Flachdach (Umkehrdach) dämmen

Diskutiere Flachdach (Umkehrdach) dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...

  1. #1 Chris1986, 25.04.2022
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut.

    Das heißt:
    Innen verputzt
    Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus angeschlossen)
    Klimaanlage
    Garagentoröffnung zugemauert
    3-fach verglaste Fenster eingebaut
    Boden gedämmt
    Außenwand gedämmt
    Jetzt fehlt nur noch das Flachdach, das sich im Sommer extrem aufheizt.


    Momentaner Flachdachaufbau:
    Betondach
    Abdichtung durch Bitumenbahn
    Das Dach ist eine Art Wanne (also die Seiten sind ca. 6cm erhöht). Der Inhalt der "Wanne" war mit Kies gefüllt. Dieser wurde entfernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viel heißer und kälter wird seitdem der Kies unten ist.


    Die Frage wäre nun wie ich weiter vorgehe um gegen Sonneneinstrahlung und Kälte zu dämmen damit ich zukünftig nicht mehr so viel Heizkosten und Klimakosten (Strom) habe:

    - Soll einfach wieder Kies drauf und fertig (günstig, kann ich selbst machen). Welcher Kies dämmt am besten?
    - Soll ich die "Wanne" statt mit Kies mit Dämmplatten füllen? Was ist hier von der Dämmwirkung besser? Kies oder XPS Platten?
    - Müssen evtl. die Ränder der Wanne erhöht werden, damit die Wanne tiefer wird und mehr Dämmmaterial als nur 5cm reinpasst? Dann evtl. noch zusätzlich Kies drauf?

    - Photovoltaik kommt auch noch auf dasDach. Die PV-Platten werden die Sonne ja auch etwas abschirmen denke ich. Vlt. langt wirklich der Kies und die PV-Anlage?? Was meint ihr?

    Habt ihr hier Tipps für mich wie ich bei dem Ganzen aus Kosten- Nutzensicht am Idealsten vorgehe.

    Danke schon mal im Vorfeld.

    VG,
    Chris
     
Thema:

Flachdach (Umkehrdach) dämmen

Die Seite wird geladen...

Flachdach (Umkehrdach) dämmen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  5. Umkehrdach für Holzfertighaus

    Umkehrdach für Holzfertighaus: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem geeignetem Flachdachaufbau für mein Holzhaus. Ein hinterlüftetes Flachdach ist aufgrund der Länge...