Flecken an der Fassade

Diskutiere Flecken an der Fassade im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einiger Zeit immer stärker hervortretende Flecken an der Fassade. Das Hauptgebäude ist von 2005 und war zunächst rot...

1. #1 crack24, 03.06.2019
    crack24

crack24

Hallo,

wir haben einiger Zeit immer stärker hervortretende Flecken an der Fassade. Das Hauptgebäude ist von 2005 und war zunächst rot angestrichen. Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, keine nennenswerten Flecken. Die Wände sind Sandwich-Elemente mit innenliegender Styropor-Dämmung. 2011 wurde dann ein Bürotrakt mit Betonwänden angebaut und beide Gebäudeteile wurden dunkelgrau gestrichen. In der Folgezeit kamen dann immer stärker diese Verfärbungen.

Letztes Jahr im Sommer wurden dann Feuchtigkeitsmessungen der Wände durchgeführt, auch mit Kernbohrungen, und es wurde eine erhöhte Feuchtigkeit festgestellt. Zum Meßzeitpunkt war es schon 2 Wochen immer um die 30°C draußen, kein Regen.

Die Symptome haben wir also festgestellt aber die Ursache noch nicht. Die Wände der beiden Gebäudeteile sind unterschiedliches Material, haben aber gleiche Flecken und das komplett rundum. Im oberen Bereich stärker als Richtung Sockel, aber auch dort sieht man es. Das Dach haben wir mal an zwei Stellen aufgemacht, da wars eigentlich trocken.

Hat da vielleicht jemand eine Idee zur Ursache?
    IMG_2546.JPG IMG_2549.JPG

Thema:

Flecken an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Flecken an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht

Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht: Ich wohne in einem 5-jährigen Minergiehaus, bei welchen eine scheinbar "atmungsaktive" Farbe beim Anstrich verwendet wurde. Seit Beginn gab es...
  2. Nasser Fleck an der Fassade

Nasser Fleck an der Fassade: Hallo, ich habe an meiner Fassade festgestellt, dass sich da ein nasser Fleck bei größeren Temperaturschwankungen und bei Regen bildet. Bei...
  3. Heller Fleck an Fassade

Heller Fleck an Fassade: Weiß jemand von euch was das sein kann? Es wurde Feuchtigkeit gemessen und weißt keine Schwankungen auf. Darunter wurde geschachtet und ein...
  4. Braune Flecken auf der Fassade

Braune Flecken auf der Fassade: Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hab ich seltsame Flecken! Sind mir heute aufgefallen. Ich hatte ähnliche auch schon im letzten Jahr, doch...
  5. Braune Flecken an Fassade

Braune Flecken an Fassade: Liebes Forum, An unserer ca. 5 Jahre alten Fassade sind seit kurzem braune Flecken oberhalb der Eingangstuer sichtbar. Woher meint Ihr, können die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden