Flachdach Riss unbedenklich?

Diskutiere Flachdach Riss unbedenklich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Wir wohnen in einem Haus aus den 70ern. Vor etwa einem halben Jahr wurde unser Flachdach saniert. Lt. Bauunterlagen hat das...

  1. #1 basti009, 14.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.

    Wir wohnen in einem Haus aus den 70ern.

    Vor etwa einem halben Jahr wurde unser Flachdach saniert.

    Lt. Bauunterlagen hat das Flachdach eine Beton-Decke von 24?cm, messe ich nach, komme ich nur auf etwa 13cm.

    Ich habe am Wochenende die Fassade gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass über unserem Balkon am Flachdach ein Riss ist. Ich frage mich ob dieser bedenklich ist?

    Nach Durchsicht alter Bilder war dieser (scheinbar) vor der Dach-Sanierung noch nicht dort. Er scheint auch recht tief zu sein, ich konnte einen Draht relativ weit reinschieben. Ich habe noch ein Bild direkt nach der Sanierung gefunden, hier war er auf jedenfall schon da und hat sich nicht verändert.


    Der Riss ist grob 1,5cm vom Dachrand entfernt. Es gibt weder Feuchtigkeitsflecken in dem Bereich noch Rostflecken etc.


    Eventuell ist dieser durch das anbohren der Flachdachschalung entstanden? Könnte der Riss die Bewehrung freigelegt haben?


    Meine Frage ist eben ob es ein kosmetisches Problem ist oder ob ich dies prüfen lassen sollte? Und wenn ja von wem?
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Mach mal ein Foto von unten/hinten und evtl. hast du auch eins von der Bauphase, bevor das Blech angebracht wurde.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 basti009, 14.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Also direkt bevor das Blech angebracht wurde wurde ein Brett angebracht, davon habe ich leider kein Bild.

    Ich habe dennoch ein paar Bilder von der Sanierung angefügt. Hilft das weiter?

    Leine größte Angst ist eben, dass die Bewehrung jetzt frei liegt an der Stelle?
    Was würde denn schlimmstenfalls passieren? Würde an dem Riss Beton abplatzen und man könnte, wenn es so weit ist, an der Stelle den Rost bearbeiten und wieder mit Beton verfüllen?
    Oder könnte schlimmeres passieren?
     

    Anhänge:

  4. #4 basti009, 14.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell hilft das hier noch weiter, so sieht es hinter dem Blech aus
     

    Anhänge:

  5. #5 basti009, 14.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Von unten sieht man es fast garnicht..
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jetzt noch Kosmetik, später eventuell mehr.
    Putzer Maler Bausanierer sauber etwas öffnen und dann 'Zuspritzen' mit Dauerelastischer Dichtmasse Epoxy, da es hier es sich um keinen Wassereintritt handelt, kannst du das entspannt betrachten
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 basti009, 15.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke.
    Was bedeutet denn später eventuell mehr? Das es dann abplatzungen gibt? kann so ein Schaden unbemerkt auf große Teile des Betons übergehen oder würde man das frühzeitig merken, wenn doch etwas mehr im Argen liegt? Wäre das kein Thema mehr wenn es mit diesen Epoxy behandelt wird?

    Im Sommer kommt eh ein Maler / Putzer unseres Vertrauens, reicht es wenn er sich darum kümmert oder sollte man lieber einen betonsanierer nehmen?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das langt zeitlich völlig aus.

    Unbemerkt nicht , sobald etwas 'abfällt", aber hier bei Ihnen ist kein Grund zur Sorge gegeben.
     
  9. #9 basti009, 15.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok,
    Die Betondecke ist ja 13 cm stark, ich habe einen 10 cm Draht in den Riss schieben können an einer Stelle, ich vermute also das der Riss bis oben durch geht. aber solang nichts abbricht ist es trotzdem erstmal kosmetisch? Oder änder das was an ihrer Aussage?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, von oben und seitlich mit der Verwahrung dringt kein Wasser ein, selbst bei der Tiefe, da es im Randbereich liegt - lassen sie es den Maler/ Putzer erledigen - ggf falls dort dann schon Bewehrung sichtbar wäre, beim Öffnen vom Putzer kommt Korrosionsschutz darauf, eventuell füllt er mit etwas Mörtel und verschließt dann.
     
    simon84 und basti009 gefällt das.
  11. #11 basti009, 15.04.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke für die beruhigenden Worte ☺️
     
Thema:

Flachdach Riss unbedenklich?

Die Seite wird geladen...

Flachdach Riss unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Letztes Jahr Flachdach erneuert, jetzt Risse in Wand und Decke

    Letztes Jahr Flachdach erneuert, jetzt Risse in Wand und Decke: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um nach Rat zu fragen und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Wir wohnen in einem...
  3. Flachdach ein Riss im Beton

    Flachdach ein Riss im Beton: Hallo , ich bin neu hier und hoffe das ich die richtige Sparte gefunden habe. Es geht um ein Flachdach-darüber mit mehreren Ytonsteinen die...