Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

Diskutiere Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...

  1. zelta

    zelta

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tach,

    wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe.

    An einem warmen Sommertag vor ein paar Jahren bin ich auf selbiges Vordach gestiegen, weil dort etwas runtergefallen war. Ich war dann leicht erschrocken als ich sah, dass die Dachpappe wegen der Hitze so weich war, dass ich unfreiwillig tiefe "Schuhabdrücke" in der Dachpappe hinterließ.
    Ist so etwas schädigend für die Dichtigkeit des Daches/der Dachpappe? Sollte ich bei zu großer Wärme gar nicht auf das Dach steigen? Wenn ja – ab wieviel Grad wäre das der Fall?

    Gibt es eine Abhilfemöglichkeit für dieses Problem?

    Beste Grüße
    Zelta
     
  2. #2 Maape838, 11.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich nehme nen Gartenschlauch wenn ich bei Hitze aufs Dach muss
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dachdecker haben in der Regel Schuhe mit glatter Sohle wenn die die Dachbahnen aufbringen.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber vermutlich die Klimatechniker nicht.
    Den gesicherten Zugang, einschließlich Anschlagmöglichkeiten für Fallschutzausrustung muss der Auftraggeber bereitstellen.
    Entweder Termin frühmorgens, Kühlung a la Maape oder lastverteilende Platte aufbringen.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. zelta

    zelta

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Tipps!

    Die einfachste Lösung wäre in der Tat, morgens früh aufs Dach zu gehen. Allerdings dürfte es ja allgemein bekannt sein, dass Handwerker in diesen Zeiten ziemlich ausgebucht sind und kaum Rücksicht auf "Sonderwünsche" nehmen können, ohne dass man einen Termin viel später bekommt.

    Ich werde versuchen ein Termin früh morgens zu bekommen.
    Wenn das nicht klappt und es warm wird, dann nehm ich den Gartenschlauch (ich hoffe der ist lang genug).
    Darüber hinaus werde ich auf das "warme Dachpappe-Problem" hinweisen und fragen ob flache Schuhe und/oder professionelle Ausrüstung vorhanden sind.

    Besten Dank!!
     
  6. #6 Fred Astair, 11.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die professionelle Ausrüstung hast Du zu stellen. Der Techniker hat Anspruch auf einen gefahrlosen Zugang zu seinem Arbeitsplatz.
     
Thema:

Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  4. Dachpappe / Bitumenbahn von Garage (Flachdach) möglichst vollständig entfernen - wie?

    Dachpappe / Bitumenbahn von Garage (Flachdach) möglichst vollständig entfernen - wie?: Hallo zusammen, vor dem Abriss einer Doppelgarage möchte ich bzw. muss ich die Dachpappe / Schweißbahn / Bitumenbahn / Teer möglichst komplett...
  5. Welche Dachpappe für das Flachdach?

    Welche Dachpappe für das Flachdach?: hallo, meine werkstatt bekommt ein neues flachdach. nun habe ich mich nach geeigneter dachpappe umgeschaut, aber bei solchen baumarkt produkten...