Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei...

Diskutiere Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wird das Regenwasser nach innen abgeleitet?

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wird das Regenwasser nach innen abgeleitet?
     
  2. #22 Mecklenburger, 11.06.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Ja, Regenwasser läuft zur Mitte und wird dann über zwei Abläufe (Ablauf/Überlauf) per Fallrohr unter der Bodenplatte abgeleitet.

    Der Gründachaufbauer erstellt dann noch eine Dränage mit Wasserablaufprofilen, damit die Entwässerung funktioniert.

    @archimedes 09: Wir haben da schon durchgehend 20cm Platz für die Dämmung. Das Gefälle ist oberhalb der Dämmung modelliert worden.

    Die Zimmerei will jetzt zwischen jeden Balken einen neue Dampfsperre einziehen und diese jeweils an den Seiten mit der alten Dampfsperre verkleben.
    Halte auch dieses Vorgehen für nicht machbar und schon gar nicht fachgerecht. Ortstermin ist heute, ich werde berichten.

    Zur Trocknung der Dämmung: Trocknet diese Wolle im Dach aus ? Aktuell haben wir ja so 24 Grad, der Rohbau ist offen. Oder muss die Dämmung raus ?

    Über weitere Meinungen wäre ich dankbar.
     
  3. #23 archimedes 09, 11.06.2013
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    Ich habe da bei dem Thema "Fassade- Balken dirkt..." eine Schnittzeichzeichnung gesehen bei der die Dämmung zwischen den Sparren angeordnet ist, so soll`s wohl ausgeführt werden, dann ist aber die aufgeschnittene Folie keine Dampfbremse, sondern sitzt oberhalb der eigentlichenDämmung und ist funktionslos, will heißen, unterhalb der Zwischensparrendämmung muß zwingend eine Dampfbremse eingebaut werden.
    Da liegt der Knochen wieder beim Hund weil, diese Fummelei ist nicht dampfdicht herzustellen, dafür sind zu viele horizontale und vertikale Anschlüsse zum Holz abzudichten. Von dieser Art der Ausführung rate ich dringend ab.
     
  4. #24 Mecklenburger, 11.06.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Die Zeichnungen die ich hier eingestellt habe wurden so nicht realisiert. Das wurde umgeplant, da die Zimmerei genau diese Bedenken hatte.

    Ich habe beim Architekten schon den Schnitt zum realisierten Dachaufbau angefordert. Alles bisschen verwirrend.

    Die gelbe Folie ist schon die Dampfsperre, liegt ja oberhalb der ersten Binderlage. Mit dem Fummeln haben Sie recht, das ist nie wieder dicht zu bekommen.
     
  5. #25 archimedes 09, 11.06.2013
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    Wo soll dann bitte die Dämmung hin? wo ist da noch 20 cm Platz?
     
  6. #26 Mecklenburger, 11.06.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Auf dem 18er Deckenbalken liegt nochmal ein Balken (Konstruktionsholz) auf.
    Dazwischen ist die Sparschalung, auf der liegt die Dämmung.
    Erst darauf ist das Gefälle für den Gründachaufbau realisiert.

    Zeichnung folgt !
     
Thema: Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachdämmung innen

    ,
  2. dampfsperre flachdach

    ,
  3. flachdach dämmen von innen

    ,
  4. sichtbare balken isolierung dampfsperre,
  5. flachdach von innen dämmen,
  6. flachdach innen dämmen anleitung dampfsperre,
  7. flachdach dämmung nass Forum,
  8. flachdach dampfsperre,
  9. Flachdach nass gefallen,
  10. flachdachdämmung mit turbolüfter trocknen,
  11. Flachdach nass machen im sommer,
  12. flachdach gebälk,
  13. dampfbremse zwischen balken sichtbar,
  14. flachdach im sommer nass,
  15. flachdach gebälk nass,
  16. pfusch dämmung,
  17. flachdachdämmung,
  18. flachdachdämmung folie nass
Die Seite wird geladen...

Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei... - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  3. Flachdach K1 und K2, nasse Dämmung nach Trocknung wieder einsetzen?

    Flachdach K1 und K2, nasse Dämmung nach Trocknung wieder einsetzen?: Hallo und guten Abend, wir haben eine Eigentumswohnung ( Penthouse) gekauft. Hier wurde statt eines K2 Flachdach ein K1 Flachdach mit...
  4. Nasse Dämmung beim Falschdach

    Nasse Dämmung beim Falschdach: Hallo, wir haben 2012 neu gebaut und vor einigen Tagen festgestellt, dass unsere Dampfbremse (ISOVER Vario KM Duplex) an machen Stellen...
  5. Dämmung im Flachdach nass

    Dämmung im Flachdach nass: Hallo zusammen, wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total durchnässt...