Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?

Diskutiere Flächenkollektor oder Kompaktkollektor? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @flo79 Leider musste ich schon viel zu oft feststellen, dass Bauherrn zu einem bestimmten Entscheidungszeitraum nur das hören, was sie im Grunde...

  1. #21 Achim Kaiser, 24.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @flo79
    Leider musste ich schon viel zu oft feststellen, dass Bauherrn zu einem bestimmten Entscheidungszeitraum nur das hören, was sie im Grunde hören wollen (Bestätigung der Meinung) und den Rest ganz einfach ausblenden, nicht wahr haben wollen oder einfach als Geschwätz beiseite wischen.

    Da werden dann aus Kontrollparametern Auslegungsparameter, aus Nachweisen Grundlagen für Auslegungungen und immer wedelt der Schwanz mit dem Hund .... und wenns dann mal wirklich kritisch wird, wundern sich alle dass man auf die Schnauze fällt.

    Vieles ist beim Häuser bauen ganz einfach - wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat,
    dann weiss man wovon man spricht und wo man wieviel von was braucht und wo die Grenze ist
    ..... blos Hausaufgaben machen ist ein öder Scheissjob
    ..... kostet Zeit, Geld und überhaupt muss sich erst mal einer finden ders tut
    ..... und all die getuteten Abkürzungen locken an jedem Eck.

    Genau deswegen fang ich dann auch mal an zu knurren, wenn zur Unzeit der falsche Zauber eingesetzt wird, auch wenns noch so schön knattert und raucht ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Nicht streiten ;-) ich nehme die Tipps gerne an und freue mich über jede Anregung. Die tatsächliche Durchführung wird natürlich mit dem Heizungsbauer besprochen! Die Eigenleistung ist (wie sollte es anders sein) abgesprochen und da wir sowas noch nie gemacht haben, wird ein Monteur der Firma dabei sein.

    Das fehlende Bodengutachten bereuen wir auch, wir hatten das vor dem Grundstückskauf mit mehreren Leuten besprochen und alle meinten, dass das nicht notwendig sei. Jetzt sind wir schlauer, aber nun müssen wir eh mit den Gegebenheiten klar kommen.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf und Achim. Ich stimme auch da zu. Ihr seid die Experten. Aber eins habe ich ich gemerkt. Experte ist nicht gleich Experte. Ich denke ihr habt ne Menge drauf. Bei meinem Bau und bei vielen anderen die ich Tag täglich sehe gabs aber viele Fachleute bei deren Angebote einem das Gruseln kam. Daher finde ich diese Foren doch sinnvoll wenn auch viel Mist geschrieben wird.

    Ralf. Flächenkolli ist natürlich genauso gut wie Graben oder noch besser wenn das Grundstück passt. Mir gehts aber nicht um die Bauform sondern eher um eine nicht zu knappe Auslegung und die Verwendung von Standard-Material. Ich hatte Angebote von vorgefertigen Kollimatten usw. Die Sachen waren schweineteuer.

    Ja und es liegen noch nicht alle Zahlen vor. Die Firma scheint das aber nicht zu stören da das Material schon diese Woche bestellt wird. Ob das dann ne korrekte HLB nach DIN lasse ich mal offen.

    Die Auslegung der Gräben, die Hydraulik (lange Kreise, ohne Puffer, keine ERR usw.) mag nicht neu sein. Für viele Experten wie ich feststellen durfte allerdings schon. Auch das mit dem Programm.

    Lucy. Ich will hier keinem die Butter vom Brot nehmen. Ich will auch deiner Firma nichts unterstellen. Aber ich stehe ganz klar zu dem Standpunkt das man in vielen Fällen beim Invest sparen kann.

    achim. Dun bist natürlich ein erfahrener Mann auf dem Gebiet. Aber dem mit dem Hören des Bauherren kann ich nur zur teilen bestätigen. Oft meinen es Verkäufer auch sehr gut mit ihrem Geldbeutel oder sind sehr überzeugend. Wenn ich einfach so auf alle gehört hätte hätte ich jetzt ne Luft-WP zu einem Schweinepreis oder eine "Frischluftheizung". Also waren die eigenen Hausaufgaben schon sehr sinnvoll.

