Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen

Diskutiere Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, wir beziehen demnächst ein Haus aus den 80ern und darin liegt eine Cotto-Fliese. Die Fliese gefällt uns überhaupt nicht und wir...

  1. AnnBau

    AnnBau

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    wir beziehen demnächst ein Haus aus den 80ern und darin liegt eine Cotto-Fliese. Die Fliese gefällt uns überhaupt nicht und wir haben uns entschieden eine andere Fliese darüberzulegen. Wir möchten die alte Fliese nicht entfernen, da Fußbodenheizung vorhanden ist, und wir nicht das Risiko eingehen wollen diese zu beschädigen.

    Wir haben uns bereits die neue Fliese ausgesucht. Durch das jahrelange pflegen/wachsen/versiegeln der alten Fliese haben wir nun das problem, dass wir nicht wissen ob es reicht die Fliese mit einem Spezialreiniger zu reinigen, damit der neue Haftgrund und der Kleber hält, die die Fliese sehr großporig ist und das ganze zeug ja schon lange aufnimmt. Unser Fliesenlegermeister ist sich zwar sicher, dass bei jetzigem Stand nicht hält, kennt sich aber nicht gut genug mit Cotto-Fliesen aus um beurteilen zu können welche Reiniger und Haftgründe benötigt werden, damit wir drüber verlegen können. :confused::confused::confused:

    Ich habe mich bereits mit dem Cotto-Hof in Hückelhoven in Verbindung gesetzt, aber da noch keine Antwort erhalten. Außerdem wäre es schön zu wissen, ob sich hier ein paar Experten finden, die mir schon mal Tipps geben können.

    Viele Grüße :winken

    AnnBau
     
  2. #2 simon84, 23.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fliesen kann man problemlos entfernen ohne die FBH zu beschädigen
     
    Manufact gefällt das.
  3. AnnBau

    AnnBau

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    danke für die schnelle Antwort. Uns wurde gesagt, dass das nicht so einfach ist, da die Fliese nicht wie heutzutage geklebt ist, sondern in den Estrich (????) eingelassen? Da uns gesagt wurde, das drüberlegen generell oft gemacht wird, wollten wir uns natürlich auch Aufwand und Kosten dadurch sparen. Ist bei 200 m² natürlich auch nicht unerheblich... Und wir machen an dem Haus auch noch mehr, als die Fliesen.

    Also falls es gar nicht anders geht, würden wir das vielleicht sogar machen, wäre aber die letzte Option.

    Ich entschuldige mich schonmal für mein Unwissen und falls ich Fachwörter vertausche. Ich bin kein Experte, nur auf der Suche nach welchen die es sind. :lock

    Viele Grüße
     
  4. #4 Reti123, 17.04.2022
    Reti123

    Reti123

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stehe nun vor dem gleichen Problem. Dürfte ich fragen wie es bei euch ausgegangen ist?

    Vielen Dank,

    Vg Alex
     
Thema:

Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...