Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?

Diskutiere Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Auch recht sehr viele Kabel liegen dort, hat er jede E-Dose separat angefahren oder auch Bus im Haus? sehr seltsam in der Tat. Sternverkabelung...

  1. #41 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    sehr seltsam in der Tat. Sternverkabelung für jede einzelne Dose? Bündel dieser Dicke findet man eher bei E-Installationen auf einem Flughafen, aber ein EFH?!
     
  2. #42 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    vor allem auch die Form.... hätte man quadratisch ausführen können.
     
  3. #43 lawrence, 11.03.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Gibt es eigentlich noch den Freund eines Freundes der so selbstlos war und die bauüberwachung als Sv kostenlos durchführte?!
     
  4. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @lawrence: Geht das schon wieder los? Ernsthaft?

    Hier noch ein paar Impressionen von heute. Mängelanzeige ist raus. Stimmen 1000 Sachen nicht. Die Installationszone von insgesamt 8 cm wird stellenweise, wie schon von einigen korrekt vermutet, nicht eingehalten. Prinzipiell liegen die Strombündel 20 cm von der Wand entfernt, wurden dann aber aufgefächert und unterschreiten die 20 cm nun. Der Abstand von 20 cm zu gewerksfremden Installationen wird auch oft nicht eingehalten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe es gezählt, es sind teilweise über 40 Stromkabel in einem Bündel, mit TV und Cat7.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso, die Frage ist doch mehr als berechtigt!

    Wenn ein SV mit einer vernünftigen Taktung die Baustelle begleiten würde, wäre die Rohrführung schon vor der Eletroverlegung beanstandet worden, eben auch im Hinblick auf die fehlenden Trassen für Elt & Sanitär.
    Ausserdem wäre die fehlende Befestigunsgmöglichkeit für die Trockenbauvorwände, das fehlen des U-Profils im Bereich der Sanitärständer, die viel zu breiten Trassen, die ..... und die ...., das ... - alles schon beanstandet.

    Aber wie schrieb da schon jemand: Wer nach der Bodenplatte auf Besserung glaubte, brauchte schon viel Glauben an das Gute im Menschen.
    Und das gilt für alle Beteiligten
     
  6. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Die Elektroverlegung war das erste, was geschah, erst danach kamen KWL und Sanitär. Der Trockenbauer ist für kommenden Montag bestellt, für die Installation der U-Profile etc.
     
  7. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Was für ein Pfusch!
    Ich kann nur für Elektro sprechen, aber wer soetwas zulässt bzw. installiert, der nimmt's auch mit den übrigen, zwischenzeitlich unter Putz versteckten Dingen nicht so genau.
    Einige potentielle zuätzliche Fehlerstellen und Problempunkte kann ich aus den Bildern zwar erkennen, aber ich ahne Schreckliches, was den aktuell nicht sichtbaren Teil anbetrifft.
    Mein Fazit: Einmal raus damit, dann neu und diesmal bittschön normenkonform! Das dann bitteschön unter penibler Aufsicht eines Profis, der sich mit der Materie auskennt.
    Dass Roboco Dies NICHT tut, liegt wohl auf der Hand, andernfalls hätte er sich wohl nicht wegen der Lüftungskanäle gemeldet...

    Aber mehr, als den dringenden & (ehrlich) gutgemeinten Rat zu geben, einen unabhängigen und eigenen Sachverstand hinzuzuziehen, kann ich aus der Ferne auch nicht machen.
     
  8. #48 Bughandle, 11.03.2016
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Hi roboco, beim ersten Bildchen zur KWL-Verrohrung habe ich noch gedacht, das kann man evt. retten, ungeachtet der offenen Frage der Statik...aber alles was danach kam ist ein Totalversagen, die Kabelbündel sind ein Graus, CAT und 230V zusammengerödelt, die Architektin gehört gefedert...Ich würde da jetzt endgültig die Reissleine ziehen, nimm dir RA und SV - eigentlich müsstest du jetzt einen BaustellenStopp machen, das läuft aber nur mit RA (den SV kannst du zu diesem Zeitpunkt raushalten). Wichtig ist, dass jetzt nicht ganz schnell der Schlonz verkoffert und überdämmt wird und der Estrich drübergegossen wird.
     
  9. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Das einzige, was man fairerweise sagen muss: Der Elektriker hat seine Leitungen verlegt, direkt auf der Rohdecke, das sah noch einigermaßen ordentlich aus. Dann kamen HLS und haben deren Leitungen teils drunter, teils drüber gelegt, an die Seite geschoben, aufgefächert etc. - nun zeigt sich das Bild wie auf den Fotos.
     
  10. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @Bughandle: Danke für deinen Hinweis. Die entsprechenden Schreiben an alle Beteiligten sind alle raus, der Bauleiter ist informiert. Für nächsten Mittwoch ist der Isolierer bestellt, für kommende Woche der Estrichleger. Vorher Termine vor Ort - vor Klärung der Verhältnisse darf nicht weitergebaut werden, das ist veranlasst.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer
     
  12. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    …hier sind noch zwei: :mauer :mauer
     
  13. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ich würde es sehr bedauern wenn roboco hier, wegen persönlicher anfeindungen, nicht mehr berichten würde.
    Seine Fragen und die fachlichen Antworten bringen in konzentrierter Form viele Lernmöglichkeiten für den Leser.
    Auch ist ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzustreiten, eine Dramaturgie wie im Theater (nur dass mir als 'Techniker' die technischen Dramen wie hier weit mehr zusagen).