    Gruß Flo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flo, alles richtig was Du schreibst. Ich bin sofort dabei und empfehle Lucy einen Grabenkollektor, sobald alle Daten verfügbar sind, man wirklich eine Dimensionierung machen kann, und alle Rahmenbedingungen passen. Bis dahin bleibt mir nichts Anderes übrig, als nur allgemeine Infos zu geben. Wir helfen hier doch gerne, aber die Hilfe muss auch Hand und Fuß haben, sonst können wir die Bezeichnung "Bauexpertenforum" gleich abhaken.

    Wir streiten doch nicht, schon gar nicht bei dem schönen Wetter. Hier wollen alle nur Dein Bestes, und das ohne finanzielle Interessen, da darf man auch schon mal unterschiedlicher Meinung sein. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ultra79, 24.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es ist doch nie zu spät eines anfertigen zu lassen. Wie soll denn sonst die Tragfähigkeit des Bodens klar sein? Oder meinst du der Baggerfahrer schaut drauf und sagt "geht schon" und das reicht?
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Sind wir uns einig. Manchmal bin ich etwas voreilig. Nur ich biserl Bauschmerzen da bisher keine HLB vorliegt. Ob die WP-Firma sowas macht oder ne Auslegung nach der ENEV-Berechnung. Man weiß es nicht. Steht aber echt dort das das Material schon diese Woche bestellt werden soll. Verstehe nicht wie das dann funktionieren soll.

    Oder wie siehst du das?
     
  7. #27 Baufuchs, 24.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genau so (Baggerfahrer) ist es wohl gelaufen, denn die Fundamentplatte ist schon betoniert.
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    ultra. ich hab da mal einen anderen Faden von Lucy dazu verlinkt weiter oben. Da gings um die Bodenplatte die schon fertig ist. Also wohl alles biserl spät.
     
  9. #29 ultra79, 24.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ups - sorry - dann hab ich nix gesagt ;-)
     
  10. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Nicht nur das, der komplette Rohbau steht schon ;) allerdings wurde wegen des Bodens die Bodenplatte vom Statiker nochmal geändert. Sollte also passen :)
     
  11. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich werde das mit der Heizlastberechnung morgen auf jeden Fall ansprechen. Kann man sich den aushändigen lassen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sie beauftragt war....auf jeden Fall. Hast Du nur 1 Stck. Heizung bestellt, dann wird´s schwierig. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich wußte nicht, dass man sowas braucht, sonst hätte ich es mit beauftragt ;) aber auf irgend einer Grundlage muss das Ganze ja berechnet werden. Ich frag morgen einfach mal nach.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Lucy. Ja wäre schon wichtig. Bei ner WP gibts im Gegensatz zu ner Gastherme (bei der sind größere Geräte nur minimal teurer) zwischen zwei Größen schon Preisunterschiede und der Kolli muß ja auch größer werden.
     
  15. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Hier mal der Ablauf einer Heizungsdimensionierung eines Neubaus in der Realität, wie er zu 90% gemacht wird.

    Kunde bespricht mit Heizungsbauer seine Wünsche -- z.B. Wärmepumpe und hängt ihm den Energienachweis mit allen notwendigen Daten für eine Berechnung aus.
    Der Heizungsbauer gibt diese Daten weiter an seinen Ansprechpartner beim Hersteller und bittet um eine Auslegung für dieses Objekt.
    Der Hersteller macht anhand des Energienachweises eine grobe Schätzung der Heizlast und dimensioniert die WP Leistung - wozu auch ins Detail gehen -- die Abstufungen der WP-Leistung sind sowiso nicht so fein.
    Der HB macht dann sein Angebot und der Kunde bekommt seine Heizung.
    Die passende FBH wird vom Hersteller des FBH-Systemes (bei mir z.B. Kermi) anhand der Raumdaten ausgelegt. Eine Heizlastberechnung WILL!!! dort keiner. Bei mir lag eine vor, die weder HB noch Hersteller haben wollten, da sie nicht von ihnen erstellt war. Wenn ich nicht den Verlegungsplan überarbeitet hätte, hätte ich heute im Flur!! eine separate Heizschlange liegen - obwohl laut Berechnung dort bereits ein negativer Wärmebedarf aufgrund der umliegenden Räume ausgewiesen wurde.

