Flecken an der Fassade

Diskutiere Flecken an der Fassade im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einiger Zeit immer stärker hervortretende Flecken an der Fassade. Das Hauptgebäude ist von 2005 und war zunächst rot...

  1. #1 crack24, 03.06.2019
    crack24

    crack24

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einiger Zeit immer stärker hervortretende Flecken an der Fassade. Das Hauptgebäude ist von 2005 und war zunächst rot angestrichen. Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, keine nennenswerten Flecken. Die Wände sind Sandwich-Elemente mit innenliegender Styropor-Dämmung. 2011 wurde dann ein Bürotrakt mit Betonwänden angebaut und beide Gebäudeteile wurden dunkelgrau gestrichen. In der Folgezeit kamen dann immer stärker diese Verfärbungen.

    Letztes Jahr im Sommer wurden dann Feuchtigkeitsmessungen der Wände durchgeführt, auch mit Kernbohrungen, und es wurde eine erhöhte Feuchtigkeit festgestellt. Zum Meßzeitpunkt war es schon 2 Wochen immer um die 30°C draußen, kein Regen.

    Die Symptome haben wir also festgestellt aber die Ursache noch nicht. Die Wände der beiden Gebäudeteile sind unterschiedliches Material, haben aber gleiche Flecken und das komplett rundum. Im oberen Bereich stärker als Richtung Sockel, aber auch dort sieht man es. Das Dach haben wir mal an zwei Stellen aufgemacht, da wars eigentlich trocken.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee zur Ursache?
    IMG_2546.JPG IMG_2549.JPG
     
Thema:

Flecken an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Flecken an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  2. Fassade Flecken

    Fassade Flecken: Hallo mein Name ist Tanja, mein Mann und ich haben 2020 gebaut 2021 verputzt und eingezogen . Wir haben vor zwei Tagen Flecken an unserer Hauswand...
  3. Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz

    Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz: Hallo Liebe Experten. Mein Name ist Sven und ich habe mit meiner Familie 2019 ein Haus in Ludwigsfelde gebaut. Das Mauerwerk besteht aus 170mm...
  4. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...
  5. Braune Flecken auf Dämmung/Fassade

    Braune Flecken auf Dämmung/Fassade: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Fassade. Es handelt sich um ein Mischmauerwerk, Porenbeton und Beton. Wandaufbau (von Innen...