Flächige Luftdichtheit

Diskutiere Flächige Luftdichtheit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Können Sie mir gesicherte Messwerte oder falls nicht verfügbar Erfahrungswerte von Luftdurchlässigkeitswerten von Baustoffen (Putze,...

  1. #1 wolfgang34, 14. April 2004
    wolfgang34

    wolfgang34 Gast

    Können Sie mir gesicherte Messwerte oder falls nicht verfügbar Erfahrungswerte von Luftdurchlässigkeitswerten von Baustoffen (Putze, Winddichtungen, Luftdichtheitsfolien) nennen. Gemeint ist der rein physikalische Wert ohne Fehlstellen (Stöße, Risse). Ich glaube hier ist auch eine hohe Abhängigkeit von der Feuchtigkeit gegeben. Bei Putzflächen ist erfahrungsgemäß ein Unterschied vorhanden, ob frisch geputzt oder ausgleichsfeucht.
    Von einigen Planern wird auch manchmal die ausreichende Luftdichtheit von Dampfbrems-Papieren und Pappen angezweifelt. Ich konnte diese bisher nicht ausreichend entkräften, da ich Werte gefunden habe, die im Bereich von 0,2 m³/m².h bei 50 Pa liegen. Bei 400 m³ Hüllfläche sind das alleine schon 80 m³/h.

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Darüber, welche Materialien als luftdicht anzusehen sind,

    sagt die DIN 4108 T7 etwas aus. Nach meiner Erfahrung sind aber die Leckagen, die durch mangelhafte Anschlüsse eingebaut werden, weit größer, als die durch das Material gegebenen Leckagen.

    Die Fragestellung ist sehr interessant. Wenn mir etwas begegnet, werde ich es bekanntgeben.
     
Thema:

Flächige Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Flächige Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  5. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....