Flacher Siphon

Diskutiere Flacher Siphon im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was ist zu von den sehr flachen Siiphons zu halten, die bei den bodenebenen Duschtassen eingebaut werden? Sie sind ca. 6 cm hoch und die...

  1. #1 MonaLiz, 31.05.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,
    was ist zu von den sehr flachen Siiphons zu halten, die bei den bodenebenen Duschtassen eingebaut werden? Sie sind ca. 6 cm hoch und die Sperrwasserhöhe liegt bei 30 mm. Könnte es aufgrund der relativ kleinen Sperrwasserhöhe zur Geruchsbelestigung kommen?

    Bei uns wird die Dusche täglich genutzt. Daher wäre die Austrocknungsgefahr vermutlich eher gering. Die Entfernung vom Siphon zum Fallrohr wäre nur etwa 50 cm. Könnte man in dem Fall einen flachen Siphon bedenkenlos einbauen lassen? Oder gibt es noch andere Faktoren, die dagegen sprechen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Randbedingungen klingen so als ob der Kompromiss hier funktionieren könnte.
    - direkter Anschluss des Ablaufes der Dusche an das Fallrohr (Gefahr des Leersaugens gering)
    - tägliche Nutzung (Gefahr des Austrocknens gering)

    Bleibt nur die Frage, welchen Abflusswert (Liter/Sekunde) Eure Rinne und der Siphon haben? Das sollte zur "Regenspende" Eurer Dusche/Brause passen.
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 31.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sehr guter Hinweis. Bitte darauf achten, bei welcher Überstauhöhe der Abflusswert erreicht wird und ob diese Höhe nicht bereits zum Überlaufen der extraflachen Duschtasse führt.
    Ich musste vor zehn Jahren auch schmerzlich lernen, dass nicht jeder Abfluss der in den Ausschnitt passt, auch geeignet ist.
    Manche (gute) Duschtassenhersteller empfehlen bestimmte Modelle. Daran sollte man sich tunlichst halten, auch wenns nur ein kleingedruckter Hinweis ist.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Dietrich von Bern, 31.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Eine 3cm „Wassersäule“ hat einen Druck von 3 mbar (ca. 0,003-faches des Umgebungsdrucks). Diese Druckdifferenz zwischen Raumluft und Abwassersystem erreicht man nur durch äusserst kräftiges Aufreißen der Badtüre. Allerdings hängt es auch von der Geometrie des Siphons, der Badgröße, ... ab, ob dabei Wasser aus dem Siphon schwappt und nach mehrfachem Öffnen und Schließen der Türe noch genügend Wasser im Siphon ist. Es hat schon seinen Grund, dass „normale“ Siphons höher bauen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    warum unter Innentüren meist ein paar Millimeter Luftspalt zum Druckausgleich vorhanden sind und dass Bäder mit Abluftventilator auch ein Lüftungsgitter haben.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  6. #6 Hercule, 31.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab einen von Kaldewei. Absolut top die Konstruktion. Auch was Wartung (Reinigung) angeht.
    Null Austrocknung bei der Dusche die manchmal im Betrieb wochenlang nicht genutzt wird.
     
Thema:

Flacher Siphon

Die Seite wird geladen...

Flacher Siphon - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Wasserhebeanlage in Zwischendecke

    Wasserhebeanlage in Zwischendecke: Hallo, in unserer neuen Bude verläuft das 50er Abflussrohr für die Dusche rund 4m fast waagerecht unter, bzw. im Estrich bis zum 100er...