Flachdach Wellen

Diskutiere Flachdach Wellen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Moment wird mein Flachdach saniert, komplett mit Schalung usw. In erster Linie interessiert mich hierzu eure Meinung zu den 1000 Wellen...

  1. Minou

    Minou

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    im Moment wird mein Flachdach saniert, komplett mit Schalung usw. In erster Linie interessiert mich hierzu eure Meinung zu den 1000 Wellen und Dellen in der ersten Schicht ELWS Duo Bauder, wie in den angehaengten Bildern. Welche Folgen kann es haben, wenn hier auf diese Wellen die naechsten Matten ( Bauder Karat ) einfach aufgeschweisst werden ?

    Merci bien, Carsten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 02.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Kommt da noch eine Dämmung drauf?
     
  3. Minou

    Minou

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nein ! Die Daemmung ist schon darunter im Dach zwischen den Balken. Auf diese ELWS Matten kommen die Bauder Karat direkt darauf geschweisst.
     
  4. #4 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie soll der Wasserablauf erfolgen bei derartigen Wellen?
    Wie wurde die erste Lage aufgebracht? Hast du das gesehen?
    Welches Gefälle hat das Dach und
    welcher Dämmstoff wurde verwendet? EPS würde ich nie verwenden
    Wie ist der gesamte Aufbau?
    Im Zweifel schnell Sachverständigen Dachdecker hinzuziehen, bevor weiter gearbeitet wird.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Schalung wurde als Leistung mit erbracht. Falls der Untergrund nun nicht der geforderten Ebenheit entspricht, ist dies Sache der ausführenden Firma.
    Dämmung unter der Schalung, zumindest verstand ich den TE so, innen liegende Entwässerung wie es scheint - Hinweis auch bei innenliegender Entwässerung sind Notüberlaufe notwendig...
    Was die Verlegung der Bahnen betrifft, vorsichtig gesagt 'unter aller Sxx', es sind auch nicht nur Wellen sondern auch Knicke sichtbar, vermutlich zu kalt oder die Bahnen konnten sich nicht entspannen bzw wurde nicht 'zurück gerollt', in der jetzigen Form eindeutig ein Mangel - Schade um das doch hochwertige Material - Fazit: einmal neu und zwar ohne Wellen Knicke Falten...
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  6. #6 Tarunio, 02.03.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das ist ein grund warum ich die drecksbahn nicht mehr verarbeite auch KSA DUO schmeist egal bei welchem Wetter diese scheiss Wellen.
    Es wird ein wenig besser wenn die Oberlage aufgeschweißt ist.
    Ohne Gefälle wird das Wasser aber bei der größe nie ganz ablaufen.
    Alternative helfen auch mehr abläufe.

    - Falsch ist aufjedenfall der Nahtversatz du hast keinen (Kopfstoß)
    - Aufkantung wurde direkt aus der Fläche hochgeführt das ist auch ein mangel. Seperate Streifen bitte.
    - Auf eine empfindliche Abdichtungsbahn schmeißt man keinen Müll
    - Die Karat so lagern ist auch schlecht, da die Bahn keinen Wickelkern hat..... das wird spassig beim aufschweißen....

    Bei dir wäre ein Gefälle top gewesen, Kies kannst ja garnicht aufbringen wie willst du diesen bei der Lage des Gebäudes reinigen ? Der Wartungsaufwand ist ja abartig
    Machst du es ohne Kies, lassen Rotalgen grüßen und zerfressen dir das Dach.
     
    Fabian Weber, simon84 und SIL gefällt das.
  7. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Mit der Bauder Unterlagsbahn habe ich auch schon eher mittelmäßige Erfahrungen bezüglich derartiger Wellenbildung gemacht und habe sie seitdem nicht mehr verwendet. Ist aber schon ein paar Jahre her, ich war der Meinung Bauder hätte die Probleme inzwischen gelöst.
    Scheint mir auch zu kalt zu sein, um eine Oberlage aufzubringen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. Minou

    Minou

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank erst mal fuer eure Meinungen.
    Die richtige Aufkantung erfolgt erst mit den oberen Karatmatten in einzelnen Streifen, waehrend die unteren ELWS, wie zu sehen, aus dem Ganzen hochgefuehrt werden. Wenn das mal nicht zu Spannungen fuehrt !!
    Es hat gerade knapp 10° C bei uns tagsueber waehrend des Schweissens.
    Ein Gefaelle wuerde bedeuten,dass die Attika zu hoch geworden waere, die gerade vor 4 Jahren erneuert wurde : mit ca. 2% auf ca. 12 m ja mindestens mindestens 20 cm.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 04.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s mit dem Gefälle nix wird sollte zumindest eine durchgehende EPDM-Folie als Abdichtungsbahn verwendet werden.
    Wird die auf eine glatte Unterlage geklebt gibts auch keine Falten.
     
  10. #10 Tarunio, 04.03.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber die erste Lage benötigt schon die Streifen ! Siehe verlegeanleitung Bauder.
    Zumal es in der Fachregel auch so steht, Aufkantungsstreifen gehören abgesetzt zur Fläche geschweißt auch bei der ersten Lage !

    Was ich so richtig gut finde ist das am Keil gespart wird, normalerweise bei so einer Aufkantung mind. 10x10 Keil !
    damit es keine hohlen ecken gibt ;) aber man kann auch an einem 1,70€/m sparen
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Stadtbaumeister, 04.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Reißt dann eben irgendwann in der Kehle...
     
  12. #12 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das muß doch eh alles rausgerissen und erneuert werden,
    evt mit dünner Zusatzdämmplatte- je nach Zustand der Dämmung.

    Laß einen Sachverständigen in Anwesenheit deines Dachdeckers drüber schauen
    oder frag zuerst einen Außendienstler von Bauder oder schick denen die Bilder
     
Thema: Flachdach Wellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfolie flachdach mit wellen

    ,
  2. wellen auf flachdach

Die Seite wird geladen...

Flachdach Wellen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...