Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

Diskutiere Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....

  1. Pattex

    Pattex

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ,
    Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017)
    Also auch komplett gedämmt.
    Jetzt wollte ich in meinem Wohn/Essbereich die Decke erneuern.
    Vorher wurde diese mit Holzwolle/Sauerkraut Platten errichtet .
    Aber A hab ich einfach nirgendwo halt und B bekommt der Putz darauf Risse und sieht alles andere als Schön aus.
    Jetzt wollte ich Spots verbauen in einer Holzpaneele Decke. Jetzt hav ich entdeckt das ich einen relativ großen Hohlraum darüber habe!
    Soll ich den Hohlraum dämmen mit Steinwolle? Besserer Wärmeschutz etc.
    Oder hab ich dann Probleme mit Tauwasser und Schimmelbildung.
    Das Zimmer ist 35m² groß die Wohnung insgesamt 65. Die Restliche Decke bleibt unberührt von der Wohnung.
    Vielen Dank und Grüße
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das Haus selber ist aber aus den 50zigern??
     
  3. #3 Pattex, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Pattex

    Pattex

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anfang 70er . Sorry vergessen zu erwähnen
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist eine bauzeitlich typische Stahlbeton-Kassettendecke.
    Wieviel Dämmung ist denn oben drauf gekommen 2017?
    Vermutlich brauchste unten drunter keine zusätzliche Dämmung.
     
  5. Pattex

    Pattex

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wärmedämmung 120mm Polysio-Hartschaumplatte 120mm-0,026 W/(m2*k)
    Und zusätzlich Gefälldämmung 120mm 0,35 W/(m*k)(Fallrohr läuft im Haus runter ) .
    Viele Grüße
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich wage zu bezweifeln, dass hier eine zusätzliche Dämmung etwas bringt, außer dem Verkäufer
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da dürfte das Dach wohl das wärmste Außenbauteil sein - auch ohne zusätzliche unterseitige Dämmung
     
  8. #8 Andreas Teich, 11.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wärmedämmung zB mit Holzfaserdämmplatten oder den Hohlraum mit Zellulose ausblasen würde zumindest den sommerlichen Hitzeschutz verbessern.
    Die Arbeiten solltest du mit der Eigentümergemeinschaft absprechen
     
Thema:

Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

Die Seite wird geladen...

Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Dämmung oberste Geschoßdecke . ehemals Flachdach

    Dämmung oberste Geschoßdecke . ehemals Flachdach: Hallo Bauexperten, habe paar Fragen zum Thema Dämmung o.Geschoßdecke. Der Spitzboden ist begehbar (ca.170cm Höhe) und nur von aussen mit Leiter...