Flachdach Ausführung - Frostkeil

Diskutiere Flachdach Ausführung - Frostkeil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...

1. Maximilan

Maximilan

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine umlaufende Holzattika. Abgedichtet ist das Dach mit Bitumenbahnen.
    Ein Bekannter hat mich daraufhingewiesen, dass unter die Bitumenbahmen ein sogenannter Frostkeil hätte eingelegt werden müssen, um die Bitumenbahnen an der Attika und am Haus hochzuführen. Die Bitumenbahnen sollen wohl nicht rechtwinklig verlegt werden.
    Ich habe selbst nachgelesen und sowohl in den Herstellerrichtlinienen z.B. der Firma Bauder, sowie in den technischen Regeln kommen diese Frostkeile vor.
    Sind diese Keile wirklich bautechnisch notwendig?
    Sind technischen Regeln bindend?
    Liegt damit ein Mangel vor?

Für Anregungen und fachkompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß
    Max

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sie überall vorgeschlagen werden sind sie wohl notwendig
    So einfach ist das.

4. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also ein Gefällekeil ist laut Richtlinie erforderlich. Das macht auch Sinn, da die Bahnen dann nicht so stark geknickt werden.

Verarbeitung der Stoffe - Die Bitumenbahn
    Die Verlegerichtlinie hätte eigentlich um 90° gedreht gehört und ob die 3° eingehalten wurden kann man nur mutmassen.

Maximilan gefällt das.
Thema: Flachdach Ausführung - Frostkeil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Flachdach Ausführung - Frostkeil - Ähnliche Themen

1. Flachdach / Traufenbleche undicht!

Flachdach / Traufenbleche undicht!: Hallo zusammen. Habe mich hier angemeldet um ein paar Meinungen zu hören. Vor ca.14.Jahren habe ich mein Elternhaus umgebaut. Auf der einen Seite...
  2. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  3. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...