Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Diskutiere Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...

  1. #1 Tommy46, 25.09.2017
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen.
    Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm.
    Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig.
    Aufbau bis Unterkante Türrahmen ca. 100mm.
    Geplant ist ein Kiesbett mit Terrassenplatten.

    1.) Nun habe ich von einer Flächendrainage gelesen.
    Ist diese lediglich als mechanischer Schutz für die Abdichtung?
    Sodass diese Flächendrainage durch z.B. Gummi-Schutzmatten ersetzbar wäre?
    Oder ist diese Drainage unter dem Kiesbett ein Muss?

    2.) Gemäß Flachdachrichtlinie benötige ich eine Entwässerungsrinne vor der Türe.
    Auch vor geschlossenen bodentiefen Fenstern?
    Für mich am sinnvollsten fände ich eine geschlossene Rinne vor der Fensterfront (Fenster, Türe, Fenster).
    Mit geschlossen meine ich, dass das eintretende Wasser nicht direkt an der Rinne unten wieder raus läuft,
    sondern in einer Art geschlossenem Kanal bis zum Ablauf geführt wird.
    In meinem Fall würde dies bedeuten, 5m an den Fenstern entlang, 90° um die Ecke und nochmal 3,5m bis zum Ablauf.
    Gibt es sowas überhaupt?
    Oder wäre das ohnehin nicht notwendig?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Tommy46, 29.09.2017
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Keine ne Idee?
     
Thema: Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzterrasse zu wohnraum

    ,
  2. flachdach ohne kies

    ,
  3. bitumendeckung bekiest

    ,
  4. abdichtung keller terrasse kiesbett,
  5. terrasse über wohnraum isolieren,
  6. dämmung terrasse über wohnraum
Die Seite wird geladen...

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Terrasse steht Wasser

    Flachdach Terrasse steht Wasser: Hallo Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen. Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne....
  2. Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach

    Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach: Hallo, Wir planen unsere Terrasse zur Hälfte überdachen zu lassen, Handwerker war schon vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Im gleichen...
  3. Terrasse auf gedämmtem Flachdach

    Terrasse auf gedämmtem Flachdach: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtiger bin, als in dem für Außenanlagen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem rd....
  4. Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse

    Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse: Hallo zusammen, auf unserer Terrasse (im Prinzip ein Flachdach - 20cm Filigrandecke auf unbeheizten "Außenkeller") wurde nun ein Flickenteppich...
  5. Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse

    Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollen ein flachdach drauf bauen das gleichzeitig als Terrasse dient. Das Haus hat die...