Flachdach richtig geplant

Diskutiere Flachdach richtig geplant im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachexperten, Frage: Welche Forderungen leiten sich aus Normen, Herstellerangaben und anderen Bauvorschiften über die Fachregeln d....

  1. #1 Die Dachgaube, 25.07.2009
    Die Dachgaube

    Die Dachgaube

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    NRW-RP
    Hallo Dachexperten,

    Frage: Welche Forderungen leiten sich aus Normen, Herstellerangaben und anderen Bauvorschiften über die Fachregeln d. Deutschen Dachdeckerhandwerkes hinaus ab die zwingend bei einem Flachdachbau beachtet werden müssen.
    Systemdächer mal außen vor gelassen.

    Mein Anliegen ist als offene Diskussion, bzw. als Sammlung von Erfahrungen darüber gedacht.

    Angefangene Liste:

    Harte Bedachung- ABP der Hersteller

    Kleberverträglichkeit mit Dämmstoff –Zertifikat beider Hersteller

    Kleberverträglichkeit Selbstklebebahnen mit Dämmstoff - Zertifikat beider Hersteller

    LBO Brandschutzmauern …

    Begutachtung der Stahlbetondecke, Deckung der Bewehrung DIN 1045

    Begutachtung der Holztragkonstruktion L300 DIN 1052 etc

    DIN 4108 Glaserverfahren

    Holzschutznorm 68800 OSB überhaupt immer erlaubt?


    Danke für Ihre bitte ausschliesslich Bauexperten-Meinungen und Ihre uns allen mitgeteilte Erfahung im vorraus.

    :konfusius
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich glaube ich bin nicht Experte genug um zu verstehen wo das hinführen soll.
    In der "Liste" kann ich auch keinerlei Struktur erkennen. Sollen das jetzt Fragen sein, oder Antworten?
    Klärt mich mal jemand auf?
     
  3. #3 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich kapiers auch nicht so ganz...

    Vieles hängt doch davon ab, was für ein Gebäude (Gebäudeklasse, Höhe, Bundesland) ich baue, bevors dann ans Eingemachte, sprich fachliche Richtigkeit (Flachdachrichtlinien) bzw. Hersteller-Verarbeitungsangaben geht.

    Und dazwischen gibt's noch den gesunden Menschenverstand, der weiß, dass auch DIN Normen und aRdT falsch sein können, und manche Ausführen zwar abweichen, aber trotzdem funktionieren, oder sogar "richtiger" sind.

    Mein Problem ist eher, dass man aus den planerischen Detail-Vorgaben vor Ort ein TROTZDEM funktionierendes Detail erdenken und mit dem Handwerker eine Lösung finden muss, die beide Seiten akzeptieren (und die Planer und Bauherr optisch trotzdem gut finden).
     
  4. #4 Die Dachgaube, 26.07.2009
    Die Dachgaube

    Die Dachgaube

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    NRW-RP
    Ein reines Assoziogramm / Mindmap!
     
  5. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,
    Zu beachten :
    Industriebaurichtlinie

    Als Frage gemeint:
    Schallschutznormen ? Versammlungsstättenverordnung ? Krankenhausrichtlinie ?
     
  6. #6 Die Dachgaube, 28.07.2009
    Die Dachgaube

    Die Dachgaube

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    NRW-RP
    Schallschutz wäre im Steildach z.B. bei einer Aufsparrendämmung und Reihenhäusern klar, aber beim Flachdach gibt es ggf. Fallbeispiele?

    Und was kann die Versammlungsstättenverordnung oder die Krankenhausrichtlinie mit meiner Abdichtung zu tuhen haben?
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Für das Bauteil, z.B. Brandschutz etc.

    Oder geht es jetzt alleine um die Abdichtung?
     
Thema:

Flachdach richtig geplant

Die Seite wird geladen...

Flachdach richtig geplant - Ähnliche Themen

  1. Flachdach - ist das so richtig?

    Flachdach - ist das so richtig?: Liebe Forengemeinde, unser EFH-Neubau hat eine Gaube mit Flachdach (ca. 4 m x 8 m). Wir sind uns nicht sicher, ob die Konstruktion so stimmig ist...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Flachdach richtig ausgeführt?

    Flachdach richtig ausgeführt?: Hallo Zusammen, wir haben eine Aufstockung und Anbau Ausführen lassen. In diesem Zug wurde bei uns ein neues Flachdach/Terasse erstellt. Die...
  4. beschattetes Flachdach? Welche Ausführung ist die Richtige?

    beschattetes Flachdach? Welche Ausführung ist die Richtige?: Hallöchen alle zusammen! Wir sind derzeit bei der Planung unseres Flachdach. Wir haben uns die letzten Tage mit unserem Energieberater,...
  5. Ein Flachdach richtig dämmen?

    Ein Flachdach richtig dämmen?: Hallo! Wie in der Überschrift schon geschrieben, möchte ich das Flachdach von unserem Anbau neu von innen dämmen. Im Moment sieht es so aus,...