Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen

Diskutiere Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zu wenig Abstand kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mein Bad selbst gefliest und musste am Wochenende die unterste...

  1. #21 heinemma, 12.04.2021
    heinemma

    heinemma

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu wenig Abstand kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Habe mein Bad selbst gefliest und musste am Wochenende die unterste Fliesenreihe an der Wand 3 Monate nach Einzug wieder abklopfen. Zuerst die geschilderten Knackgeräusche später dann Haarrisse in den Wandfliesen. Jetzt beginnen die Wandfliesen erst 2-3 mm über den Bodenfliesen und der Freiraum wird mit PE-Schnur ausgefüllt.

    Zitat Einstein:" Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information."

    Eine andere Frage die zum Thema Abdichten passt: Ich habe bei meinen Abbrucharbeiten festgestellt, dass im Duschbereich mit Abdichtungsbahn es hinter den Fliesen tendenziell etwas feucht war. Ist das normal? Prinzipiell ist ja klar, dass die Feuchtigkeit die durch die Fugen hinter die Fliesen eindringt so schnell nicht wieder rauskommt beim täglichen gebrauch der Dusche.

    Mag sein, dass der Abdichtungswahn bei Trockenbauwänden seine Berechtigung hat, aber bei Kalkzementputz würde ich beim nächsten mal lieber auf den natürlichen Feuchtehaushalt des Mauerwerks setzen als alles mit Kunststoff zuzukleben. Bei meinen Eltern war bei der Badrenovation im Massivbau nach 40 Jahren keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit hinter den Fliesen zu sehen.

    Was mein ihr dazu?
     
  2. #22 Lexmaul, 12.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Für den Putz ist das mistig, dem Mauerwerk bei KS egal, bei Porenbeton sieht es dauernass wieder anders aus. Da gehört einfach eine Abdichtung rein...da gibt es nichts zu diskutieren!
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich saniere min. 10 Bäder pro Jahr infolge eines Wasserschadens. Z.T. auch wegen mangelhafter Abdichtung. Auch hier gibt es ein kann, muss aber nicht. Gerade erst letzte Woche so einen Fall gehabt. Das Wasser tropfte in der Küche die Decke runter. Ist wie mit dem Anschnallgurt im Auto. Sagt ja keiner das man einen Unfall baut, wenn aber doch dann ist man froh das man angeschnallt war.
     
Thema: Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen abstand zur wand

    ,
  2. wieviel abstand fliese zur wand

Die Seite wird geladen...

Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Abstand der Fliesen zum Duschwannenrand

    Abstand der Fliesen zum Duschwannenrand: Eine Duschwanne bzw. Duschtasse wird vorne mit 5er Ytongsteine untermauert. Wieviel mm müssen die Ytongsteine vom Wannenrand nach innen versetzt...
  4. Abstand Fliesen zur Wand

    Abstand Fliesen zur Wand: Hallo, wie problematisch ist es, wenn einige Fliesen nur 1mm Abstand zur Wand haben sowie an einigen Stellen der Fliesenkleber Kontakt mit den...
  5. Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen

    Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen: Ich habe festgestellt, dass nach dem Fliesen unseres Fliesenspiegels in der Küche und der Fliesen im Bad, die Fenster nicht mehr so weit...