Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?

Diskutiere Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem bestehenden eingeschossigen Bungalow wird das Flachdach neu aufgebaut. Zwischensparrendämmung. Lt. ENEV soll zwischen Sparren...

1. #1 ALinnemann, 19.03.2019
    ALinnemann

ALinnemann

Hallo,

bei einem bestehenden eingeschossigen Bungalow wird das Flachdach neu aufgebaut. Zwischensparrendämmung.

Lt. ENEV soll zwischen Sparren und OSB-Platten eine DeltaMaxx verbaut werden.

Der Dachdecker sieht darin keinen Sinn und hält das für Quatsch. Er meint wenn von innen alles vernünftig abgedichtet sei, kann nichts passieren. Eine Belüftung des Daches sei auch nicht notwendig.

Was ist denn nun richtig? Bin da etwas ratlos und wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
    André

P.S. Screenshot der ENEV mit Dachaufbau ist im Anhang.

Anhänge:

2. #2 powercruiser, 21.03.2019
    powercruiser

powercruiser

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Die Delta Max würde nur Sinn machen wenn darüber noch eine belüftete Ebene vorhanden wäre. Dann könntest du diese aber trotzdem weglassen. Flachdachabichtungen mit Zwischensparrendämmung ist bauphysikalisch immer ein heikles Thema. Oft funktioniert das nicht.

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 ALinnemann, 25.03.2019
    ALinnemann

ALinnemann

Ich spreche das nochmal mit dem Gutachter durch. Vielen Dank für den Tipp!

Thema:

Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?

Die Seite wird geladen...

Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB? - Ähnliche Themen

1. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...
  2. Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?

Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?: Hallöchen, muss man auf einem Flachdach wirklich eine Isolierung haben? Was ist, wenn ich einen Fall habe, in dem ich das Gebäude eigentlich...
  3. Dachüberstand Flachdach

Dachüberstand Flachdach: Hallo, es geht um die Realisierung eines 40 cm breiten Dachüberstandes eines Neubauhauses mit Betonflachdach. Variante mit Isokorb ist bekannt....
  4. Sanierung Flachdach eines Bungalows Bj 1964 (Kaltdach, Holzbalkenkonstruktion)

Sanierung Flachdach eines Bungalows Bj 1964 (Kaltdach, Holzbalkenkonstruktion): Liebes Forum und liebe Experten, nachdem ich mich mit diesem Thema jetzt viele Jahre - u.a. als stiller Leser in diesem Forum - beschäftigt habe...
  5. Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig?

Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig?: Guten Tag zusammen, bei einem Garagengebäude wurde im Zuge einer Flachdachsanierung die Attikaabdeckung erneuert. Nach Fertigstellung ist an...