Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

Diskutiere Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...

1. #1 BauFuchs2000, 15.04.2024
    BauFuchs2000

BauFuchs2000

Guten Abend in die Runde,

Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst.
    Die Steine bilden den Übergang von gepflasterter Hofeinfahrt hin zur Garage.
    Die Garage selbst hat eine Bodenplatte und ist mit Estrich belegt.
    Der Übergang war notwendig, da die Pflastersteine nicht bis an den Estrich verlegt werden konnten da im vorderen Bereich schon die Bodenplatte ist und entsprechend zu wenig Aufbauhöhe vorhanden ist.
    Ein Bild habe ich angehängt.
    Zwischen den Steinen und der Bodenplatte sind nur ca. 3-5 mm Platz.
    Womit setze ich die Steine am besten neu ein?
    Bin über jeden Tipp dankbar.

Anhänge:

2. #2 Hercule, 15.04.2024
    Hercule

Hercule

Ich würde die mit dauerelastischen Dichtstoff festkleben.
    Vorher die Flächen richtig gut staubfrei machen. Erst saugen dann nass abwischen.

3. #3 BauFuchs2000, 16.04.2024
    BauFuchs2000

BauFuchs2000

@Hercule
    Hast du dort eine Empfehlung?
    Ich verbinde mit dauerelastischem Dichtstoff Silikon. Aber das hast du sicher nicht gemeint.

Danke und Gruß Steffen

4. #4 Hercule, 16.04.2024
    Hercule

Hercule

Silikon geht villeicht auch aber MS Polymerdichtstoffe sind da besser.
    FixAllFlexy von Soudal beispielsweise - gibt es in jedem Baumarkt.

5. #5 BauFuchs2000, 16.04.2024
    BauFuchs2000

BauFuchs2000

Nach etwas Recherche heute bin ich noch auf 3 Ideen gekommen:

1. In ein Betonbett legen und die Fugen zumindest teilweise verfüllen
    2. Mir würde daneben auch noch Fliesenkleber einfallen, damit könnte ich zusätzlich die Fugen zumindest teilweise verfüllen, wenn es zusätzlich halt bringen würde.
    Oder
    3. Epoxy Fugenmörtel, z. B. von Mappei?

Das FixAllFlexy von Soudal ist leider auch kein Schnäppchen. Ich brauche allein für die Verklebung schätzungsweise ~ 3 Liter. (20 cm x 5,5 m x 3 mm)

Thema:

Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst - Ähnliche Themen

1. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  2. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  3. Betonplatte abdichten vor dem Fliesen

Betonplatte abdichten vor dem Fliesen: Hallo zusammen. Ich möchte eine Betonplatte (ca. 2 qm) im Außenbereich fliesen. Ich muss auf der Platte noch etwas Höhe gutmachen - ca. 5 cm -...
  4. Fliesen auf Betonplatte

Fliesen auf Betonplatte: Hallo zusammen! Wir haben eine Thermo-Betonbodenplatte (Beton C30/35), welche nach DIN bodenbelagsfertig sein soll. Jetzt haben wir aber vor...
  5. wann kann man mit dem fliesen auf einer frischen Betonplatte beginnen

wann kann man mit dem fliesen auf einer frischen Betonplatte beginnen: Hallo zusammen, ich habe eine Betonplatte,ca.20 cm stark,gegossen. Wie lange sollte sie trocknen, bevor ich die Fliesen darauf verlegen kann....