Flachdach Ausführung - Frostkeil

Diskutiere Flachdach Ausführung - Frostkeil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...

  1. #1 Maximilan, 23.10.2017
    Maximilan

    Maximilan

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Halberstadt
    Hallo,

    wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine umlaufende Holzattika. Abgedichtet ist das Dach mit Bitumenbahnen.
    Ein Bekannter hat mich daraufhingewiesen, dass unter die Bitumenbahmen ein sogenannter Frostkeil hätte eingelegt werden müssen, um die Bitumenbahnen an der Attika und am Haus hochzuführen. Die Bitumenbahnen sollen wohl nicht rechtwinklig verlegt werden.
    Ich habe selbst nachgelesen und sowohl in den Herstellerrichtlinienen z.B. der Firma Bauder, sowie in den technischen Regeln kommen diese Frostkeile vor.
    Sind diese Keile wirklich bautechnisch notwendig?
    Sind technischen Regeln bindend?
    Liegt damit ein Mangel vor?

    Für Anregungen und fachkompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

    Gruß
    Max
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 23.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sie überall vorgeschlagen werden sind sie wohl notwendig
    So einfach ist das.
     
  3. #3 Andybaut, 23.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also ein Gefällekeil ist laut Richtlinie erforderlich. Das macht auch Sinn, da die Bahnen dann nicht so stark geknickt werden.

    Verarbeitung der Stoffe - Die Bitumenbahn
    Die Verlegerichtlinie hätte eigentlich um 90° gedreht gehört und ob die 3° eingehalten wurden kann man nur mutmassen.
     
    Maximilan gefällt das.
Thema: Flachdach Ausführung - Frostkeil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weichdach ausführung

    ,
  2. frostkeil

    ,
  3. ausführung flachdach anbau

    ,
  4. gefällekeile flachdach,
  5. Holzattika dämmen?,
  6. flachdach ausfürung,
  7. flachdach ausführung,
  8. gefällekeil flachdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach Ausführung - Frostkeil - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?

    Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?: Hallo, ich habe einmal eine Frage zur Ausführung der Ausmauerung der Sparren bei einem Flachdach. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit...
  2. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  3. Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach

    Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach: Hallo, ich hatte das Thema schon mal angesprochen, bin aber ins zweifeln gekommen. Es geht um folgendes: Wir haben ans Haus angebaute...
  4. Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like"

    Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like": Hallo Forumsgemeinde, nach jahrelangem passiven "Häuslbauen" als stiller Mitleser und braver Mitbauer des einen oder anderen Einfamilienhauses...
  5. beschattetes Flachdach? Welche Ausführung ist die Richtige?

    beschattetes Flachdach? Welche Ausführung ist die Richtige?: Hallöchen alle zusammen! Wir sind derzeit bei der Planung unseres Flachdach. Wir haben uns die letzten Tage mit unserem Energieberater,...