Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?

Diskutiere Flächenkollektor oder Kompaktkollektor? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist daran krass ? Du musst nur lange genug suchen .... Dann klappt das auch in *der* Ausführung ... und keine Sorge, man hat ja...

  1. #81 Achim Kaiser, 27.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist daran krass ?
    Du musst nur lange genug suchen ....
    Dann klappt das auch in *der* Ausführung ... und keine Sorge, man hat ja Gewährleistung und ab morgen wird ja alles besser ... und bis zum ersten Winter ist ja auch nicht mehr so lange .... im Frühjahr setzt sich dann das Erdreich, erspart das verdichten.

    Mit sowas steh ich täglich im Wettbewerb und mich beeindruckts immer wieder :).
    Ich bin allerdings auch meistens nach längstens 15 Minuten fertig ....

    .... denn sie wissen nicht was sie tun - Amen (muss ich nicht dabei sein).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    So, Mittagspause... der Monteur hatte noch vorgeschlagen, einen 5ten Kreislauf dazu zu nehmen. Die Fläche wird zwar größtenteils versiegelt (Einfahrt, Carport), aber seiner Meinung nach würde das durch das hohe Grundwasser trotzdem was bringen. Bin da überfragt, aber ich denke mal, dass wir das noch machen.

    Der Sachverständige soll mal ausrechnen, was optimalerweise hätte verlegt werden müssen. Vielleicht sind wir dann (durch Zufall) ja gar nicht so weit von der Realität entfernt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Die Berechnung lass ich mir auf jeden Fall aushängigen, falls denn eine vorliegt...

    Klar hätten wir "Stopp" sagen können, aber mit welchen Auswirkungen? Der Heizungsbauer hat von uns den Auftrag bekommen, er ist sicher, dass das so alles passt. Ich bin Laie und komme dann mit meinen Zweifeln (als Frau, was das ganze nicht leichter macht). Die Erdarbeiten liefen schon. Wenn es jetzt ein paar Mal regnet, ist unser Grundstück ein riesiger Pool, wo man das Wasser nur schwer wieder herausbekommt. Ganz zu schweigen von der Absicherung, da es direkt an eine Straße angrenzt. Die Nerven hab ich nicht gehabt, mich gegen den Heizungsbauer, seinen Monteur und letztendlich auch gegen meinen Mann zu stellen und das Ganze zu stoppen.
     
  3. #83 vollmond, 27.07.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Aber Hallo,

    ich bin zwar noch nicht so weit, hab mir aber bei der Finanzierung alles solange erklären lassen bis ich alles verstanden habe.

    Wie man ein Projekt für 300k€ angehen kann und dann in der Ausführung so blaauäugig sein.

    Augen zu und durch, wird schon schiefgehen, irgendjemand hat sich bestimmt gedanken gemacht, und falls nicht wird es bestimmt nicht so schlimm, wenn aber doch haben wir wenigstens den Stress mit dem Baugutachter und den Handwerkern erst wenn sonst wieder Ruhe eingekehrt ist.....
     
  4. #84 ultra79, 27.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann warte mal noch ein Weilchen und sieh was dazu noch auf dich zukommt. Ob du dann die Nerven hast eine Abnahme zu verweigern mit dem Wissen das alle anderen Gewerke dann nicht weitergehen und du aber einziehen musst...

    Wer hat dir die erklärt?


    Einen gewissen Optimismus muss man schon mitbringen ;-)

     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sorry, Lucy versteh nichts. Du hast geschrieben 300 qm sind für den Kolli verfügbar. Und jetzt muß nen kleiner 5ter Kreislauf schon unter den versiegelten Flächen verlegt werden? Wenns unter deinem Carport oder deiner evtl. gepflasterten Einfahrt dann zu Bodenhebungen kommt ist das nicht so schön. Ich denke die Monteure haben viel Vertrauen in den Wassergehalt des Bodens.

    Nochmal meine Frage. Wie wurde die Auslegung erstellt und aufgrund welcher Heizlast? Gibts da was schriftliches zu deiner Absicherung?

    Gruß Flo
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sorry, hatten überlesen das du dich um die Unterlagen kümmern willst. Hoffe gibt was Belastbares.
     
  7. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Der 5te Kreislauf muss nicht sein und wäre einfach nur zusätzlich. Die 4 ursprünglich geplanten Kreisläufe passen auf die 300 qm und reichen laut der Berechnung vom Heizungsbauer/Großhändler/Wärmepumpenanbieter/(oder wem auch immer) aus.

