Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????

Diskutiere Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche???? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe für eine Ebenerdige Dusche eine Betonplatte gegossen und möchte Natursteine aus Bach für Belag benutzen. Da ich Gefälle brauche...

  1. mukulu

    mukulu

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe für eine Ebenerdige Dusche eine Betonplatte gegossen und möchte Natursteine aus Bach für Belag benutzen. Da ich Gefälle brauche habe ich am Einlauf 20mm und an der höchsten Stelle ca. 50mm. Ein Dichtanstrich kommt mir ziemlich sinnlos vor, da wenn es Feuchtigkeit gibt eh auf der Betonplatte steht weil sie nicht abfließen kann. Da die Steine auch verschiedens Höhen haben und ich nicht nur Flexkleber verwenden möchte ist meine Frage:, kann ich Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel mischen um den Belag dicht zu bekommen?? L.G.
     
  2. #2 BaUT, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gerade weil das Wasser zwischen dem aufgeklebten Geröll vermutlich nicht ordentlich wegläuft ist eine fachgerechte Abdichtung unter der Nutzschicht dringend notwendig. Ich würde hier unbedingt was stabiles und rissüberbrückendes einbauen - schau dir z.B. mal das System KERDI von Schlüter an.

    und lies mal vorher ein bisl mehr über Badabdichtungskonzepte, ehe du dir den Spaß am selbstgebauten Bad mit irgendwelchen Bastellösungen verdirbst:
    https://www.sopro.com/fileadmin/customer/Service/Sopro_Planer/Planer8_Kap3.pdf

    Schau dir dort unbedingt mal die Seite 65 genau an und überlege dir danach noch mal, welche Bereiche deines Bades du in welcher Abdichtungsqualität abdichten solltest. Leider unterschätzen das immernoch zu viele Bauherren (und auch mancher Fliesenleger) und heulen einige Jahre später, wenn im nebenliegenden Schlafzimmer die Wand zum Bad nass ist und schimmelt.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    M
    Meinst du sowas wie Flusskieselmosaik?
    Das Gefälle sollte auf jeden Fall vorher gespachtelt werden. Das gibt eine riesen Sauerei wenn du das Mosaik in solch eine dicke Schicht Mörtel Kleber Pampe drückst.
    Stell mal Bilder von der Aktuellen Situation rein. Dann kann man noch genaueres dazu sagen.
    Auch einmal den Bodenablauf den du einbauen möchtest.
     
  4. #4 Andreas Teich, 06.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du solltest jetzt zuerst die komplette Dichtungsebene herstellen
    und danach erst die Flußkiesel in das Kleberbett eindrücken.
    Dies sollte in gleicher Höhe und in einer Konsistenz so aufgebracht werden,
    dass der Kleber nicht abläuft und du die Steine schnell hineindrücken kannst.

    Erst mal außerhalb der Dusche probieren und auch ob du bequem drauf stehen kannst
     
    Fabian Weber und BaUT gefällt das.
  5. #5 mukulu, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    mukulu

    mukulu

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Dank für die Rückmeldung...
    Ich habe auf 1m 4% Gefälle da wird das Wasser schon abfließen. Die Wände sind 1m dick aus Feldstein und da habe ich weniger Angst das es im Schlafzimmer nass wird... Ich werde auf jeden Fall den Boden u. Wand mit Dichtmittel streichen. Die Natursteine werde ich wie auch Waschbecken mit Grunddierung behandeln um sicher zu gehen das wenig Feuchtigkeit aufgenommen wird! Ich denke ich werde nur mit Flexkleber arbeiten aber würde doch gerne zusätzlicher Dichtmittel auf Latexbasis reinmischen wollen damit so wenig feutigkeit wie möglich aufgenommen werden kann.... ich denke das ist möglich, habe kein Artikel dazu gefunden. Außerdem würde ich gerne damit es scheller anzieht Zement reinmischen ist das möglich? L.G.

    Mittwoch_06_Mai_2020 11_57_43snap.png Mittwoch_06_Mai_2020 11_55_11snap.png Mittwoch_06_Mai_2020 11_55_49snap.png
    Die Steine die ich gesammelt habe sind ziemlich eben und Kanten werde ich flexen damit die Fugen so klein wie möglich sind...
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Also zunächst die Fläche glatt spachteln.
    Dann alles abdichten.
    Anschließend kannst du die Kiesel mit einer 6er Zahnung einkleben und dann verfugen.
    Statt alles zu grundieren oder irgendwelche Dichtmittel einzumischen kannst du die Fläche auch hinterher imprägnieren.
    Und wenn das schneller gehen soll dann kannst du auch Schnellkleber verwenden.
     
  7. #7 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall mal ein erfrischend anderes Projekt . Daumen hoch
     
    Fabian Weber, mukulu und SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Hier wird das Rad neu erfunden.
     
  9. #9 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finds trotzdem gut. Besser als im Baumarkt fertig Mosaik zu kaufen
     
    mukulu gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich würde nur nicht das Risiko mit dem gepanschten Kleber eingehen, wenn man sich schon die Arbeit macht.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Andreas Teich, 06.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Flußkiesel sind doch ohnehin völlig unproblematisch was Feuchtigkeit betrifft.
    Weder Steine grundieren noch irgendwelche Mittel zufügen.
    Grundierung löst sich ohnehin im Laufe der Zeit und reduziert womöglich die Haftung.
    Nimm Natursteinkleber zB von. Ardex, dann klebts auf jeden Fall.
    Ggf deren techn. Support anrufen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????

Die Seite wird geladen...

Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche???? - Ähnliche Themen

  1. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  2. Flexkleber und Grundierung

    Flexkleber und Grundierung: Hallo zusammen ich bekomme bald neuen Boden mit FBH und neuen Zementestrich. Meine Frage wäre nach euren Erfahrungen was ich benutzen sollte für...
  3. Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?

    Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Wohnzimmer fliesen. Daher habe ich hier eine Frage zur Flexkleberstärke nach der Verlegung. Es wird...
  4. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......
  5. Rigipsplatten mit Flexkleber ausgleichen

    Rigipsplatten mit Flexkleber ausgleichen: Hallo Zusammen, in meinem Bad wurden die grünen Platten verklebt da die Wand Unebenheiten bis zu 10cm hatten. Ich wollte mit dem Fliesen der...