Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Diskutiere Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für...

1. #1 molle123, 29.06.2016
    molle123

molle123 Gast

Hallo,

ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für das WDVS sieht aber 185 m² vor. Gibt es eine Erklärung für diese Abweichung?
    Die gleiche Frage habe ich für Alt-Mauerwerk (147 m² laut Wärmebedarfsnachweis aber 170 m² in der Ausschreibung für WDVS).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

2. #2 Gast34826, 29.06.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@molle123,
    das ist einfach.
    Der Wärmeverlust der Wand wird für die tatsächliche Wandfläche ermittelt.
    Das WDVS jedoch wird ausgeführt nach Aufmaßregel (VOB) und die Öffnungen (Fenster, Türen) bis 2m2 Fläche werden "übermessen".

3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    anderer Fred antwort auf Frage 1.

Thema:

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Die Seite wird geladen...

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?

Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?: Hallo bei der Sanierung unseres Haues ist eine Frage aufgetaucht: Im Keller haben wir einen Raum durch Herausnehmen der Trennwand zwischen den...
  2. Hansgrohe Ubox flache Version

Hansgrohe Ubox flache Version: Hi, wir haben eine Aufbauhöhe von 9,5cm im Bereich der Dusche. Im gesamten Bad wird ca 1,5cm weniger Estrich verlegt als Z.b im Flur wegen 9mm...
  3. Flaches Pfettendach Aufbau Keilen oder Kerven?

Flaches Pfettendach Aufbau Keilen oder Kerven?: Hallo Forum, ich beabsichtige ein Schuppendach zu erneuern, sprich einmal alles neu. Das ganze Projekt befindet sich noch in der Planungsphase,...
  4. NRW: Fläche im DG zu Wohnzwecken genehmigen lassen

NRW: Fläche im DG zu Wohnzwecken genehmigen lassen: Liebes Forum, zunächst vorab - wir sind noch ganz neu hier im Forum und haben leider bautechnisch auch kaum Kenntnisse, daher steinigt uns bitte...
  5. Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn

Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn: Hallo, es geht mir nicht um Rechtsberatung ehr um Erläuterung da wir wirklich "fertig mit der Welt" sind. Wir wollten jetzt eigentlich den...