    Da ich bis jetzt immer gelesen hab, dass die Fläche über den Kollektoren nicht versiegelt werden darf, war ich etwas erstaunt, dass das angeblich kein Problem sei. Ich bin immer verwirrter. Ich hoffe darauf, dass ich einen Sachverständigen finde, der sich das Ganze mal anschaut und uns beraten kann.

    Wie wahrscheinlich sind Bodenhebungen und warum genau entstehen die?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch, es war ja nur eine WP bestellt, und die wird geliefert. Warm macht sie auf jeden Fall.

    Was willst Du denn nachträglich mit einem Sachverständigen? Die ganzen Rohre wieder ausbuddeln?

    Sorry, aber langsam wird´s lächerlich.

    Ach ja, das mit dem 5. Kreis....Kennst Du das, wenn Kinder auf´s Knie fallen, Mama pustet mal dagegen, und dann der Spruch " das wird schon wieder gut".....nur, dass es in Deinem Fall keine Selbstheilung gibt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Deiner Anlage ist alles kein Problem. Mich wundert da nichts mehr. Lauter Experten am Werk.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Eben. Also auf welcher Grundlage sollte ich ihm den Auftrag entziehen?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gar nicht. Der Zug ist schon längst durch, und dank einer Blanko-Beauftragung wird sich daran auch nichts mehr ändern, schon gar nicht nachdem nun mit der Arbeit begonnen wurde.

    Wieso soll man sich da noch Gedanken machen?

    Wegen der Bodenhebungen, da habe ich oben schon was geschrieben (Berg und Talbahn, Eisradien usw.).

    Wie tief liegt der Kollektor?

    Gruß
    Ralf
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das hat doch mit Autrag entziehen zu tun. Aber du mußt die Sachen doch bezahlen. Das ist doch wie wenn ich sage ich möchte nen 3er Bmw und der Händler sagt ihr bekommt nur nen 1er. Der reicht für euch.

    Stell dem Monteur doch bitte nochmal die Frage nach den Unterlagen und frag in was mit euren Bauwerken (Carport usw.) passiert sollte sich der Boden heben. Wenn der meint das sei alles kein Problem doch bitte schriftlich fixieren lassen!!!
     
  13. #93 Alfons Fischer, 27.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Leider schwierig zu beurteilen. Wir kennen weder die Anlagenauslegung noch das Häuschen. Notfalls kann man ja noch das Haus (mit gewissen Einschränkungen) an die Anlage anpassen. sprich: besser dämmen, bessere Fenster etc. etc. Die kleinen Stellglieder aber, welche man allerdings nicht beliebig strapazieren kann...

    Am Rande: ich kenne auch einen Großhändler, der für kleines Geld Heizlastberechnungen für die Handwerker macht. Wie gut er das macht, weiß ich allerdings nicht.
     
  14. #94 vollmond, 27.07.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wieso muss ich einziehen??

    Sparkasse, Volksbank, LBS, Wüstenroth und 2 unabhängige Finanzierer

    Optimismus will ich aus meinem Bau rauslassen ;-)
     
  15. #95 ultra79, 27.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil höchstwahrscheinlich auch deine finanziellen Mittel endlich sein werden...

    D.h. man wird durch den zeitlichen Druck kompromissbereit - wenn du diesen nicht hast: Glückwunsch. Die Realität sieht aber leider für viele anders aus...



    Du lässt dir von den Verkäufern die Verträge erklären und glaubst das du nun alles verstanden hast. Das ist schön für dich - ich hoffe du hast das was du verstanden hast auch schriftlich niedergelegt und Teil des Vertrages gemacht. Denn ein einfaches "diese Klausel bedeutet dies und jenes" ist schnell dahin gesagt - ob dies wirklich so ist wird dir nur ein unabhängiger Berater zuverlässig sagen - der Verkäufer will das du dich wohl fühlst...



    Dann hoffe ich das du das trotzdem durchziehst - so ganz ohne Grundvertrauen in bestimmte Sachen wäre dies bei mir nicht gegangen...
     
  16. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ca. 1,50 m tief.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na zumindest das scheint zu passen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkollektor moor

    ,
  2. ringgrabenkollektor Unterfranken

    ,
  3. erdwärme flächenkollektoren kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. flächenkollektor Unterfranken
Die Seite wird geladen...

Flächenkollektor oder Kompaktkollektor? - Ähnliche Themen

  1. Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

    Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...
  2. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...
  3. Flächenkollektor - Kosten?

    Flächenkollektor - Kosten?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in Gesprächen mit 2 GÜs. Der eine bietet die Sole/Wasser WP mit Flächenkollektor preisgleich (incl. aller...
  4. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  5. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...