Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten

Diskutiere Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Bei unserer Fassadensanierung stellt der Stuckateur für die Giebelseite die Fläche des gesamten Rechteckes in Rechnung, d.h. er berechnet nicht...

  1. GIPSER

    GIPSER

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserer Fassadensanierung stellt der Stuckateur für die Giebelseite die Fläche des gesamten Rechteckes in Rechnung, d.h. er berechnet nicht das Dreieck das von den Dachflächen begrenzt wird. Wir sollen also verputzen von Luft bezahlen! Habe beim Googeln im Internet leider nur Beschreibungen bezüglich Fenstern und Türen gefunden, das werden wir auch noch diskutieren. Aber wie sieht es mit der Giebelseite aus? Danke für eure Hinsweise.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.251
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    VOB oder BGB Vertrag?
    Bei VOB ist nur die geputzte Fläche maßgebend und abrechenbar, Siehe DIN 18350 Punkt 5 Abrechnung 5.1.1
    Bei BGB werden keine Aufmassregeln vorgegeben, so dass im Zweifelsfall von den meisten Gerichten
    die Abrechnung nach VOB herangezogen wird.
    Wenn es dir möglich ist, das Dreieck selbst zu messen, mach das und zieh die entsprechende Summe von der Rechnung ab,
    das unbestrittene aber bezahlen
     
    Berndt und simon84 gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ja das geht garnicht, machs wie @Alex88 empfohlen hat
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.260
    Zustimmungen:
    3.434
    Frag doch den Gipser nach welcher rechtlichen Grundlage er sich für diese kuriose Art der Abrechnung entschieden hat.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten

Die Seite wird geladen...

Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Flächenberechnung

    Problem bei Flächenberechnung: Hallo an Alle! Hab da mal eine Bitte. Ist hier jemand der die Fläche eines unregelmässigen Vierecks berechnen kann. Kanten und Mass sind in der...
  2. Flächenberechnung bei Malerarbeiten

    Flächenberechnung bei Malerarbeiten: Soweit mir bekannt, werden ja Flächen unter 2,5qm (z.B. Türen, Fenster) bei der Flächenberechnung "übermessen", wogegen Flächen über 2,5qm...
  3. Beschichtungsfläche von Stahlträgern?

    Beschichtungsfläche von Stahlträgern?: Hallo, ich muß die Beschichtungsfläche von verschiedenen Stahlträgern (HEA, HEB, usw.) berechnen. Wo finde ich eine Tabelle aus der die Fläche je...
  4. Flächenberechnung

    Flächenberechnung: Hallo bei der Durchsicht meiner Unterlagen (Eigentumswohnung) finde ich drei verschieden Angaben. Wohnfläche Teilungserklärung ca.103 m²...
  5. Flächenberechnung der Malerarbeiten

    Flächenberechnung der Malerarbeiten: Hallo, habe eine einfache Frage: Wie wird die Fläche abgrerechnet, die der Maler innen neu gestrichen hat. a: wird die Wandfläche exakt...