Flecken auf'n Pflaster nach Rasendüngung

Diskutiere Flecken auf'n Pflaster nach Rasendüngung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Vermutlich durch meine Unachtsamkeit beim Rasendüngen hab ich nun Flecken am angrenzenten Pflaster verursacht. Diese sind nach dem Regen...

  1. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Hallo.
    Vermutlich durch meine Unachtsamkeit beim Rasendüngen hab ich nun Flecken am angrenzenten Pflaster verursacht. Diese sind nach dem Regen sichtbar geworden, und sehen aus wie Rostflecken.
    Wie kann ich nun diese wieder entfernen?
    Zudem hab ich auf meiner Terasse (Terassenplatten) richtige kleine Rostflecken. Was hilft da zum entfernen?

    Danke für euere Hilfe!

    Gruß
    sdaio2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 3. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es rost ist ( hast du irgendetwas geflext in der letzten zeit ?)rostfleckenentferner aus dem baustofffachhandel .
     
  4. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Nein.
    Die Flecken auf'n Pflaster schauen nur rostig (kupferfarben o.ä.) aus, und sind eindeutig vom Rasendünger (und den Regen danach).
    Die richtigen Rostflecken (auf der Terasse) sind richtiger Rost (aber wenig), da kann ich mal Rostentferner probieren.
    Aber was beim Pflaster mit dem Dünger?
     
  5. #4 wasweissich, 3. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was für ein zeug ist es auf welchem pflaster ?
     
  6. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Rasendünger in Verbindung mit Wasser ergaben diese scheußlich braunen Flecken.
    Ich werd's morgen mal fotografieren.
     
  7. #6 wasweissich, 3. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ....
     
  8. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Dieser Rasendünger

    [​IMG]


    verursachte auf diesem Pflaster (in Zusammenhang mit Regen)


    [​IMG]

    [​IMG]


    diese Flecken

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ist's jetzt klarer? :bef1006:
     
  9. #8 Manfred Abt, 4. Mai 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ja, jetzt ist es klarer

    anti-moos dünger ist eisendünger
    also: einfacher, ganz normaler Rost

    und mit ziemlicher Sicherheit stehen da deutlichste Warnhinweise auf der Verpackung.

    Entfernung: ansäuern, geht aber zu Lasten des Betons
     
  10. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    O.K.
    Danke für deine Antwort.
    Mit was ansäuern?
    Oder doch Rostentferner und/oder Hochdruckreiniger?
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Meine Vorschläge:

    -mit den Flecken anfreunden(Eisensulfat heißt der Verursacher übrigens)

    -wenn es sich nur um die paar dargestellten Steine handelt, die Steine austauschen

    absäuern (mit verdünnter Salzsäure) wird auch die Steine zerstören...
     
  12. #11 wasweissich, 4. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dem rasen scheint das zeug auch nicht gut zu tun............. (viel hilft nicht immer viel )
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ach ja, Steine aufnehmen und umgedreht wieder einsetzen sollte auch gehen :biggthumpup:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Scherzkeks! :bef1015:

    Die Steinreihe zum Rasen liegt auf Mörtel (Einreiher).
    Und eigentlich sollte man wissen, das Pflastersteine nur eine schöne Seite haben.

    Meine eigentliche Frage war ja, wie ich die Flecken von den Steinen wegbekomme.
    Neu Pflastern wäre auch eine (umständliche und teuere) Möglichkeit, und wird erstmal ausgeschlossen.

    Um weitere, hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
    :bef1004:
     
  16. #14 Manfred Abt, 5. Mai 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Antwort steht doch schon seit Beitrag 2 da:

     
Thema: Flecken auf'n Pflaster nach Rasendüngung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasendünger braune flecken platten

    ,
  2. eisensulfat auf pflastersteinen

    ,
  3. rasendünger mit eisen pflaster

    ,
  4. rostflecken Wolf rasendünger,
  5. braune flecken auf betonpflaster,
  6. Düngerrückstände von Steinplatten entfernen
Die Seite wird geladen...

Flecken auf'n Pflaster nach Rasendüngung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. Pflaster vor Garage absenken

    Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

    Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  5. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...