Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

Diskutiere Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge...

  1. #1 Jumiclast, 09.09.2019
    Jumiclast

    Jumiclast

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge sind von ca. 5 mm bis 7 mm stark inkl. Trittschall. Ein Teilbereich vom Erdgeschoss, über welchen ich mir gerade Gedanken mache, ist mit einer ca. 7 mm dicken Fliese gefliest. Diese Fliese wurde beim Neubau des Hauses 1980 eingebracht und befindet sich unter der Treppe sowie den Türzargen (siehe Bilder). Die Fugen zwischen den Fliesen variieren von 9 - 13 mm, da die Fliese rustikal ist.

    Ich spielte eine Zeit mit dem Gedanken, die Haustür um 7 mm zu kürzen um das Vinyl direkt auf die Fliesen legen zu können. Dies wäre notwendig, da die Tür sogar jetzt schon ab und an auf einer Fliese schleift (z.B. jeden Winter), um das Klickvinyl legen zu können. Die Abschlussschiene der Haustür bietet nur 12 mm (siehe Bilder).

    Eine zweite Variante, wäre die Fliesen abzustemmen. Hier ist nur das Problem, dass ich diese wahrscheinlich nicht restlos entfernen kann, da ich z.B. den Teil unter dem Treppenfuß sowie unter den Zargen nicht erreichen könnte.

    Ich stelle mir derzeit die Frage ob es überhaupt möglich ist Klickvinyl über rustikale Fliesen zu legen, oder drücken sich die Fugen nach einiger Zeit durch?

    Welches wäre die bessere Variante, die Fliesen rauszustemmen oder das Klickvinyl darüber zu legen?

    Ich hoffe es hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann seine Gedanken zum Thema mit mir teilen, also was würdet ihr machen und warum ;)

    Danke im Voraus!!!

    Jumiclast

    IMG_20190909_210245.jpg IMG_20190909_210302.jpg IMG_20190909_210325.jpg IMG_20190909_210235.jpg IMG_20190909_210311.jpg IMG_20190909_210224.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Türen kürzen wird das einfachste sein.

    Zargen mit Zittersäge und neuen Boden drunterschieben.
     
Thema:

Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

Die Seite wird geladen...

Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...