flache Schwelle Schallschutz

Diskutiere flache Schwelle Schallschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer doppelflügeligen Balkontür (in meinem fall Hauptverbindung Hobby/Veranstaltungsraum zu Garten und Terrasse)...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einer doppelflügeligen Balkontür (in meinem fall Hauptverbindung Hobby/Veranstaltungsraum zu Garten und Terrasse) und der Wahl zwischen flacher Schwelle oder umlaufendem Rahmen?

    Ich habe aufgrund der Raumnutzung auch das Thema Schallschutz im Auge (geplante Verglasung 39dB) und bin mir unsicher ob ich mir mit einer flachen Schwelle eine (bemerkenswerte?) Schallbrücke reinhole?

    Grüße, Max
     
  2. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ja.
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ja schade. Hast du Erfahrung über wieviel dB Verlust wir hier reden?
     
  4. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    kommt auf die Schwelle an.
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Wäre das Profil Schü... 82 AS
     
  6. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Danke, aber etwas mehr Zuarbeit wäre hilfreich.
     
  7. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Achso sorry, dachte das reicht. Welche Info brauchst du noch dazu? Ich habe noch einen Systemschnitt gefunden:
     

    Anhänge:

  8. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ok, würde mal so zwischen 3-5 dB schätzen. Vielleicht kann man noch eine absenkbare Bodendichtung mit vorsehen. Kann jetzt aber nicht sagen ob die da noch reinpassen wird.
     
  9. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Ach krass, doch soviel?! Dann geht die Überlegung in Richtung "keine flache Schwelle" sondern umlaufender Rahmen. Könnte das Element ja 1-2cm größer bestellen und dann einfach tiefer einbauen, natürlich so, dass außen noch die Entwässerungsöffnungen funktionieren. Dann lande ich geschätzt bei grob 5cm Kante, aber dann hol ich mir da keine Schallbrücke rein und da es Wetterseite ist, vielleicht auch weniger Nässe...
     
Thema:

flache Schwelle Schallschutz

Die Seite wird geladen...

flache Schwelle Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  2. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

    Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  3. Unterbau für eine Fläche

    Unterbau für eine Fläche: Hallo zusammen Ich möchte für mein Garten eine Fläche ersten lassen und brauche Mal ein Rat. Es soll ein Pool mit 360 cm und 1,25 cm Höhe hin .Max...
  4. Terrassenüberdachung: welche Fläche ist maßgeblich?

    Terrassenüberdachung: welche Fläche ist maßgeblich?: Hallo, in Sachsen-Anhalt ist eine Terrassenüberdachung bis 20 qm genehmigungsfrei. Die Frage ist: zählt die Grundfläche der Ständerkonstruktion...
  5. Flache Schüco Schwelle Abdichten

    Flache Schüco Schwelle Abdichten: Guten Abend, hat jemand von euch Erfahrung mit flachen Schwellen von Fa. Schüco? Gemeint sind folgende: [ATTACH] Das Spritzwasser scheint...