Flachdach Garage: Aufbau

Diskutiere Flachdach Garage: Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe zur Garage vom Bauträger (baut Neubau EFH) nur eine Statik und einige grundlegende Zeichnungen bekommen. Mehr...

  1. hp1974

    hp1974

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe zur Garage vom Bauträger (baut Neubau EFH) nur eine Statik und einige grundlegende Zeichnungen bekommen. Mehr Informationen möchte der Bauträger auch gegen Aufpreis nicht rausrücken.

    Den Rohbau der Garage (bis einschließlich Ringbalken) habe ich an den gleichen Unternehmer wie der Rohbau des Hauses vergeben. Allerdings haben wir hier Unklarheiten bei der konkreten Umsetzung, insbesondere im Dachbereich.

    Im Anhang die Zeichnung aus der Statik dazu. Abgesehen davon, dass man einige Zahlen nicht gut lesen kann ist mir der gezeichnete Dachaufbau nicht klar. Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Garage hat eine Länge (man sieht den Riss der langen Seite) von 7m, eine Breite von 6m. Die Balken fürs Dach sind 12/24 und laufen in der Querrichtung (also rund 6m lang).

    Für mich sieht es so aus, von unten nach Oben:

    4,75 cm Bekleidung von Unten (z.Bsp. Rigips, unklar an welches Material bei 4,75cm gedacht wurde)
    24cm Holzbalken
    OSB Platten, als Scheibe ausgebildet.

    --> hier hätte ich den Nachteil, dass ich die Zwischenräume der Sparren noch verschließen müsste, z.Bsp. ausmauern o.ä.

    Woher soll aber das Gefälle an der Stelle kommen?

    Ich persönlich würde die Umsetzung dann eher so machen:

    - Auf den Ringbalken noch einmal eine Attika 12,5cm KS aufmauern
    - Pfetten an die langen Wände (z.Bsp. 8/24) und im Ringbalken mit Gefälle befestigen
    - Balken mit Balkenschuhen an die Pfette montieren
    - Dachaufbau z.Bsp. 2 Lagen 18mm OSB im Verband

    --> hier hätte ich den Nachteil, dass meine Toröffnung zu groß ist und ich unter dem Tor-Sturz (Sturz ist im Ringbalken) ggf. noch 5-10cm verkleiden müsste, je nach konkretem Tor.

    Vielleicht kann ja jemand die Zeichnung deuten und mir auf die Sprünge helfen was der Planer sich dabei gedacht haben könnte?

    Die Garage bekommt eine Fassade aus Rhombusleisten, da bin ich also recht flexibel.

    Danke im Voraus für alle Antworten!
     

    Anhänge:

Thema:

Flachdach Garage: Aufbau

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage: Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Garagen Flachdach Instandhalten

    Garagen Flachdach Instandhalten: Moin Hab eine Doppel Garage mit Flachdach. Auf freitragenden Betonplatten. Nun ist es ander Zeit die mehrlagig Schweißbahn Fläche zu überholen....
  2. OSB Flachdach dämmen in Garage

    OSB Flachdach dämmen in Garage: Hallo zusammen, ich benötige mal Rat. Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und...
  3. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  4. Aufbau von einem Flachdach für eine Garage

    Aufbau von einem Flachdach für eine Garage: Hallo, ich plane im Frühjahr 2017 das Flachdach meiner Garage zu erneuern. Die Garage hat eine Breite von 3,20 m an der Vorderseite und 4,43...
  5. Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach

    Empfehlung für Aufbau gesucht: Terrassenplatten auf Fertiggarage mit Flachdach: Hallo zusammen, es gibt zwar einige Beiträge hier zu Terrassen auf Flachdächern, dennoch konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden und...