Flacheisen unter nichttragender Trennwand im Altbau

Diskutiere Flacheisen unter nichttragender Trennwand im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Haus (Bj. 1930) wollen wir im OG zwei Räume zusammenlegen (ehemalige Küche + seitliche Abstellkammer+ ehemaliges WC). Die...

  1. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Haus (Bj. 1930) wollen wir im OG zwei Räume zusammenlegen (ehemalige Küche + seitliche Abstellkammer+ ehemaliges WC).

    Die beiden kleinen Räume waren durch eine 10er-Wand aus Ziegeln (Ziegeln hochkant) abgetrennt, die Wand verlief quer zu den Balken (Länge ca. 3,40 m).

    Unter der untersten Steinreihe befand sich ein Vierkantholz (ca. 6x4 cm), darunter liegt ein Flacheisen (ca. 3 cm breit und 4mm stark), welches jeweils mit den Balken verschraubt bzw. vernagelt ist. Ich vermute, dass es der zusätzlichen Stabilisierung der Trennwand diente (Unterfütterung des Vierkantholzes) und jetzt eigentlich obsolet ist.

    Allerdings endet das Eisenband in der Außenwand und nicht davor (auf der anderen Seite kann ich es nicht sagen, da der letzte Meter der Wand erhalten bleibt).

    Daher die Frage: Wurden solche Flacheisen evtl. auch zur Aussteifung des Gebäudes oder als eine Art Zuganker eingesetzt (in diesem Fall muss es sicherlich erhalten bleiben)?


    Besten Dank im Voraus!
     
Thema:

Flacheisen unter nichttragender Trennwand im Altbau

Die Seite wird geladen...

Flacheisen unter nichttragender Trennwand im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Nichttragende Trennwand zwischen Küche und Bad erneuern

    Nichttragende Trennwand zwischen Küche und Bad erneuern: Hallo, ich bin zurzeit am Überlegen, wie ich eine nicht tragende Trennwand zwischen dem Bad und der Küche erneuern müsste um eine...
  3. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  4. Kellerfenster innen mit Flacheisen sichern

    Kellerfenster innen mit Flacheisen sichern: Schönen guten Tag zusammen. Zur Absicherung meiner Kellerfenster möchte ich diese nach Empfehlung der Polizei von innen mit jeweils zwei...
  5. Beeteinfassung mit Flacheisen

    Beeteinfassung mit Flacheisen: Huhu! Wir möchten uns gerne die Beete mit Flacheisene infassen lassen. Gibt es bezüglich des zu verwendenden Materials dafür Einschränkungen?...