Flankenschallschutz verbessern

Diskutiere Flankenschallschutz verbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, mein Schwiegervater hat uns einen Rohbau vermacht, den meine Frau und ich fertigstellen und dann einziehen werden. Die Bude ist...

1. BigDON

BigDON

Tach zusammen,

mein Schwiegervater hat uns einen Rohbau vermacht, den meine Frau und ich fertigstellen und dann einziehen werden.
    Die Bude ist aus Ytong PP2 gebaut ("Jung, das bauen wir massiv, alles andere ist nur Murks") und die nichttragenden Innenwände werden in Trockenbauweise ausgeführt. Eine Sache macht mir jedoch sorgen: der Schallschutz zwischen den Schlafzimmern.

Trockenbauwände kann man ja recht gut dämmen. Ich habe die ganze Konstruktion mit dem Isover Schallschutzrechner bewertet und fast der komplette Schall (>80%) kommen über die Ytongseitenflanke, mit entsprechend schlechten Ergebnissen.
    Der Schallschutz hat bei der Planung wohl niemanden wirklich interessiert. Speziell meine Frau aber ist da schon sehr empfindlich.

Gibt es da eine Maßnahme wie mann die Kuh noch vom Eis holen kann?

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 03.01.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Plant Ihr denn getrennte Schlafzimmer weil Du schnachst?

3. BigDON

BigDON

Du hast anscheinend nur liebe oder gar keine Kinder. :hammer:

4. #4 Fridolin77, 03.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Sowohl Knauf als auch Rigips haben detaillierte PDFs für die korrekte Ausführung und Berechnung derer Systeme.

Wie ist denn der Aufbau geplant? Doppelt beplankt beidseitig?

Oft wird vergessen, dass eine normale Zimmertür (auch in Vollspan) auch in "doppelter" Ausführung mehr durchlässt als die Wand. Gerne wird auch vergessen, dass die Schrägen im Dach(?) oder die Holzdecke viel schlechter ist, als die Wände... Oft wird dann im Neubau auch noch die Zarge höhergesetzt oder das Türblatt gekürzt damit die KWL Luft verteilen kann wenn die Türe zu ist...

Und beim Schallschutz ist oft das schwächste Glied entscheidend, das scheint mir hier nicht die Flanke zu sein...

Wir haben das baulich gelöst, vor dem Elternschlafzimmer ist die Ankleide, jeweils zwei Vollspantüren, davon eine mit Absenkdichtung. Der andere angrenzende Raum ist ein Büro. Erst dann kommen die Kinderzimmer (mit Vollspantüren).

Da wir beide im Dienstsystem arbeiten ist uns die Ruhe im Schlafzimmer sehr wichtig.

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 03.01.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Genau, zwischen Kinder- und Elternschlafzimmer liegt mindestens ein Bad, noch besser eine Etage. :)

VollNormal gefällt das.
  6. BigDON

BigDON

Im nächsten Haus wird alles besser :lock

Die Wand wird mit 50mm Ständerwerk und doppelter Beplanung gemacht. Also insgesamt 10cm dick.
    Die Türern werden auch bestmöglich ausgeführt, der Schallschutz zum Flur ist jetzt aber nich so wichtig wie der zwischen ben beiden Räumen. Und hier sehe ich die Schwachstelle schon an der Flanke. Am T-Stoß haben wir quasi nur eine 10cm dicke PP2 Wand, die quasi nix dämpft.

Also kennt da jemand ein cleveres Detail, wie man die Flanke verbessern kann?

7. #7 Gast 85175, 04.01.2024
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Innenwände aus PB kann man durchsägen und eine durchgehende Fuge ausbilden. Bei Außenwänden kann man oft den Querschnitt über 1-2m reduzieren und in dem Bereich „wandbündige Vorsatzschale“ im Bereich der Querwand (ebenfalls mit Trennung) bauen. Beides muss der Statiker abnicken, im zweiten Fall muss man die entstehende Wärmebrücke im Blick haben.

Beides finde ich einigermaßen fragwürdig (mit Kanonen auf Spatzen), aber man gönnt sich ja sonst nix…

Thema:

Flankenschallschutz verbessern

Die Seite wird geladen...

Flankenschallschutz verbessern - Ähnliche Themen

1. Übergänge/Ansätze/ Verbessern/Siehe Photo

Übergänge/Ansätze/ Verbessern/Siehe Photo: Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Ansätze, die man leicht sieht, auszubessern? ich plane zwar an den Stellen später einen Sonnenschutz...
  2. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  3. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...
  4. Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern

Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern: Guten Morgen zusammen, Ich putze mich. Wir haben neu gebaut in der Einflugschneise und zwar mit 36,5 cm Ytong pp2 und 12 cm wdvs( Polystyrol)....
  5. Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?

Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?: Liebe alle, Dies ist mein erster Eintrag hier. Bitte nicht draufhauen :-) Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Die Vorbesitzer haben 2006...