Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?

Diskutiere Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einmal eine Frage zur Ausführung der Ausmauerung der Sparren bei einem Flachdach. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe einmal eine Frage zur Ausführung der Ausmauerung der Sparren bei einem Flachdach. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit Streifenfundament + Sohle, Wandaufbau monolithisch aus 36,5er Porenbeton, 24er Ringbalken + Außendämmung, Flachdach aus Sparren + Rauspund + Gefälledämmung.

    Meine Frage bezieht sich nun auf den Raum zwischen 24cm breitem Ringbalken (unten), Sparren 8/24 auf dem Ringbalken (links und rechts) und Rauspund (oben). Bisher habe ich vom Statiker, Architekten und Maurer unterschiedliche Meinungen und folgende Varianten: mit 24er Porenbeton ausmauern und X cm Luft zu Sparren und Rauspund. Diese Luft gefüllt mit Dachpappe oder Brunnenschaum oder 2cm Mineralwollplatten (habe noch 2cm Trennwandplatten über).

    Was ist nun die beste bzw. korrekte Lösung?

    Danke für alle hilfreichen Antworten. Gruß, Max
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    867
    Porenbeton mit einem Abstand von 1-2 cm zum Holz aufmauern. Von Außen Kompriband in die Fuge. Hohlraum mit Dämmwolle ausstopfen und von innen mit Kompriband verschließen. So hat man dauerhaft Dichte Fugen. Es gibt sowohl Kompriband für innen als auch für Außen.
     
    Maaks7 gefällt das.
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    So wirds dann gemacht, vielen Dank für die Antwort :-)
     
Thema:

Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?

Die Seite wird geladen...

Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung? - Ähnliche Themen

  1. Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs

    Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs: Hallo, hatte letztes Jahr im Oktober eine undichte Stelle auf dem Flachdach. 130 qm aus den 70 er Jahren, Betondecke , Dämmung ( gelb 15cm)...
  2. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  3. Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?

    Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?: Hallo, bei einem bestehenden eingeschossigen Bungalow wird das Flachdach neu aufgebaut. Zwischensparrendämmung. Lt. ENEV soll zwischen Sparren...
  4. Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?

    Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?: Wir haben ein Flachdach, das als Kaltdach mit 12cm Mineralwolle in 8/20er Balken ausgeführt war, und das vom Voreigentümer neu abdedichtet wurde...
  5. Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken

    Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken: Hallo Forum, habe hier einen Bungalowanbau (13x5m) Bj. 1950 mit Flachdach, 5° Dachneigung. Der Dachaufbau ist momentan von außen nach innen:...