Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund

Diskutiere Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, im Garten möchte ich ein Gartenhaus / Geräteschuppen bauen. ca. 5x3m Es wird eine Holzkonstruktion mit Blechdach. Das ganze...

  1. HiasBY

    HiasBY

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Garten möchte ich ein Gartenhaus / Geräteschuppen bauen.
    ca. 5x3m
    Es wird eine Holzkonstruktion mit Blechdach.

    Das ganze hätte ich gerne auf einer gepflasterten Fläche. Jedoch ist der Untergrund nicht besonders tragfähig.
    Der Untergrund besteht aus ca. 1,5m Humus, darunter kommt tragfähger Boden.

    Meine Frage:
    Wie kann ich den Untergrund befestigen um die Pflasterfläche her zu stellen?

    Habe leider wenig Erfahrung im "Tiefbau" ;-)
    Reicht hier eine Auskofferung von 20-30cm. Welche dann mit Schotter gefüllt wird?
    Oder wird sich das setzen?

    Danke schonmal für eure Tipps.
     
  2. #2 Diamand, 19.02.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Erstmal Willkommen hier im Forum.

    Ich habe schon Platten im Garten als Weg verlegt und dazu nur etwas Erde in Plattenstärke abgetragen damit die Platten keine Stolperfalle darstellen. Danach dann die Platten auf die Erde gelegt und das war es dann auch schon.

    Das ist schon Jahrzehnte her und die Platten liegen noch genauso gut wie damals.

    Somit würde ich bei dem Gartenhaus jetzt auch nicht einen so Riesen aufwand betreiben.

    Ich würde allerdings Punktfundamente erstellen wo die Hütte letztendlich drauf steht

    Die Punktfundamente würde ich grob folgendermaßen machen.

    An den entsprechenden Stellen mit einem Erdbohrer (hier genügt wohl ein Handbohrer) Löscher erstellen dort hinein dann ein 110er Abwasserrohr. Dieses etwas über den Boden herausragen lassen entsprechend ausrichten mit Beton ausgießen und darauf dann das Gartenhaus befestigen.
     
Thema:

Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund

Die Seite wird geladen...

Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?

    Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?: Tag zusammen! Ich möchte ein Eingangspodest (210x100) aus Plastersteinen bauen. Unten Tragschicht aus Schotter, darüber Betonrahmen (10x10), auf...
  4. Schräge Fläche Pflastern

    Schräge Fläche Pflastern: Hallo, ich habe eine schräge Fläche 15 Grad Gefälle (Garagenabfahrt) ca. 5.5m breit und 8m lang und betoniert (rauh, nicht abgezogen, 10cm unter...
  5. Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht

    Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht: Hallo, ich möchte mal eure Meinung hören. Ich habe ein Reiheneckhaus wo die freie Fläche neben dem Haus nur mit Schotter bedeckt ist. Die...