Schiss weil sie sowas noch nicht gemacht haben. Ich hatte hier in Fulda einen Ingenieur gefragt, der mir auch davon abriet. Alles nicht klar rational begründet.
    Es wäre super wenn du mir deine Erfahrung schildern könntest wie es bei dir gelaufen ist. Muss man denn ein größeres Flachdach unbedingt teilen also mit geplanten Rissstellen versehen oder kann man das auch aus einem Stück machen?
    Hoffe auf eure Antworten
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hängt von der seitlichen Aufkantung und Thermik ab, immerhin wenn Sie diese Decke 'nackt' lassen entstehen aus thermischen Einflüssen erhebliche Dilerationen, diese müssen sich ja irgendwo ausgleichen können, I. d. R. d sprechen wir von 80 K Differenz, empfehlenswert ist daher - Schub und Gleitlager Ausbildung, die WU Richtlinie gibt Ihnen exakt die Stärke vor, sollten Sie Filigranelemente in Betracht ziehen ( mit Aufbeton Bewehrung etc) beachten Sie diese rechnen in der Höhe nicht als WU Bauteil gehörig dazu, logisch wird das am Stück betoniert.
     
  17. #17 aquilin, 12.02.2019
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo JanOrz,

    ich kann leider nichts zu Aufteilung und so weiter sagen. Bei mir ist alles eine Fläche, Hauptdach ist 14,62mx12,26m am Stück.
    Ich habe aber ein Foliendach, der WU Beton ist nur als zusätzliche Sicherheit. Habe aber Folie und Dämmung erst nach einem Jahr installieren lassen, hatte ohne Folie auch keine Undichtigkeiten. Extra Rissbreitenbewährung hatte ich keine, da geplant war eine Folie zu verlegen.
     
  18. #18 petra345, 13.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt inzwischen viele Erfahrungen zum Umkehrdach. Daß XPS kein Wasser aufnimmt, hat sich als Wunsch herausgestellt. Nasses XPS ist aber kein Dämmstoff mehr.
     
  19. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    über Nachweise/Erfahrungswerte bezüglich der XPS Dämmung mit der Wasseraufnahme beim Umkehrdach wäre ich sehr dankbar. Ich habe nur diese Studie gefunden, die zeigt, dass vor allem durch eine Dampfsperre über der Dämmung durch Diffusion Wasser vom XPS aufgenommen wird, wie es z.B. bei exzessiver Dachbegrünung oder Betonplatten zur Befahrung der Fall ist. Ich denke wenn man diffusionsoffen über der Dämmung bleibt, d.h. Vlies mit Kiesschüttung sollte sich das ganze sehr in Grenzen halten.
    Wen es interessiert im Anhang noch ein Sonderbauteil von Loro ohne Dacheingriff als Möglichkeit eine Freispiegelhauptentwässerung für WU-Dach/Terrassen über die Attika zu machen.
     

    Anhänge:

  20. #20 petra345, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn keine Heizung in der Garage ist, braucht man auch keine Dämmung.
    Die Dämmung als Umkehrdach hat sich nicht bewährt.

    Wasserdichte Betondächer wurden vor vielen Jahren als Neuigkeit propagiert.
    Es hat sich nicht durchgesetzt.
    Wenn man bei der heutigen Entwicklung an die immer schwierigere Entsorgung denkt, verbietet sich ein dickes Betondach. Es dehnt sich im Sommer aus und braucht eine Gleitschicht zur Wand.
    Die Wand braucht einen Ringanker gegen die Schubkräfte. Zwischen beiden bildet sich ein Riß, der gestaltet werden muß.
    Bei einer normalen Garagengröße sind es so bei 10 t Beton, die nur als Dach in Ortbeton auf der Garage liegen und auch einmal wieder entsorgt werden müssen. Wenn man kein begehbares Dach benötigt, sollte man sich das überlegen.

    Es gibt bessere Lösungen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton mindestdicke

    ,
  2. WU beton mindeststärke

    ,
  3. wu-beton mindestdicke

    ,
  4. mindestdicke flachdach,
  5. ist garagendach aus beton wasserdichr,
  6. flachdach beton oder holz,
  7. flachdach betondecke dicke,
  8. flachdach WU Beton,
  9. flachdach dicke betondecke,
  10. bauexpertenforum wu dach,
  11. Wieviel beton flachdach,
  12. Garagendach 22cm stb,
  13. wu-decke mindestdicke,
  14. Garagendach Flachdach Stärke,
  15. deckenstärke flachdach,
  16. garagendach beton stärke,
  17. betonschale dicke gewölbe,
  18. wie dick ist eine boton decke flachdach,
  19. wu Beton dach,
  20. garagendecke.mit normalem oder wubeton,
  21. betondecke wu beton,
  22. betondach WU österreich,
  23. garagendecke wu beton,
  24. wu betondach,
  25. dicke betondecke flachdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten - Ähnliche Themen

  1. WU Beton Flachdach

    WU Beton Flachdach: Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach...
  2. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  3. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  4. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...
  5. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...