Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

Diskutiere Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...

  1. #1 sanmiguel, 08.03.2022
    sanmiguel

    sanmiguel

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls installiert.
    Die Wände bestehen aus Ziegelsteine und sind von außen nicht gedämmt, das Dach ist ein Flachdach mit 2 Fenstern.
    Heizung nicht vorhanden, elektrische Fußbodenheizung wird verbaut.

    Wie Dämme ich von Innen nun richtig damit kein Schimmel oder Wasserschaden entsteht.
    Ich dachte an folgende Reihenfolge (von innen nach außen)
    Flachdach:
    - Rigibs imprägniert
    - Dampfbremse (PE Folie)
    - Dämmung (Glaswolle) 8 cm & 2 cm hinterlüftung

    Die Wände:
    - Rigibs imprägniert
    - Dampfbremse (PE Folie)
    - Dämmung (Glaswolle) 5 cm ohne hinterlüftung

    ich hänge auch ein Paar Bilder an
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie funktioniert eine Hinterlüftung bei einem Flachdach?
    GK Platten würde ich ersetzen gegen zementgebunde, z. B. Aquapanel indoor
    Die Dämmstärken sind auch nicht gerade der Hit
     
  3. #3 sanmiguel, 08.03.2022
    sanmiguel

    sanmiguel

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke zunächst,

    - die Dämmstärke ist das was im Bereich des möglichen und gewolltem ist

    - Hinterlüftung war vorher auch vorhanden komplett ohne Dämmung
    & und der Dachdecker sagte 2 cm Hinterlüftung beim Dämmen Platz lassen
     

    Anhänge:

  4. #4 sanmiguel, 10.03.2022
    sanmiguel

    sanmiguel

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ?? Weiss keiner mehr?
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    nun 5 bzw 8 cm Dämmung ist sehr wenig,,,,, aber für eine Gartenhütte ausreichen..denke ich
     
Thema:

Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

Die Seite wird geladen...

Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...
  3. BKW Montage / Ausrichtungstipps. Wand + Flachdach

    BKW Montage / Ausrichtungstipps. Wand + Flachdach: Hallo zusammen, ich habe ein BKW (Juskys Balkonkraftwerk 600W Solaranlage Komplettset Photovoltaik Anlage steckerfertig - Verkauf nur an...
  4. Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden

    Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden: Hallo kann mir jemand aus dem Fachbereich Bauphysik, Dachbau, Maurermeister (Isolierung der Aussenmauer etc.) Etwas dazu sagen? Unser Problem...
  5. Letztes Jahr Flachdach erneuert, jetzt Risse in Wand und Decke

    Letztes Jahr Flachdach erneuert, jetzt Risse in Wand und Decke: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um nach Rat zu fragen und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Wir wohnen in einem...