Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel

Diskutiere Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, user813, die Kronenschicht am First und vor der Gaube könnte auch möglicherweise den Grund haben, dass der Generalunternehmer 5 Minuten...

  1. #41 Fledermausgaube, 01.04.2016
    Fledermausgaube

    Fledermausgaube

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ribnitz
    Hallo, user813, die Kronenschicht am First und vor der Gaube könnte auch
    möglicherweise den Grund haben, dass der
    Generalunternehmer 5 Minuten vorm Eindecken von Krone auf Doppeldeckung umgeschwenkt hat.

    Bauqualle, Ihre Meinung mit dem "gewaltige fehlgeplante abgerundete Fledermausgaube ... meine Meinung"
    für diese Aussage brauche ich eine Detalierte Begründung. Was, wieso etc. Welchen Massstab wird wo angesetzt.
    Wie bereits erwähnt ist in unserer Region fast in jedem 5. Haus so eine Fledermausgaube verbaut.
    Seit über 100 Jahren von Seefahrern (Foto) aufgegriffen.
    von 1900.jpg
    Bitte keine Kritik an der Auflösung oder Fotogröße das Bauexpertenforum lässt keine größeren Fotos zu.

    AndreasP, auf diesem kurzen Walm ist auch eine elegante Ziegeldachgaube (siehe Foto). Sie sehen es geht.
    Walmgaube.jpg



    Biber53, was sind "Ohren" an Schleppgauben?

    Albstadt, Oberösterreich, Ravensburg und vermutlich auch die berühmte Stadt Duftstadt 4711
    liegen alle im tiefsten Süden.
    Jetzt habe ich mich durch eure Lokal geprägten Ansichten sehr verunsichern lassen.

    In Potsdams Schlössern, in Norddeutschen Rathäusern, Bahnhöfen, Gutshäusern, wurden schon immer Fledermausgauben
    in diesen Größen und Verhältnissen verbaut und vermutlich auch mit "Ohren".

    Ihr Spezialisten für Feldermausgauben schuldet mir noch Fotos eurer Gauben.

    Grüße vom anderen Ende der Welt
    Harald Voß
     
  2. #42 Biber53, 01.04.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Harald, dies ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem Strang. Selbstverständlich kannst Du beauftragen, wen und was immer Du willst. Informationen habe ich Dir bereits jede Menge gegeben. Was Du draus machst ist ganz allein Deine Sache.

    Ich war Anwendungstechniker bei Creaton, BTS-Baukeramik und Wiekor.
    Selbstverständlich war ich auch in Deiner Region tätig.
    Meines Wissens war ich, zu dieser Zeit, der einzige Mitarbeiter eines Dachziegelherstellers, der vor Ort in Notsituationen auch mit Hand angelegt hat.

    Nochmals zu Deinen Bildern. Diese sind vollkommen aussagelos ohne entsprechende Detailaufnahmen, Vergrößerungen.
    Das letzte eingestellte habe ich vergrößert und mit der Lupe betrachtet. Natürlich verschwimmen dann schon die Konturen. Trotzdem ist klar zu erkennen, daß die Eindeckung nicht in Ordnung ist. Im Wangenbereich sind immer 2 Biber zusammengeschnitten, daß sie wie einer aussehen. Das hat zur Folge, daß die Sperrungen geringer werden, allerdings ist der Fugenversatz von Reihe zu Reihe zu gering. Weiterhin sind genug andere Fehler erkennbar.

    Zum Mindestverhältnis habe ich Dir bereits einiges gesagt. Auch dazu wenn es unterschritten wird.
    Deine sinngemäße Aussage "....ist von Dachdecker zu Dachdecker unterschiedlich..." ist dumm. Sollte dies eine Aussage eines potenziellen Auftragnehmers sein, so hat er sich dadurch bereits disqualifiziert.
    Die Verhältnisse sind für alle Dachdecker gleich zu bewältigen. Die Fachregeln sind nicht von dummen Jungs erstellt worden.

    Grundsätzlich habe ich Probleme mit Handwerkern, welche die basics nicht drauf haben. Denen traue ich nicht zu, Gauben, Kegel, Eingebundene Kehlen... fachgerecht ausführen zu können.
     
  3. #43 Biber53, 01.04.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Schleppgauben mit Ohren.

    Ein Link von Dir führt zu Youtube Videos. Eines davon eine "Neureichengaube". Diese breite Schleppgaube mit rechts und links halber "Fledermausgaube" ist nicht fachgerecht mit Bibern einzudecken. Wer so etwas fertigt muß diese anschließend selbst eindecken!

    Übrigens ein Wort zur Gewährleistung.
    Einzelvertragliche Vereinbarungen können auch 10 Jahre oder längere Zeiträume umfassen. Letztlich kann/wird dies wohl ein Auftragnehmer nur eingehen, wenn er sich seiner fachlichen Arbeit sicher ist.
     
  4. #44 Bauqualle, 02.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    Die gesamte Konstruktion , Haus , Dach , Fenster , Gauben , alles sollte in einem ästhetischen Einklang stehen ,sonst wirkt es beschissen. Ästhetik , Design und Gestaltung muß man lernen , da kann man nicht mit dem Argument kommen , das ist alles Geschmacksache. Aber genau das verlangt ja oft der Bauherr von seinem Architekten. RD hat es doch auf den Punkt gebracht :
    Das Problem besteht nun darin , daß der Bauherr sich diesen Schuh des Vorwurfes nicht anziehen will und vehement dagegen vorgeht , nach dem Motto , ich will mein Haus so gebaut haben , wie ich selber meine , „ es schön aussieht“ , egal wie . Diese deine Meinung ist ganz klar aus deinen polemischen Antworten zu erkennen.
    Stell doch mal deine geplanten Ansichten deines Haus hier rein und laß mal abstimmen , ob es ästhetisch wirkt , was du da geplant hast.
     
  5. #45 Bauqualle, 02.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    …. wer dieses gelbe Kanarienvogelhaus geplant hat und dann noch hat bauen lassen , dem sollte man mit 7“ Nägeln jeden Finger einzeln am Firstbalken festnageln … :yikes (meine Meinung)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    über geschmack, insbesondere architektur, lässt sich
    bekanntlich trefflich streiten.

    aber das ist doch....? dazu fällt mir gar nix mehr.
    das ist ja noch eine steigerung zu dem blauen haus!!!!
     
  7. #47 Thomas B, 02.04.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag eine handwerklich einwandfreie F.-gaube sein. Aber die Gesamtgestaltung vom Dachrand über die ausgeixten Fenster, dem zusätzlich verkrüppelten Krüppelwalm, ist unter jenseits dessen was man sich vorstellen möchte. Bitte erspar uns den Grundriss. Decken wir den Mantel des Schweigens über derartige gestalterische Fehlgriffe und hoffen wir, dass die Hecke bald (Achtung Frühling) satt grün und viel höher als auf dem Bild erblühen möge......
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    so etwas finde ich (für die region) noch ganz witzig.
    das verleiht der dachlandschaft irgendwie "augen".

    aber diese von dir gezeigten prügel, an fledermausgauben sind unter
    aller kanone.
     
Thema: Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus fledermausgaube

    ,
  2. gaube ziegeldach gros

    ,
  3. fledermausgaube zeichnen

    ,
  4. fledermausgabe bauen Verhältnis höhe Länge,
  5. Fledermausgaube,
  6. fledermausgaube abdecken falzen ziegel,
  7. fledermausgaube mit beiberschwans doppeldeckung,
  8. Dachdecker fachregeln fledermausgaube,
  9. dämmung fledermausgaube,
  10. reetdachform ostsee