Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Diskutiere Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...

1. #1 Samsibar, 09.01.2025
    Samsibar

Samsibar

Beruf:
    Handwerker
    Hallo zusammen,

ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen.
    Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun verschiedene Ansätze bekommen.

Ausgangslage:
    Fertigarage von Anfang 80er mit Bitumen belegt (Noch nie erneuert) 3x6 Meter
    An 2 Stellen undicht
    Oben auf der Kante eine Blechumranndung verschraubt.
    Kieseinlage

1. Angebot
    Umrandung entfernen
    Kies entfernen
    Alte Bitumen belassen und darüber neue Bahnen (Grundieren,2x Bahnen) hoch auf die Ränder
    Ablauf mit Flüssigkunststoff abdichten
    Umrandung wieder verschrauben
    Kies wieder einbringen

Optional alte Bitumen entfernen, wobei dafür sich die Kosten stark erhöhen.

2.Angebot
    Umrandung entfernen
    Kies zuerst auf eine Seite und dann die andere
    Alte Bitumen komplett entfernen
    Grundieren
    2x Bahnen legen hoch auf die Ränder
    Umranung nur noch Festkleben (Würth Kleber ?) da Böhrlöcher immer ein Risiko wären (Ist sowas Sturmfest usw.?)
    Kies auf Wunsch wieder einbringen, aber nicht nötig bei moderner Bitume.

3. Angebot
    Umrandung lassen
    Kies zuerst auf eine Seite und dann die andere
    Alte Bitumen belassen Nur "extreme" Schäden z.B. Aufwurf usw. ausbessern
    und darüber neue Bahnen (Grundieren,2x Bahnen)
    Ränder und Ablauf mit Flüssigkunststoff behandeln
    Kies wieder einbringen

Preislich liegen sie ähnlich und wollen alle Bauder Bahnen legen und fertigen alles nach der Flachdachrichtlinie.
    2 Jahre Garantie

Für mich als Laie ist da jetzt schwer zu sagen, welche serios ist.
    Angebot 2 klingt für mich am plausibelsten (Und akutell sogar am günstigsten).

Danke für eure Einschätzung und Hilfe

2. #2 styledach, 14.01.2025
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Wenn du vorhast dein Dach der Garage zu machen, dann lass alles abreißen. Die alten Lagen drauf lassen kann immer zu Spätfolgen führen. Feuchtigkeit könnte zum Beispiel in den alten Lagen stecken und im Sommer bei der neuen Oberlage zu Blasenbildung führen.

Die Fertigteil Garagen haben meist einen kleinen Attika Rand von 20cm. Dort nach oben drauf abdichten ist klar. Eine alte Abdeckung wieder draufbauen ist eigentlich quatsch. Man bohrt ein Vorstoßblech auf die Aufkantung und das durch die Abdichtungen. (Dort kommt später eh kein Wasser hin) dann wird eine Blechabdeckung gekantet und in das Vorstoßblech eingefalzt. Man sieht keine Schrauben und alles kann sich ausdehnen. Ob das deine 3 Dachdecker können ist ne andere Frage.
    Wenn du deine Garge einmal machst, dann spare nicht an der falschen Stelle und lass es komplett neu machen denn dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe

Thema:

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen - Ähnliche Themen

1. Flachdachsanierung notwenig? Zustandsuntersuchungsmethoden

Flachdachsanierung notwenig? Zustandsuntersuchungsmethoden: Hallo, bei einem mehrstöckigem Bürogebäude mit einem Flachdach als Warmdach mit Bitumenbahnabdichtung, 20 cm Stahlbetondecke, Dampfsperre u. ca....
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  4. Flachdachsanierung - Angebote ok ?

Flachdachsanierung - Angebote ok ?: Für die Sanierung eines 55 Jahre alten Flachdaches habe ich zwei Angebote erhalten, deren Einschätzung mich überfordert. Kann das günstigere...
  5. Flachdachsanierung Fusch?

Flachdachsanierung Fusch?: Hallo, ich brauche mal Expertenrat! Wir haben ein 30 Jahre altes Flachdach mit Holzunterbau von der Garage sanieren lassen wegen Undichtigkeit....