Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

Diskutiere Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...

  1. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem,
    das bei uns im ganzen Haus (EG, DG...) die LED Leuchten sporadisch flackern.
    Ein ganz leichtes schnelles Flackern für ca. 1sec, was man aber im Augenwinkel doch deurtlich wahr nimmt.

    -An manchen Tagen ist fast nichts, an manchen ist es schon recht häufig.
    -Es ist nicht reproduzierbar.
    -Beim zuschalten von großen Verbrauchen ist ein einzelnes Miniflackern wahrnehmbar (Staubsauger z.B)
    -Das Problem tritt in eigentl jedem Raum auf

    Haus und Elektroinstallation sind Bj.97

    Elektriker konnte hierzu erstmal gar nichts sagen, außer dass man alles durchmessen müsste.

    Ich habe zum Thema "Licht flackert" zwar schon einiges gelesen, wollte das Thema hier aber nochmal Posten,
    ob nicht wer einen konkreten Lösungsansatz hat, vor der Elektriker kommt.

    Grüße
     
  2. #2 Christian2021, 04.01.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo ATrox,

    wenn du überall sehr günstige LED Leuchtmittel eingebaut hast würde ich mal an probeweise in einem Raum ein hochwertigeres Leuchtmittel von einem namenhaften Hersteller zu verwenden. Das wäre mein erster Schritt. Wenn von Erfolg gekrönt sein sollte, dann wäre es die einfachste und schnellste Abhilfe für dein Problem.
    Kenne das Flackern oft in Kombination mit Dimmschaltern. Vermute aber mal, dass du nicht überall solche Schalter verbaut hast... :-)

    Gruß Christian
     
  3. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,
    in zwei Räumen sind billige NoName LEDs verbaut, ansonsten aber Osram.
    Das Problem haben beide gleichermaßen, Dimmschalter haben wir garkeine

    Grüße
     
  4. #4 Maeckes, 04.01.2023
    Maeckes

    Maeckes

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das kann jetzt natürlich alles sein von losen Dosenlüsterklemmen im ganzen Haus, Oberschwingungsbelastungen durch viele Schaltnetzteile oder Flicker die vom Verteilnetz ins Haus kommen. Da könnte man eine längere Netzqualitätsanalyse mit einem Logger machen um zu sehen wie "dreckig" der Sinus ist der ins Haus kommt.
     
  5. #5 Maape838, 04.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja "durchmessen" sagt ja auch nicht viel.
    Da brauchst du eine gute Fachfirma die sich damit auskennt
    Das wäre eine Richtung
    Das muss dann aber auch jemand auswerten und eine eventuelle Verbindung erklären können.
     
Thema:

Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

Die Seite wird geladen...

Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  3. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Flackerndes Licht beim Einschalten eines Verbrauchers

    Flackerndes Licht beim Einschalten eines Verbrauchers: Hallo, genauso wie Knolli in dem Beitrag hier......