Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Diskutiere Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für...

1. #1 molle123, 29.06.2016
    molle123

molle123 Gast

Hallo,

ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für das WDVS sieht aber 185 m² vor. Gibt es eine Erklärung für diese Abweichung?
    Die gleiche Frage habe ich für Alt-Mauerwerk (147 m² laut Wärmebedarfsnachweis aber 170 m² in der Ausschreibung für WDVS).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

2. #2 Gast34826, 29.06.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@molle123,
    das ist einfach.
    Der Wärmeverlust der Wand wird für die tatsächliche Wandfläche ermittelt.
    Das WDVS jedoch wird ausgeführt nach Aufmaßregel (VOB) und die Öffnungen (Fenster, Türen) bis 2m2 Fläche werden "übermessen".

3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    anderer Fred antwort auf Frage 1.

Thema:

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Die Seite wird geladen...

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab - Ähnliche Themen

1. Betonieren einer kleinen Fläche

Betonieren einer kleinen Fläche: Hallo zusammen, in unserem Hof befindet sich aufgrund von (Um-)Bautätigkeit ein Streifen von etwa 3x1,7m, also ca. 5,1m², den wir gerne...
  2. Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.

Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.: Hallo, bei uns wurde Anfang der Woche unsere neue Treppe eingebaut. Leider war ich nicht vor Ort als die Treppe eingebaut wurde. Es war...
  3. Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?

Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?: Hallo, ich lese des öfteren hier im Forum, leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein erster Beitrag. Wir möchten ein Carport vor...
  4. Baurecht für Fläche der Erschließung

Baurecht für Fläche der Erschließung: Hallo, ich suche natürlich keine Rechtsberatung... Grundstücke werden so vermessen, daß zwei Grundstücke A und B über eine Privatstraße an die...
  5. m2 (Flächen) Berechnung Zimmer im Dachgeschoß

m2 (Flächen) Berechnung Zimmer im Dachgeschoß: bei Dachschrägen (Kniestock) ab welcher Höhe rechnet man die m2 in die Gesamtfläche des Zimmer hinein. Ab 1.20 oder ab 1,50m ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden