Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?

Diskutiere Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die große Fragen sind : Warum musste die Ausführungsplanung der KWL geändert werden? Warum wurde...

1. #21 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Die große Fragen sind : Warum musste die Ausführungsplanung der KWL geändert werden?
    Warum wurde daraufhin keine neue Planung erstellt /bestellt?

2. #22 Inkognito, 10.03.2016
    Inkognito

Inkognito Gast

Weil es Schwachsinn im Quadrat ist diese Mengen an Kabeln, möglichst noch von solchen... wie soll ich es höflich formulieren... Hornochsen in einer Decke zu verlegen und möglichst noch im Leerrohr. Elektriker haben keine Ahnung wo sie hin dürfen und wo nicht, und selbst wenn es einen geben sollte (den würde ich gerne kennenlernen) bei den Mengen kann das nur in die Hose gehen.
    Das müsste man ordentlich planen, mit dem Tragwerksplaner abstimmen und mit guten Firmen ausführen - sowas habe ich schon bei aufwendigen Bauten wirklich renommierter Firmen in Hose gehen sehen, da wurde sogar die ingenieurtechnische Kontrolle beauftragt und es hat trotzdem nicht geklappt.

Hier gibt es einen kaputten Estrich oder am Ende muss er das Zeug unter die Decke hängen, aber die Statik ist wenigstens durch die unqualifizierte Verlegung in der Decke nicht beeinträchtigt.

Zum vergrößerten Treppenloch - hässlich, sollte einer draufgucken und vermutlich irgendein anderer eine auf die Finger bekommen, aber bei einer zweiachsig tragenden Decke mit mehr als nur Karnickeldraht als Bewehrung vermutlich hinzurechnen.

3. #23 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

50 + 30 mm sollten für lüftungskanäle am boden und kreuzende medien wie strom, wasser, heizung ausreichend sein.

damit das eingehalten wird, muss der bauleiter den medienverlegern ständig auf den füßen stehen und die mit maßeinhaltung quälen.

deswegen halte ich lüftungskanäle im bodenaufbau für eine schlechte lösung! aber da wiederhole ich mich.

4. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Nochmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Weil hierzu Fragen kamen:
    Wir kaufen ein schlüsselfertiges Haus von der Stange vom GU. Die Architektin mussten wir trotzdem gesondert zahlen, für die Planung.

Die Firma für die KWL hat eine Planung erstellt. Die Architektin hat auf eigene Faust alles umgeplant - mir fielen einige Fehler auf. Dann Treffen mit Bauleiter, Heizungsinstallationsfirmenchef und Vertreter der KWL Firma. Daraufhin musste wieder umgeplant werden, die falschen Kernbohrugen wurden jedoch schon gemacht. Es wurde keine neue Planung bestellt, nur die vermurkste Planung umgeändert.

Die Elektriker waren vor der HLS Firma dort und haben die Kabel verlegt - in den dicken Kabelbündeln übrigens auf die Cat7 Kabel. Auch für die E-Kabel mussten neue Kernbohrungen gemacht werden.

Ich habe nun gestern eine Aufforderung wie von Taipan formuliert an die Architektin und Bauleiter geschrieben. Bislang keine Reaktion. Ich werde morgen mal nachmessen, wie hoch der Aufbau bislang ist, ob die 5 cm in der Höhe und die Wandabstände ect. eingehalten werden.

5. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @Ralf Dühlmeyer: Da ich eigentlich gar nicht ins Baugeschehen eingreifen soll, sondern der GU mir ein Haus tutto completo hinstellt, denke ich nicht, dass ICH es versäumt habe, einen Fachplaner zu beauftragen. Das liegt doch im Verantwortungsbereich der Planung, also der Architektin, die viel Geld von uns für dieses 0815 Haus der Seite 3 aus dem Katalog bekommen hat. Bitte berichtige mich, wenn falsch.

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    erst recht wenn du mit "eigener" planung unterwegs wärst,
    hätte der a. die pflicht zur aufklärung bzgl. hinzuziehung
    weiterer (fach)planer - die werden durch den bauherren
    beauftragt, im fall "bau mit gu" durch den gu .. oder garnicht ..

wer hier als bauleiter tätig ist und versagt, ist auch wurscht,
    weil die beteiligten sind einheitlich auf der gegenseite, dein
    kontrahent ist der gu - nicht die architektin, nicht der bauleiter,
    nicht der elektriker oder sonstwer. an den ist zu adressieren.

7. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Ok, ergibt Sinn.

Hier übrigens die Planung der KWL Firma (EG):

Und hier die daraus resultierende Planung der Architektin:

Das Foto aus dem 1. Beitrag stammt aus dem Arbeiten/Gast mit 13,56 m2.

8. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Abgesehen davon, dass beide Planungen schon den Regeln der Estrichlegerei widersprechen, habe diese BEIDEN Pläne mit dem Ausgeführten NICHTS zu tun ...

9. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Was in diesem speziellen Fall vielleicht sogar besser ist...
    Alleine der Weg für das Abluftventil planoben mittig - inclusive Kreuzung der Flachkanäle! - ist doch ein schlechter Witz!

Sind im Keller eigentlich Wohnräume? Wenn nicht, wären Flachkanäle im Keller an der Decke die wesentlich bessere Lösung gewesen. Hätte das Chaos im EG-Fußbodenaufbau um glatte 50% reduziert.

10. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Was kreuzt da? Meinst du die "Korrektur" mittels Textmarker?

11. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Ich meine die Architektenplanung. Am Steigstrang dritter Kanal von unten.

12. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Das ist der händischen Kugelschreiber/Texmarkerkorrektur i.V.m. fehlendem Brain 1.0 geschuldet und in der Gesamtschau unerheblich.

13. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Die originale Planung der KWL Firma wäre m. M. n. am besten gewesen, aber da die dafür notwendigen Durchbrüche in den Keller nicht angelegt wurden und auch nicht nachgebohrt wurden, wurde eben so korrigiert wie auf dem Foto.

Richtige Wohnräume sind es im Keller nicht (aber Heimkino, Fitnessraum...vielleicht bezeichnet man das doch als "Wohnraum"), aber optisch gefällt es mir schon besser so, wie es jetzt gelöst ist - auch wenn das zu dem Chaos führt - welches jedoch nicht hätte sein müssen.

14. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Ich meine das hier:

2016-03-10 19_29_39-Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig_ - Seite 2.jpg

15. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @Dino15: Du hast absolut Recht. In der Zeichnung der Architektin ist eine Kreuzung zu erkennen. Danke für den Hinweis!

16. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Jepp, und wieso sie da 10m Umweg macht (statt einfach gerade nach oben) will mir auch nicht einleuchten...

17. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    ...bei der Umplanung leuchtet gar nichts.

18. KA12ER

KA12ER

Beruf:
    Angestellter
    So sah das aus als unser Elektriker fertig war.

19. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Fast richtig. Die Dreifachleitung hätte diagonal in die Tür laufen können .... und die diagonalen Leitungen sind ein Verstoß gegen die DIN 18015-3 ... aber da wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein ....

20. #40 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    fing das nicht schon mal mit der Bodenplatte so an? Haben es dir doch alle damals schon gesagt...... oder anders gefragt: was hast Du denn nach der BoPla erwartet?!

Thema: Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl flachkanal

,
  2. flachkanal kwl in decke forum

,
  3. flachkanal kwl

,
  4. lüftungsrohr fussboden dämmung,
  5. kwl flachrohre,
  6. lüftungskanal flachkanal kwl,
  7. höhe fussboden flachkanal kwl,
  8. zentrale lüftungsanlage in estrich,
  9. zentrale lüftungsanlage estrich,
  10. flachkanal fussboden,
  11. flachkanal dunstabzug Dämmung,
  12. bonum Elektro ABZWEIGDOSE VD 70,
  13. Wie bekomme ich das Gewicht für Dämmung raus für Lüftungskanäle,
  14. Lüftungskanäle im Estrich isolieren,
  15. kwl zentral unter dämmung,
  16. lüftungsrohr im boden chaos,
  17. kwl breites rohr forum,
  18. kwl welches rohr www.bauexpertenforum.de,
  19. kwl flachkanal www.bauexpertenforum.de,
  20. kwl flachksnal,
  21. flachkanal wand forum,
  22. flachkanal in holzbalkendeckr,
  23. gebundene schüttung wärmedämmung leerrohre,
  24. kwl flach,
  25. kwl flachrohr
Die Seite wird geladen...

Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? - Ähnliche Themen

1. passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich

passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich: Liebes Forum, wir haben uns für eine aktive Dunstabzugshaube DIK7190HG der Marke AEG entschieden und möchten die Abluft gern unter den Estrich...
  2. Grumbach Flachkanal DN 100 inox

Grumbach Flachkanal DN 100 inox: 2x Gru FKL DN 100 5 Verbinder ca 1 m und 40 cm Kanal alles Inox VB Kanal 190x240x40mm
  3. Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke: In unserem EFH-Neubau ist folgender Fussbodenaufbau geplant (von oben nach unten): - 1,5 cm Oberbelag (hier Kork, vollflächig verklebt) - 7 cm...
  4. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  5. Flachkanal oder Ovalrohr

Flachkanal oder Ovalrohr: Hallo Zusammen, ich habe auf diversen Fotos von Bau-Blogs gesehen, das Wxber und Kxmpa anscheinend in Ihren Häusern Metall-Flachkanäle unter...