Flachdach/Dachterrasse Bautenschutzmatte überlappen?

Diskutiere Flachdach/Dachterrasse Bautenschutzmatte überlappen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, immer wieder habe ich leichte Meinungsverschiedenheiten mit meinem Bauleiter, neustes Thema ist die Dachterasse: was wurde...

1. Jay2024

Jay2024

Hallo Zusammen,

immer wieder habe ich leichte Meinungsverschiedenheiten mit meinem Bauleiter, neustes Thema ist die Dachterasse:

was wurde gemacht:
    • Dampfsperre, ebene Dämmschicht (ohne Gefälle), da planerisch mit dem Haus nicht anders ausführbar war
    • Nun wurden noch die Bautenschutzmatten überlappend verlegt und es ist nur noch wellig.
    20250501_133204.jpg

Was soll darüber:

• Stelzlager und Fliesen

Aus meiner Sicht müssten die Matten Stoß auf Stoß eben gesetzt werden, da ich sonst nicht wüsste wie ich die eine ebene Standsicherheit der Stelzlager sicherstelle (außer mit Kies)

Vielleicht kann jemand vom Fach aus dem Forum dazu etwas sagen?

2. thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    ich hätte jetzt Bautenschutzmatten nur punktuell unter den Stelzlagern vermuten. In der Fläche halten sie doch nur Wasser und Schmutz ohne weiteren Mehrwert zu bringen, oder ?

Die Sägespäne gehören auch noch weggesaugt, die kompostieren sich sonst als Erstes und bieten Nahrung für Bewuchs oder verstopfen die Abflüsse.

Überlappend ist tatsächlich Mist, das gehört behoben. Es müssten ja nur die Matten an zwei Aussenseiten einmal passend geschnitten werden.

Grüße

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich persönlich würde nie Stelzlager auf einem Flachdach benutzen, wenn darunter sich eine Wärmedämmung befindet. Ich hab schon oft Balkone/ Terrassen gesehen, bei denen sich die Stelzlager in die Abdichtung mit der Zeit reingearbeitet haben. Zumindest hast du eine Schutzlage. Die Überlappung sollte sein, damit die Gummimatten auch arbeiten können. Die Wellenbildung kommt, wenn die Sonne darauf ballert. Das Material dehnt sich aus. Wenn es kalt wird, zieht es sich zusammen und dann hast du auf einmal Fugen, was dann nicht sein soll. Schutzlage also nicht mehr richtig vorhanden. Ist natürlich doof wegen den Stelzlagern. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass in den Fachregeln für Flachdachabdichtungen der 2000er drin stand , dass Stelzlager nur bedingt geeignet sind. Steht aber so nicht mehr darin. Ich verlegen Plattenbeläge ausschließlich auf Kies. Da habe ich weniger Probleme mit unebene Untergründen.
    Das kann nicht kompostieren, dass müsste Linirec oder Purinit sein, also gepresster PU-Abfall. Wobei ich nicht verstehe, wieso die Abdichtung nicht bis Vorderkante Attika gezogen wurde, wie es die Fachregeln vorsehen.

Thema:

Flachdach/Dachterrasse Bautenschutzmatte überlappen?

Die Seite wird geladen...

Flachdach/Dachterrasse Bautenschutzmatte überlappen? - Ähnliche Themen

1. Dachterrasse auf Flachdach

Dachterrasse auf Flachdach: Moin, ich habe eine Idee und bin an eurer Erfahrung interessiert in Bezug auf die Machbarkeit. Vor einigen Monaten bin ich in eine Wohnung in...
  2. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  3. neues Flachdach mit Dachterrasse

neues Flachdach mit Dachterrasse: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Also erstmal ein "Hallo" in die Runde. Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim....
  4. Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.: Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...
  5. Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach

Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach: Hallo zusammen, es gibt zwar einige Beiträge hier zu Terrassen auf Flachdächern, dennoch konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden und...