Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?

Diskutiere Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben heute am Anbau in unserem Altbau (Flachdach: Beton, Teerpappe) die Deckenverkleidung herausgerissen. Dahinter kamen...

1. #1 ein stein, 19.01.2025
    ein stein

ein stein

Hallo zusammen,

wir haben heute am Anbau in unserem Altbau (Flachdach: Beton, Teerpappe) die Deckenverkleidung herausgerissen. Dahinter kamen uns Styroporplatten (ca. 20 mm) entgegen und darüber noch Sauerkrautplatten (blöde Konstruktion, ich weiß). Die Schrauben der Deckenverkleidung waren teilweise schon gut rostig. An einigen Stellen war die Decke sogar noch ziemlich feucht.

Ich vermute nun einen oder mehrere dieser Gründe:

• Darüber, besonders an der Stelle wo man Wasser gesehen hat, wurde vor kurzem das Fenster getauscht, das Fenster war undicht.
    • Kondensation, besonders an der Stelle wo man Wasser gesehen hat. Da waren nämlich auch keine Sauerkrautplatten. Wir haben gerade Verputzer im Haus, also hohe Luftfeuchtigkeit.
    • Das Dach selbst ist eventuell undicht. Das wurde aber eigentlich nicht vor allzu langer Zeit gemacht und ein Dachdecker meinte von oben sollte alles okay aus.
    Was muss ich tun? Wen muss ich anrufen? Dachdecker? Was sollte der dann tun? Worauf muss ich achten?

Danke im Voraus. PXL_20250119_120856748.jpg PXL_20250119_120852544.jpg PXL_20250119_133558170.jpg PXL_20250119_133602010.jpg PXL_20250119_133931297.jpg PXL_20250119_120852544.jpg

Anhänge:

Thema:

Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?

Die Seite wird geladen...

Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke? - Ähnliche Themen

1. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  2. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  3. Flachdach undicht, aber Wände trocken ?? Keine Antwort

Flachdach undicht, aber Wände trocken ?? Keine Antwort: ist es möglich , das ein Flachdach ( Baujahr 79) undicht sein kann, das es auf der Geschossdecke im DG reinregnet ? LEIDER will keiner helfen,...
  4. Flachdach undicht

Flachdach undicht: Hallo zusammen, wir sind momentan total aufgeschmissen… unser Bauunternehmen ist vor 2 Jahren Insolvent gegangen und jetzt besteht schon das...
  5. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...