    :bef1003:
     
  14. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Auch wenn die Bündel ordentlich verlegt wären (wie sie evtl. ja waren) sind da so viele Sachen grundfalsch ausgeführt, dass man nur schreiend davonlaufen möchte...
     
  15. #55 bauloehr, 11.03.2016
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Ich sehe schon, wie der Thread die nächsten zwei Wochen auf 50 Seiten anwachsen wird. Sinnvoll isolieren kann man da eh nicht mehr mit "normalen" Platten, von daher ist der Termin mit dem Isolierer sowieso für die Katz.
     
  16. #56 Bughandle, 11.03.2016
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Normalerweise ist FullQuote unhöflich, aber in dem Fall gebe ich auch meinen DickstenDaumenRauf - voll auf den Punkt gebracht
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer greift den TE hier persönlich an?
    Ist es ein persönlicher Angriff, wenn man feststellt, dass das Vorgehen des TE nicht nur (höflich gesagt) unklug ist, sondern auch noch grundfalsch? Weil es ihm auf die Füsse fallen kann.
     
  18. #58 bauloehr, 11.03.2016
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Die Hinweise auf einen eigenen kompetenten Sachverständigen und Rechtsanwalt wurden ja beim Kellerbau viele Male gegeben. Der Threadersteller hat für sich entschieden, wie und welchen Personen er es managen möchte, von daher wird es wenig nützen, damit jetzt wieder von vorne anzufangen. Ich denke, dass ist mit den "persönlichen Anfeidungen" gemeint.

    Wenn ihm jemand helfen will, dann inhaltlich mit Tipps, was er selber vorbringen kann. Ich fände es auch schäde, wenn der für den TE nicht schöne, aber für die Forumsleser interessante Thread hier wie beim Kellerbau nicht mehr weitergeführt wird.
     
  19. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @bauloehr: Danke.
     
  20. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Es ist eigentlich noch schlimmer als ohnehin schon. Das ist der Fußbodenaufbau im OG:

    [​IMG]

    Dort also tatsächlich nur 50 mm Installationsebene. Wie in Gottes Namen sollen Flachkanäle der KWL á 40 mm mit überkreuzenden Wasserleitungen á ebenfalls 40 mm rein passen? Und, viel interessanter: Wie soll dieses Problem überhaupt gelöst werden? Verlegung ohne Kreuzung? Raumhöhenverlust? Ich bin gespannt, was mir kommende Woche angeboten wird - bin aber ebenso gespannt, wie die Meinungen dazu im Forum sind - ob es überhaupt eine Lösung gibt, die weder Normen verletzt, noch mit Raumhöheneinbußen einhergeht.

    Allen einen schönen Sonntag!
     
Thema: Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl flachkanal

    ,
  2. flachkanal kwl in decke forum

    ,
  3. flachkanal kwl

    ,
  4. lüftungsrohr fussboden dämmung,
  5. kwl flachrohre,
  6. lüftungskanal flachkanal kwl,
  7. höhe fussboden flachkanal kwl,
  8. zentrale lüftungsanlage in estrich,
  9. zentrale lüftungsanlage estrich,
  10. flachkanal fussboden,
  11. flachkanal dunstabzug Dämmung,
  12. bonum Elektro ABZWEIGDOSE VD 70,
  13. Wie bekomme ich das Gewicht für Dämmung raus für Lüftungskanäle,
  14. Lüftungskanäle im Estrich isolieren,
  15. kwl zentral unter dämmung,
  16. lüftungsrohr im boden chaos,
  17. kwl breites rohr forum,
  18. kwl welches rohr www.bauexpertenforum.de,
  19. kwl flachkanal www.bauexpertenforum.de,
  20. kwl flachksnal,
  21. flachkanal wand forum,
  22. flachkanal in holzbalkendeckr,
  23. gebundene schüttung wärmedämmung leerrohre,
  24. kwl flach,
  25. kwl flachrohr
Die Seite wird geladen...

Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? - Ähnliche Themen

  1. passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich

    passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich: Liebes Forum, wir haben uns für eine aktive Dunstabzugshaube DIK7190HG der Marke AEG entschieden und möchten die Abluft gern unter den Estrich...
  2. Grumbach Flachkanal DN 100 inox

    Grumbach Flachkanal DN 100 inox: 2x Gru FKL DN 100 5 Verbinder ca 1 m und 40 cm Kanal alles Inox VB Kanal 190x240x40mm
  3. Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

    Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke: In unserem EFH-Neubau ist folgender Fussbodenaufbau geplant (von oben nach unten): - 1,5 cm Oberbelag (hier Kork, vollflächig verklebt) - 7 cm...
  4. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  5. Flachkanal oder Ovalrohr

    Flachkanal oder Ovalrohr: Hallo Zusammen, ich habe auf diversen Fotos von Bau-Blogs gesehen, das Wxber und Kxmpa anscheinend in Ihren Häusern Metall-Flachkanäle unter...