Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?

Diskutiere Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines Hauses sind mir gestern einige Flecken am Holz der Dachkonstruktion aufgefallen. Außerdem gibt es einen...

  1. Yodoki

    Yodoki

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf dem Dachboden meines Hauses sind mir gestern einige Flecken am Holz der Dachkonstruktion aufgefallen. Außerdem gibt es einen größeren bräunlichen Fleck auf der Dämmfolie.

    Unsere erste Vermutung ist Schimmelbefall. Deshalb habe ich zum Test einige Stellen am Holz und die Dämmfolie mit Antischimmelspray besprüht. Die weißen Flecken verschwinden zwar, der Fleck an der Dämmfolie jedoch nicht.

    Bei den weiß/gräulichen Flecken bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich Schimmel ist. Diese treten an sehr vielen Stellen auf, und teilweise sieht man ähnlich farbiges an den Balken, das wie Baumaterial aussieht (siehe Fotos).

    Das Haus ist Baujahr 1989 und wurde letztes Jahr gekauft. Die Flecken sind mir vorher nicht so stark aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, worum es sich bei den beiden Arten von Flecken handeln könnte?

    Viele Grüße
    Yodoki

    IMG_20200914_190038.jpg IMG_20200914_190314.jpg IMG_20200914_190309.jpg IMG_20200914_225731.jpg IMG_20200915_134707.jpg
     
  2. #2 simon84, 15.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das holz sieht für mich imprägniert aus (grünlich), einige der weissen flecken sehen eher wie Farbe oder Putz aus.

    Unabhängig davon hast du vorsichtig gesagt hier wohl eine konstruktion mit dämmung die du dir unbedingt genauer anschauen solltest in bezug auf folgeschäden.
     
  3. #3 trockener Bauer, 15.09.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das sind ganz klar Spritzer von Putz oder dem Fußboden, der dort scheinbar eingebracht wurde. Wurde halt relativ dreckig gearbeitet. Aber Schimmel ist das nicht.
    Und wie Simon schon schrieb: Alukaschierte Wolle ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt dort. Allerdings kennen wir den Gesamtaufbau und die Nutzung nicht.
     
    BaUT gefällt das.
  4. Yodoki

    Yodoki

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt plausibel. Der Boden besteht nämlich aus Estrich.

    Der Dachboden wird nur als Abstellfläche genutzt. Den Gesamtaufbau kenne ich selber nicht genau. Was ist an der Folie falsch bzw. kann dies Schäden nach sich ziehen?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Falsch ist an der Alukaschierung nichts, die war nur Ende der 80er schon ein Auslaufmodell,
    bis jetzt kein Schimmel, dann passiert auch weiterhin nichts, wenn du nichts daran änderst.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 PittyDerBaumeister, 08.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Ist das wirklich eine Alukaschierung? Ich meine, für den SD Wert gehts ja nicht besser. Habe ich so noch nie gesehen bei Zwischensparrendämmung. Die 80er...
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Jupp, das ist das berühmt berüchtigte Rollisol
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  3. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  4. nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz

    nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz: Guten Morgen, gestern habe ich entdeckt, daß ein Balken von meinem Carport, der ein Stück weit der Witterung ausgesetzt ist schon arg in...
  5. Gartenlaube - Flecken am Holz

    Gartenlaube - Flecken am Holz: Hallo! Habe folgendes Problem - an der Decke und an Teilen der Seitenwände habe ich Flecken die wie Schimmel aussehen. die Laube ist ständig an...