Flex Floor Platten?

Diskutiere Flex Floor Platten? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Rückfrage an euch. Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest...

  1. #1 Sven85S, 25.08.2021
    Sven85S

    Sven85S

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich hätte da mal eine Rückfrage an euch.
    Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest behandelte Platten? Könnt Ihr anhand meiner Bilder nähere Informationen geben?

    Die Platten sind starr und brechen beim zu schauen schon. Für eine Rückmeldung wäre ich euch echt dankbar. :-)
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Antwort vom Fachmann:
    möglicherweise!
    Genaueres ergibt ein Labortest.

    Kann es sein, dass diese Frage ein bisl spät kommt, jetzt wo schon alles rausgerissen ist?
    Normalerweise macht man VOR BEGINN DER ARBEITEN eine Gefahrenstoffanalyse.
     
    Manufact und klappradl gefällt das.
  3. #3 Sven85S, 26.08.2021
    Sven85S

    Sven85S

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt aber.....als wir den losen Teppich entsorgen wollten ist uns der "Boden" entgegen gekommen. Er hatte keine Haftung mehr auf den vorhandenen Estrich. Wir haben dies nur letztendlich gestappelt. ;-)
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja nu - jetzt ist der Stapel evtl. asbesthaltig und der freigelegte Kleber vermutlich auch - und nu?
     
  5. #5 JohnBirlo, 26.08.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Kauft euch nen Asbestsack und FFP3 Masken, stopft die da rein und bringt sie zum Entsorgungsbetrieb.

    Vermutlich sogar günstiger als nen Test auf Asbest.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar - den Estrich gleich mit - in einem Stück
     
  7. #7 Sven85S, 26.08.2021
    Sven85S

    Sven85S

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Um dich mal auf den Boden der Tatsache zurückzuholen möchte ich dir auch mal etwas mitteilen lieber BaUT...

    Man steckt als Laie in einer Situation fest (ob selbstverschuldet oder nicht spielt keine Rolle) und hofft hier auf evtl. Lösungsansätze. Hinterfragen kann bzw. soll man auch. Aber was wirklich kein Mensch in so einer Situation wie diese braucht sind solche unnötigen Kommentare wie von dir BaUT. Wenn du dir die Mühe machst dann schreib Ansätze rein!

    Vielen dank für deine Mitteilung John Birlo. Das werden wir tun.
     
    JohnBirlo und Maape838 gefällt das.
  8. #8 JPtm, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Mir würde da an eurer Stelle der schwarze Kleber auch Sorgen machen.
    Ich würde an eurer Stelle beides Testen. Wenn das FlorFlex Platten sind, dann ist der Kleber mit großer Wahrscheinlichkait ebenfalls belastet. Den willst dann so definitiv nicht drin haben.
    Der müsste abgeschliffen werden was natürlich je Raumgröße nicht ganz wenig Staubbelastung dann ist. Da bist schnell bei einem Fachbetrieb die dann dort mit Schleußensystem usw. kommen. Es wäre natürlich die Frage ob as der einzige Raum, die einzige mögliche Asbestquelle ist. Sofern möglich, auch mal in den anderen Räumen unter die Beläge lunsen.

    Gehört euch die Immobilie schon lange selbst oder erst gekauft?
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 Sven85S, 26.08.2021
    Sven85S

    Sven85S

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das Haus haben wir erst gekauft und erst jetzt alles gesehen. Es handelt sich um den gesamten oberen Stockwerk. Im Erdgeschoss waren Dielen verlegt und auch dieser Estrich drin. Könnte es sein das es auch nur Gussasphalt ist?
     
  10. #10 JPtm, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Rein vom Bild sieht man doch die Zacken von der Kelle.
    Die Frage ist, wurden diese Böden absichtlich überbaut ( ist verboten), wußte der Verkäufer davon?
    Asbest ist als Gefahrenstoff deklariert. Da gelten gewisse Zusatzbedingungen beim Kauf. Dort gilt soweit ich weiß nicht mehr das: Gekauft wie gesehen. Je nachdem ob der Verkäufer davon wußte kann das fast bis zum Rücktrittsrecht vom Kauf gehen.
    Da würde ich aber auf jeden Fall anwaltlichen Rat einholen. Wenn du da ein ganzes Stockwerk eventuell entseuchen musst, bist halt nimmer mit 50€ dabei.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 BaUT, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, Bitumenasphalt war damals noch nicht "in". Geh mal davon aus, dass es asbest-faserverstärkter Bitumenkleber ist. Das war Standard bei Verklebung von Floor-Flex-Platten.

    Ich fürchte ihr solltet an dieser Stelle die DIY-Aktionen abbrechen, zwischen OG und EG eine Schleuse einbauen und die weitere Sanierung/Entsorgung durch eine Fachfirma machen lassen. Im krassesten Fall wird dabei mittels Gebläse ein Unterdruck erzeugt im OG und alles über den Balkon oder über Fenster nach draußen transportiert.

    Ob ihr diese unerwarteten Sanierungskosten nachträglich vom Kaufpreis abziehen könnt, kann euch nur ein guter Anwalt für Immobilienrecht sagen. Ein wesentlicher Mangel ist es nur, wenn das Asbest dem Verkäufer bekannt war und er es arglistig verschwiegen hat. Dem Makler kann man auch nichts vorwerfen, denn ein Makler muss von Häusern gar keine Ahnung haben, sondern nur von marktüblichen Preisen - er ist nur Dealer - kein Fachhändler.
     
  12. #12 klappradl, 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es ist absolut nicht verboten einen Teppichboden auf solche Böden zu legen. Häuser aus dem Baujahr hatten halt diese Böden, das ist kein Mangel. Es wird ja vermutlich nicht im Kausvertrag stehen, das Haus sei asbestfrei. Dem Verkaufer ist vermulich nicht mal nachzuweisen, dass er von dem problematischen Boden gewusst hat.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Flex Floor Platten?

Die Seite wird geladen...

Flex Floor Platten? - Ähnliche Themen

  1. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  2. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  3. Floor flex platten? Asbest? Hilfe

    Floor flex platten? Asbest? Hilfe: Wir sanieren seit ein paar Wochen ein Haus von 1931. Jetzt wollten wir neue Leitungen von der Küche in den Keller legen. Durch zufall hat mich jmd...
  4. Sind das evt. Floor-Flex-Platten?

    Sind das evt. Floor-Flex-Platten?: Hallo liebe Experten...könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es sich bei diesen zwei Fußbodenbelägen um Floorflex-Platten handeln könnte? Ich...
  5. Floor-Flex-Platten / Asbest?

    Floor-Flex-Platten / Asbest?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin! Ich mache eine Ausbildung zur Raumausstatterin und wurde heute von meinem Chef auf einer Baustelle abgeladen, die...