    Das ist (leider) die bittere Realität!
    Schlechter KANN kein ambitionierter Hobbyausleger eine Anlage auslegen! Die mahnenden Worte sind zwar berechtigt, aber ich bin geneigt, Flo79´s Auslegung zuzustimmen. Aufgrund der Wohnungsgrösse und dem aktuellen Mindeststandard der Dämmtechnisch vorgeschrieben ist, kann nicht viel mehr als eine 6kw Pumpe rauskommen, ansonsten wird die ENEV nicht eingehalten!
    Ich bin mir trotzdem fast sicher, dass der Threadersteller auch Angebote mit Leistungen von 8-10kw bekommen wird, wenn er mehrere HB´s anfragt.



    Cu KyleFL
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    So schauts aus Kyle. Zu große WP, fertige Kollimatten, teurer Verteiler und Solefertigmischung. Dazu noch netter Puffer, ERR mit modischem Display und schwupps schon sind 20.000 Euro flöten. Obwohls auch für die Hälfte ginge und evtl. noch effiz.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss man sich halt die 10% Partner suchen die´s richtig machen, oder man lebt damit.

    Gruß
    Ralf
     
  18. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ralf: Das man einen der 90% erwischt hat weiß man als Bauherr (Laie) leider erst hinterher.
    Und - ein 2. Haus, bei dem man es dann besser weiß bauen die Wenigsten!

    flo79: Ein Puffer ist nicht unbedingt eine schlechte Idee, auch wenn er in bestimmten Foren geradezu verteufelt wird. Richtig ist, dass oft auf ihn verzichtet werden kann, was Einiges an Investition bei der Anschaffung spart und Verluste im Heizungsbereich minimiert. Richtig ist aber auch, dass in manchen Fällen ein Puffer notwendig ist - weil der Kunde z.B. noch zusätzliche Wärmeerzeuger einbinden möchte.
    Eine komplett fertig installierte WP für ~10k halte ich für etwas sportlich -- aber für <15k für diese Größe durchaus machbar.


    Cu KyleFL

    PS: Nochwas zur "angeblichen Haftung". Wie hoch sind die reellen Chancen eines Bauherren für Entschädigung des Planers, wenn seine Heizung 2kw zu klein/zu groß ausgelegt wurde?
    Ich kann beide Dimensionierungen fachlich begründen und anhand eine Armotisationsrechnung für als günstigste Variante darlegen:

    2kw zu klein: Heizstabeinsatz bei Auslegunstemperatur mit ~2kw nötig. Eingesparte Kosten durch die kleinere WP/Quelle wiegen die Mehrkosten durch den höheren Strombedarf auf.
    2kw zu groß: Reserve für Abschaltzeiten des Versorgers - bzw. bessere WW-Komfort durch kürzere Aufheizzeiten. Brücksichtigung höherer Lüftungsverluste. Fehlerhafte Datenzulieferung der Bauherren.
     
  19. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    kyle. Ok wenn ich anderen WE noch einbinden will brauche ich einen Puffer. Bei einem EFH dieser Größe und wahrscheinl. Heizlast würde mit Erdwärme aber zu 100% genügen. Wenn Ofen in dieser Konstell. bin ich eh für normalen Ofen ohne Wassertasche. Hab ich oft genug geschrieben warum.

    10k, 15k, oder 20k kommt auch auf die Quelle an. Ein 6kw Kompaktgerät mit Speicher kosten rund 7.000 Euro. Montage 1.500. Der Rest Quelle. Bei nem Graben verlegt in Eigenleistung kann man die 10 kratzen wobei es wohl eher 12k werden. Mehr würd ich schon nicht bezahlen. Mit Bohrung sollten es nicht viel über 15k sein.
     
  20. #40 ultra79, 25.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Frage ist was der Heizungsbauer schuldet - in der Regel schuldet er nicht die möglichst effiziente Anlage, sondern eine die das Haus warm macht...
     
Thema: Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkollektor moor

    ,
  2. ringgrabenkollektor Unterfranken

    ,
  3. erdwärme flächenkollektoren kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. flächenkollektor Unterfranken
Die Seite wird geladen...

Flächenkollektor oder Kompaktkollektor? - Ähnliche Themen

  1. Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

    Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...
  2. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...
  3. Flächenkollektor - Kosten?

    Flächenkollektor - Kosten?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in Gesprächen mit 2 GÜs. Der eine bietet die Sole/Wasser WP mit Flächenkollektor preisgleich (incl. aller...
  4. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  5. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...