Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

Diskutiere Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...

  1. #1 pioneer9288, 07.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren.

    Das Haus ist BJ 1988.

    Ich möchte das Dach besser Dämmen (alte Dämmung raus, neue dickerer und schwerere Dämmung aus Holzfaser rein) und das ganze mit Gipsfaserplatten verkleiden, womit sich die Last auf dem Dach etwas erhöht.

    Nach Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten habe ich festgestell, dass eine Mittelpfette direkt über einem Fenster liegt. Diese Wand ist noch nicht verputzt, somit sehe ich den Aufbau:

    Mittelpfette liegt direkt auf einer Ziegelreihe (Außenmauerwerk, 36,5cm stark)
    Die Ziegelreihe ist 16cm hoch.
    Unter der Ziegelreihe liegt ein Flachsturz, in der Dicke ca 6-6,5cm, insgesamt 150cm lang. (Auflager Links und Rechts 15cm)
    Dann kommt ein Rolladenkasten und das Fenster selbst.
    Das Fenster ist 1m breit.

    Die Mittelpfette liegt etwas aus der Mitte versetzt über dem Fenster, also ca 40cm/60cm.
    Ich sehe aktuell keine Risse im Sturz, im Auflagerbereich und Außenfassade.
    Nur der Ziegel, wo die Pfette liegt hat einen größeren Riss und ein paar kleiner (auf dem Foto nicht sichtbar).

    Ich kann nicht sagen, ob es sich hier um einen Fertigteilsturz (wie im Baumarkt) handelt, da es optisch von den sonst im Haus verbauten, einfachen Türstürzen unterscheidet. Etwas andere Farbe, porösität und Dickenmaß.

    Jetzt die Frage:
    Ist das statisch gesehen bedenklich und besteht hier Handlungsbedarf?

    Kann so ein "dünner" Sturz für die geforderte Anforderung (Auflager Mittelpfette) konzipiert und berechnet sein?
    Kann diese Abmessung im Sturz überhaupt funktionieren?

    Nach meiner Berechnung wird über dieses Mittelpfettenende ca 45kN anliegen (inkl neuem Ausbau und Schnee/Wind).
    Ohne meine "schwere" Dämmung waren hier ja schon immer Lasten (ca 40kN theoretisch) aufgekommen.

    Bilder im Anhang.

    Ich bitte um die Einschätzung der Experten hier.

    Entschuldigt die lange Ausführung.
    Vielen Dank
    20201005_180706.jpg 20201005_180729.jpg 20201005_180756.jpg 20201005_180831.jpg 20201005_180910.jpg 20201005_180916.jpg 20201005_180927.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Statik ausm Bauamt holen, Statiker anrufen und alles vor Ort klären.
    Anhand der Fotos kann man dein Tragwerk null nachvollziehen.
     
  3. #3 pioneer9288, 07.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon im Bauamt angerufen zwecks Statik.
    Lt. dem freundlichen Mitarbeiter dort wird vom Bauamt die Statik bei EFH nicht geprüft und auch nicht archiviert.

    Ein Statiker kann ja auch nicht "in den Sturz" sehen, daher stellt sich mir die Frage:

    Kann ein so dünner Sturz als "tragend" ausgeführt werden, zb mit genügend Stahl?
    Oder lässt seine Dimensionierung (Dicke) dies technisch/physikalisch nicht zu?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich mache keine Online-Statik
    aber ich sag mal so:
    Bei 6-7 cm Höhe ist der Sturz nur dazu geboren worden sich selbst und das Mauerwerksdreieck darüber zu tragen - ohne weitere Punktlasten
     
  5. #5 simon84, 07.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht solltest du anders fragen und ALLE Unterlagen die es zu deinem Haus gibt sichten.
     
  6. #6 pioneer9288, 07.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du genau mit "anders Fragen"?

    Unterlagen sind gesichtet, Grundrisse und Arbeitspläne (ohne Sturzausführung) vorhanden, aber keine Statik.
     
  7. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also super Vertrauenserweckend sieht das jetzt rein optisch nicht aus.

    Bauamt -> Bauantragsunterlagen -> da steht drin, wer die Statik gerechnet hat (auch wenn diese nicht vorliegt) -> Anrufen, klären.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das stimmt so nicht ganz @BaUT, bei 'Flachstürzen' gibt es durchaus, bereits als Fertigteil Typ F exemplaire mit 7,1 cm Bauhöhe und dem entsprechenden Mauwerk darüber, erhebliche Lastabtragung insofern der Druckverband mit dem MW passt, ob das beim TE ausreicht..... kannst ja mal bemessen :winken
     
  9. #9 simon84, 07.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Fragen zur Statik bestehen dann einen Statiker beauftragen es zu rechnen, eine andere Belastbare Aussage kann man in einem online Forum nicht geben
     
  10. #10 pioneer9288, 07.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich, wie kann/soll ein Statiker die Situation rechnen, wenn er ja nicht weiß, was das genau für ein Sturz ist, also welche Betongüte/Bewehrung/usw... Oder gibt es Hinweise, die auf etwas genauere hinweisen können...?
    Er kann ja nur das in die Rechnung einbeziehen, was er sieht und messen kann, siehe meine Beschreibung am Anfang.
    Und die Tatsache berücksichtigen, dass das Haus 32 Jahre steht.
    Lässt sich hier etwas "Vernüntiges" rechnen?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Fotos des TE sind zwar grottig (nur Details und keine Übersichten) - aber einen "geeigneten Druckverband des Mauerwerkes" oberhalb des augenscheinlich in Ortbeton hingehunzten Sturzes kann ich nicht erkennen, weshalb ich weiterhin begründete Zweifel an der Tragfähigkeit dieses Kunstwerkes anmelden möchte.

