Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?

Diskutiere Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @ rolf a i b: Vielleicht ja sogar Pestcholera. Das einzige ist: In der Planung ist ja eindeutig eine Trittschalldämmung beschrieben (40 mm inkl....

1. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @ rolf a i b: Vielleicht ja sogar Pestcholera. Das einzige ist: In der Planung ist ja eindeutig eine Trittschalldämmung beschrieben (40 mm inkl. Rolljet). Diese Planung haben wir ja unterzeichnet beim Vertragsabschluss. Eine Abweichung davon stellt in meinen Augen keine 100% Leistung dar, für die wir bezahlt haben.

Die Kinderzimmer sind teilweise über dem Wohnzimmer - ich möchte da eigentlich schon eine Trittschalldämmung haben und nicht aufgrund eines Planungsfehler darauf verzichten. Am liebsten wäre es mir ja, wenn geschlitzt werden würde (auch oben) und so die 50 mm Dämmung und die 40 mm Trittschalldämmung eingehalten werden könnten. Ich weiss nicht, ob das realistisch ist oder ob jmd. hier das für gut heissen kann.

Mal sehen wie grausam es weitergeht.

2. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Update: Es ist sehr viel passiert ... bzw. fast gar nichts passiert muss ich eher sagen.

Ich hatte eine Baumängelanzeige geschrieben. Letztlich wurde dann ein HLS Planungsbüro beauftragt, die Situation zu begutachten. Das hat insgesamt fast 6 Wochen gedauert. Es gab dann ein Treffen mit 10 Leuten auf der Baustelle mit Fachplaner, GU, HLS, Elektro. Am Ende habe ich dann sogar auf starkes Drängen den 30 seitigen Bericht des Fachplaners bekommen, der ein absolutes Desaster darstellte. Wirkliche Katastrophe.

Letztlich sind jetzt wieder alle genannten Gewerke auf der Baustelle. Stromleitungen müssen aufgefächert und neu gelegt werden. Alle Wasserleitungen raus und komplett neu. Trockenbauinstallationen müssen auch erneuert werden und, und, und...

Eines der größten Probleme war, dass die Kaltwasserleitungen unzureichend gedämmt mit der FBH verlegt wurden. Wassertemperatur wäre viel zu hoch gewesen. Kilometerlange Stichleitungen, Stromlast von unter 10% etc.

Am Donnerstag dann erneuter Ortstermin mit dem Fachplaner um zu sehen, ob alle Mängel abgestellt wurden. Wird nicht gehen, steht jetzt schon fest. Wird protokolliert und als Mängel fortgeführt. Zwischenzeitlich Beratung über weiteres Vorgehen mit Fachanwalt erfolgt.

Das nur mal so, um euch auf dem Laufenden zu halten!

Grüße!

3. #83 stefano76, 10.05.2016
    stefano76

stefano76

Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Viele starke Nerven wünsch ich Dir.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

4. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Jetzt ist es mit dem Fussbodenaufbau oben so: Anstelle von 5 cm Styroporplatten wird ca. 7 cm gebundene Schüttung aufgebracht. Darüber 4 cm Trittschalldämmung incl. Rolljet. Macht also 11 cm. An einige Kreuzungspunkten ragen die Leitungen 13 cm hoch. Das heisst: die Leitungen ragen 2 cm in den Estrich rein. Estrich sind 7 cm, also wird die Mindestdeckung von 4,5 cm an einigen Stellen gerade so eingehalten. Folie soll überall drüber, so dass kein Estrich in die darunterliegende Ebene laufen kann.

Die Stürze von den Türen sollen 2 cm nach oben verlagert werden. Nach oben zur Decke sei wohl noch etwas Luft.

Im EG ist die Lage etwas entspannter wg. anderer Aufbauhöhe. Der HLS Planer sagte zu oben, dass es nur wenige Kreuzungspunkte sind und wenn überall Folie ist, die nicht unterbrochen ist, sind Trittschallschutz-mäßig keine Probleme zu erwarten.

Stellen, an denen zu viele Leitungen auf dem Boden sind werden mit Estrichmatten ausgelegt, um die Kraft zu verteilen.

Thema: Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl flachkanal

,
  2. flachkanal kwl in decke forum

,
  3. flachkanal kwl

,
  4. lüftungsrohr fussboden dämmung,
  5. kwl flachrohre,
  6. lüftungskanal flachkanal kwl,
  7. höhe fussboden flachkanal kwl,
  8. zentrale lüftungsanlage in estrich,
  9. zentrale lüftungsanlage estrich,
  10. flachkanal fussboden,
  11. flachkanal dunstabzug Dämmung,
  12. bonum Elektro ABZWEIGDOSE VD 70,
  13. Wie bekomme ich das Gewicht für Dämmung raus für Lüftungskanäle,
  14. Lüftungskanäle im Estrich isolieren,
  15. kwl zentral unter dämmung,
  16. lüftungsrohr im boden chaos,
  17. kwl breites rohr forum,
  18. kwl welches rohr www.bauexpertenforum.de,
  19. kwl flachkanal www.bauexpertenforum.de,
  20. kwl flachksnal,
  21. flachkanal wand forum,
  22. flachkanal in holzbalkendeckr,
  23. gebundene schüttung wärmedämmung leerrohre,
  24. kwl flach,
  25. kwl flachrohr
Die Seite wird geladen...

Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? - Ähnliche Themen

1. passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich

passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich: Liebes Forum, wir haben uns für eine aktive Dunstabzugshaube DIK7190HG der Marke AEG entschieden und möchten die Abluft gern unter den Estrich...
  2. Grumbach Flachkanal DN 100 inox

Grumbach Flachkanal DN 100 inox: 2x Gru FKL DN 100 5 Verbinder ca 1 m und 40 cm Kanal alles Inox VB Kanal 190x240x40mm
  3. Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke: In unserem EFH-Neubau ist folgender Fussbodenaufbau geplant (von oben nach unten): - 1,5 cm Oberbelag (hier Kork, vollflächig verklebt) - 7 cm...
  4. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  5. Flachkanal oder Ovalrohr

Flachkanal oder Ovalrohr: Hallo Zusammen, ich habe auf diversen Fotos von Bau-Blogs gesehen, das Wxber und Kxmpa anscheinend in Ihren Häusern Metall-Flachkanäle unter...