Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

Diskutiere Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge...

1. #1 Jumiclast, 09.09.2019
    Jumiclast

Jumiclast

Hallo zusammen,

ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge sind von ca. 5 mm bis 7 mm stark inkl. Trittschall. Ein Teilbereich vom Erdgeschoss, über welchen ich mir gerade Gedanken mache, ist mit einer ca. 7 mm dicken Fliese gefliest. Diese Fliese wurde beim Neubau des Hauses 1980 eingebracht und befindet sich unter der Treppe sowie den Türzargen (siehe Bilder). Die Fugen zwischen den Fliesen variieren von 9 - 13 mm, da die Fliese rustikal ist.

Ich spielte eine Zeit mit dem Gedanken, die Haustür um 7 mm zu kürzen um das Vinyl direkt auf die Fliesen legen zu können. Dies wäre notwendig, da die Tür sogar jetzt schon ab und an auf einer Fliese schleift (z.B. jeden Winter), um das Klickvinyl legen zu können. Die Abschlussschiene der Haustür bietet nur 12 mm (siehe Bilder).

Eine zweite Variante, wäre die Fliesen abzustemmen. Hier ist nur das Problem, dass ich diese wahrscheinlich nicht restlos entfernen kann, da ich z.B. den Teil unter dem Treppenfuß sowie unter den Zargen nicht erreichen könnte.

Ich stelle mir derzeit die Frage ob es überhaupt möglich ist Klickvinyl über rustikale Fliesen zu legen, oder drücken sich die Fugen nach einiger Zeit durch?

Welches wäre die bessere Variante, die Fliesen rauszustemmen oder das Klickvinyl darüber zu legen?

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann seine Gedanken zum Thema mit mir teilen, also was würdet ihr machen und warum ;)

Danke im Voraus!!!

Jumiclast

IMG_20190909_210245.jpg IMG_20190909_210302.jpg IMG_20190909_210325.jpg IMG_20190909_210235.jpg IMG_20190909_210311.jpg IMG_20190909_210224.jpg

2. #2 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Türen kürzen wird das einfachste sein.

Zargen mit Zittersäge und neuen Boden drunterschieben.

Thema:

Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

Die Seite wird geladen...

Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen - Ähnliche Themen

1. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  2. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Estrich löst sich unter Fliesen

Estrich löst sich unter Fliesen: Hallo zusammen, stehe gerade vor dem Problem, dass sich unter den Fliesen der Estrich löst. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1976....
  5. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...