Flächenberechnung für BlowerDoor

Diskutiere Flächenberechnung für BlowerDoor im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hey gibt es eigentlich eine Software für die Berechnung des Luftvolumens für die BlowerDoor messung? Oder wie rechnet man das genaue Luftvolumen...

  1. #1 dirk borgert, 16. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    Hey
    gibt es eigentlich eine Software für die Berechnung des Luftvolumens für die BlowerDoor messung? Oder wie rechnet man das genaue Luftvolumen eigentlich aus ich meine bei normalen Räumen ist es klar mir geht es hauptsächlich um Räume wo Schrägen drin sind. Bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

    MFG
    Dirk Borgert


    L :respekt Luftdichtigkeits Test ist wichtig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Das steht in der DIN 13829

    drin:

    6.1.1 Innenvolumen

    Das Innenvolumen V ist das Luftvolumen im untersuchten Gebäude oder Gebäudeteil. Es wird berechnet, indem die Nettogrundfläche (siehe 6.1.3) mit der mittleren lichten Raumhöhe multipliziert wird. Das Volumen von Möbeln wird nicht abgezogen.

    http://www.luftdicht.de/din13829.htm
     
  4. #3 Michael Förster, 19. April 2004
    Michael Förster

    Michael Förster Gast

    Und dann...

    gehören zum berechneten Innenvolumen alle absichtlich beheizten Räume plus:

    - Flure, die nicht beheizt sind, aber Verbindung zu beheizten Räumen haben (also indirekt beheizt sind)
    - der Bereich hinter abgehängten Decken, die NICHT in den Bauplänen vorhanden sind (also nachträglich eingebaut wurden - bei Messungen im Bestand)
    - der Bereich hinter Abseiten, wenn dieser in den Bauplänen mit einer Nettogrundfläche als Abstellraum definiert wird.

    Diese Angaben gelten für Messungen des n50-Wertes nach Verfahren A.
     
Thema:

Flächenberechnung für BlowerDoor

Die Seite wird geladen...

Flächenberechnung für BlowerDoor - Ähnliche Themen

  1. Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur

    Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur: Moin, ich habe das Ergebniss vom Blowerdoortest und es gibt zumindest eine Unstimmigkeit - aber in welche Richtung schlägt das dann aus?...
  2. "Lesehilfe" Blowerdoor Ergebnis - Die Sache mit dem Volumen

    "Lesehilfe" Blowerdoor Ergebnis - Die Sache mit dem Volumen: Hallo zusammen. Wir haben ja endlich unseren Test bestanden. Heute haben wir den Messbericht erhalten. Was mich nun etwas "verwundert" als...
  3. Wann Blowerdoor Messung beauftragen ?

    Wann Blowerdoor Messung beauftragen ?: Hallo zusammen. Unser Haus ist gerade am entstehen. Die Firma die die Messung macht hat uns gesagt das die Spachtelarbeiten abgeschlossen sein...
  4. Problem bei Flächenberechnung

    Problem bei Flächenberechnung: Hallo an Alle! Hab da mal eine Bitte. Ist hier jemand der die Fläche eines unregelmässigen Vierecks berechnen kann. Kanten und Mass sind in der...
  5. Leckagesuche Blowerdoor

    Leckagesuche Blowerdoor: Freitag wird bei uns eine Leckagesuche mittels Blowerdoor und Thermographie durchgeführt. Nach meinem Gefühl ist der GÜ nicht wirklich...