    Der Riss im LHz direkt unter dem Pfettenauflager lässt auch darauf schließen, dass hier offenbar kein für diese Flächenpressung geeigneter Stein ausgewählt wurde. Es gibt also so einige Anzeichen für Ausführungsfehler.

    Würde mich nicht wundern, wenn in der Statik ganz andere Baustoffe und Sturzquerschnitte enthalten sind.

    Ohne Blick in die alte Statik und einen Ortstermin geb ich hier gar nichts frei.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist was du erreichen willst.
    Offensichtlich hat das Haus so ja fast 33 Jahre ohne nennenswerte Schäden gehalten.

    Jetzt abzuwägen ob es durch den Ausbau in einen kritischen Bereich kommt, kann man nur vor Ort und mit Sachkenntnis machen.
    Das geht einfach nicht per Internet.
    Das wäre die Variante "Gutbeten"

    Wenn du es korrekt, also "up to code" machen willst, wird dir der Statiker sowieso zusätzliche Maßnahmen inkl. Ausführungsplanungen anfertigen, sofern du ihn dazu beauftragst.

    Du hast vermutlich ja nicht die Idee gehabt, eigenmächtig ohne Statiker Stützen, Träger, Stürze etc. einzubauen oder auszutauschen, oder ?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja die Hoffnung war vermutlich, dass von uns ein "OK, wird schon halten!" kommt und er ohne statische Ertüchtigung den DG-Ausbau im DIY-Verfahren durchziehen kann...

    Die Hoffung ham wia nu kaputt jemacht.
     
  14. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    War seit ihr aber wieder mal so was von pöse
     
  15. #15 pioneer9288, 08.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    witzig!

    da kann also ein experte nur mit hilfe aller nötigen dokumente eine realistische einschätzung (wahrscheinlich dann als zitat aus der statik, welche halt nicht vorliegt) abgeben, aber auf meine hoffnungen und wünsche hat er wohl direkten zugriff (wahrscheinlich per gedankenübertragung).
    interessant.
     
  16. #16 pioneer9288, 08.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    nein, Stürze austauschen ohne Statiker vor Ort ist nicht geplant. ;)
     
  17. #17 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann sag doch, was ist denn konkret geplant @pioneer9288 ?
    Willst du ertüchtigen? Es gibt ja offensichtlich kleinere Risse .... oder willst du einfach drauf los legen auf eigenes Risiko ?
    Kannst du auch, komplett einbrechen wird die Hütte vermutlich nicht deshalb .....
     
  18. #18 pioneer9288, 09.10.2020
    pioneer9288

    pioneer9288

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da ich selber die Situation nicht sicher einschätzen kann, werde ich es bei einem Vororttermin mit einem Fachmann klären, wie weiter vorgehen. Erst dann kann geplant werden.

    Grundsätzlich würde ich natürlich gerne den Sturz "nach Norm" haben. Aber wenn man realistisch bleibt, dann handelt es sich nicht um einen Neubau, wo erst von grundauf geplant wird, sondern um Bestand. Und dann stellt sich die Frage: soll ich jetzt vll das ganze Haus in Frage stellen - wo anfangen und wo aufhören? Dann kann man sehr viele Bauten in Frage stellen, welche u.U. auf dem Papier nicht funktionieren... usw.

    Was mich interessiert (vorab), ob jemand mit einem ähnlichen Aufbau irgendwelche Erfahrungen gemacht hat?
    Und ob Experten eine praxisbezogene Meinung abgeben können?
    Alles unverbindlich.
     
Thema:

Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

Die Seite wird geladen...

Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?

    Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben, welches in einer Woche geplant ist. Wir wollen einen Raum im Haus verändern und dafür...
  3. falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?

    falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?: Liebe Community, heute habe ich den Abschlussbericht des Prüfstatikers für den fast fertigen EFH-Neubau erhalten (Außenwände 36,5 YTONG). Mit...
  4. Flachstürze und verschiedene Tragfähigkeiten

    Flachstürze und verschiedene Tragfähigkeiten: Hallo an die Experten! Unabhängig vom konkreten Bauvorhaben [1] möchte ich mich etwas zum Thema "Flachstürze", in meinem Fall als...
  5. Flachstürze so in Ordnung?

    Flachstürze so in Ordnung?: Hallo Bauexperten, hab mal ne frage bzgl. den Flachstürzen bzw. ob die so korrekt eingebaut wurden. Folgenden Bedenken: a.) Flachstürze...