Fliesen auf Dielen

Diskutiere Fliesen auf Dielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ach so - und Du weisst natürlich auch ganz genau, dass sich noch keiner von uns damit beschäftigt hat und sich noch keine Gedanken dazu gemacht...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ach so - und Du weisst natürlich auch ganz genau, dass sich noch keiner von uns damit beschäftigt hat und sich noch keine Gedanken dazu gemacht hat. :mauer

Wieso kannst Du nicht sagen, dass DU einen Fehler gemacht hast? :D

2. #22 Thomas 0815, 04.12.2009
    Thomas 0815

Thomas 0815

Beruf:
    Gastwirt
    Das war jetzt wohl ein Eigentor :respekt

Wenn sich jemand damit beschäftigt oder Gedanken gemacht hätte, müsste doch von euch "Fachleuten" genau das hier stehen, was ich als Aussage von Mapei hier reingeschrieben habe - oder ?

und nicht:

- Was meinst Du uns voraus zu haben, dass Du solche Sprüche abseilen zu können glaubst?
    -Es wird eben schon unterm Hahn schal.
    -Aber OK, ich bin blöd - und bin dann mal weg. Gummibärchenbier zum Surimi trinken
    -und deshalb würd ich mir von Dir auch nicht erzählen lassen wie man ne Puppe richtig anzieht.

oder so ein Zeug.

Hier haben sich alle gegenseitig mit Zynismus und Sarkasmus überboten. Aber NIEMAND hat etwas konstruktives dazu gebracht.

Also ruf mal den PCI-Menschen oder Mapei-Menschen Deines Vertrauens an und zeig mal die Größe indem Du auch mal nen Fehler einestehst.

3. #23 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ach so - weil so ein grosser Konzern wie PCI irgendwas sagt, deswegen kann ich kleines Licht natürlich niemals anderer Meinung sein - oder wie?

Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als meine Eltern jung waren. :motz

4. #24 Thomas 0815, 04.12.2009
    Thomas 0815

Thomas 0815

Beruf:
    Gastwirt

und die Erde ist immer noch eine Scheibe... ok - alles klar :mauer

So ähnlich habe ich mir ein "Expertenforum" vorgestellt.

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sag Bescheid, dann wirst gelöscht. Ist kein Thema, wenns Dir hier nicht gefällt
    :D

6. #26 Thomas 0815, 04.12.2009
    Thomas 0815

Thomas 0815

Beruf:
    Gastwirt
    :mega_lol: Genau mit dieser Reaktion hab ich gerechnet :respekt

Mein Sohn meint auch wenn er im Unrecht ist, es reicht wenn er die Tür zu schlägt.

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Der hat anscheinend verstanden, dass Deine Überzeugung für Dich unumstößlich sind, egal was andere sagen und wie gut deren Argumente sind.
    :respekt

8. #28 Thomas 0815, 04.12.2009
    Thomas 0815

Thomas 0815

Beruf:
    Gastwirt
    Der Unterschied ist - genau da fehlts bei Ihnen Herr DÜHLMEYER ..... :sleeping

an Argumenten :deal :shades

9. lulu66

lulu66

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Die ganze Diskussion dreht sich doch um die Sinnhaftigkeit einer per Ferndiagnose empfohlenen Aufbauweise. Da gibt es vielleicht welche, die man per Ferndiagnose halbwegs sicher nennen kann, und sicherlich viele, die nur nach Nahdiagnose zu empfehlen sind:

Ist exakt so bei dir vorgegangen worden? Dann beruht dein Aufbau auf einer detaillierten Analyse und Planung, und selbst dann geht es noch in 2 von 10 Fällen schief!

Schleierhaft, wo deine Angriffslust herkommt.

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich habe zwar keinen sohn, aber zwei töchter, welche mir
    nie die tür vor der nase zuknallen.
    muß wohl am umgang, oder erziehung der kinder liegen.

dein mapei vertreter hängt den hals sehr weit aus dem fenster.
    bitte berichte wenn die sonderkonstruktion, dieserart schriftlich
    abgenommen wurde...

11. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Nee, macht er nicht, da er eben einen Baustellentermin zur Voraussetzung macht. Das ist nun aber eine eher theoretische Betrachtung, weil der Kneiper seinen Boden ja schon drin hat.
    Weil er nun kalte Füße bekommt meint er, daß er sich das nachträglich absegnen lassen könnte. Da das hier nichts wurde hat er bei Mapei angefragt und die haben ihm einfach den normalen Weg beschrieben. Ebenfalls ohne Segen. :p

Gruß Lukas

12. #32 Jürgen Jung, 04.12.2009
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Ralf Dühlmeyer hat ja wohl verständlich erklärt, dass es möglich ist, aber letztendlich bei Freigabe der Architekt/Bauingineuer haftet, auch wenn vom Hersteller bezahlte Außendienstmitarbeiter ein Zertifikat ausstellen, dass es funktioniert.

Oder eine schöne PDF-Datei auf ihrer Seite zum Download bereitstellen. Allein dort sind schon in den genannten Bedingungen alle Türen für einen späteren Rückzug vorbereitet.

Wenn es zu Schaden kommt, war die Verarbeitungstemperatur nicht richtig, so oder ähnlich wird dann immer argumentiert.

Schuster (Gastwirt) bleib bei deinen Leisten und misch dich nicht ein, wir erdreisten uns ja auch nicht, Kochprofis zu sein.

Und wenn der Sohn die Tür knallt, wird er seinen Grund haben. Bei den hier geschriebenen Argumentationen, der Polemik und den teilweise unverschämten Äußerungen würde ich das auch machen.

13. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Jetzt nochmal ganz langsam:

Es behauptet niemand, daß da nichts ginge, bei Fliesen auf Dielen.
    Es geht darum, daß man eben von Weitem keine seriöse Empfehlung geben kann. Es gibt verschiedene taugliche Methoden.
    Der sicherste Weg ist immer der mit der Aufbauemfehlung eines Anwendungstechnikers, der die örtlichen Gegebenheiten kennt. Das bieten alle mir bekannten Hersteller an, da sie kein Interesse haben, daß hinterher über ihre Produkte gemeckert wird, nur weil sie falsch angewendet wurden.

Gruß Lukas

14. #34 Jürgen Jung, 04.12.2009
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    @ Lukas:

jo, auch ich habe mich zur Polemik hinreisssen lassen und ziehe meine Aussage über Fachberater der Hersteller zurück :konfusius

15. #35 Buttermaker, 07.12.2009
    Buttermaker

Buttermaker

Beruf:
    berater
    Moin, moin,

lustig was so passiert wenn man ne ein einfache Frage stellt.
    Ich bin es gewohnt auf Fragen eine vernünftige Antwort zu bekommen, das halte ich bei anderen genau so.
    Meine Frage war nicht "geht das ?" sondern warum macht man es so oder auch nicht........
    Falls irgendjemand glaubt es mit einem Vollidioten zu tun zu haben der zum ersten mal in seinem Leben nen Hammer in der Hand hat, muß ich leider passen, den solls hier gar nicht geben.
    Wenn ich nen Altbau mache, und es ans Flliesen geht, schaue ich mir an wie die Jungs es genau in diesem Haus vor 20 Jahren gemacht haben.
    Wenn die Fugen und Fliesen ok sind, haben die irgendwas verstanden und richtig gemacht und so mache ich es dann auch.
    Hätte es kein Vorbild gegeben oder wären Fliesen bzw Fugen nicht ok gewesen hätte ich den Leuten empfohlen die Dielen abzuschleifen und zu lassen , oder Estrich zu legen oder oder oder......
    Selbst wenn ich der totale Anfänger ohne Hirn gewesen wäre...hätte eine vernünftige Beantwortung meiner Frage vielleicht dazu geführt, das ich mich besser informiert hätte um was zu lernen und es richtig zu machen.
    Nachdem was ich hier an "Profilneurose" präsentiert bekommen habe, hätte ich wohl nie mehr irgendwas im Haus selbst gemacht..........aber vielleicht ist das ja der Plan dahinter.
    Ich jedenfalls freue mich immer wenn jemand nach nem guten Tip was selber machen kann, selbst wenn ich dadurch ein paar Euro weniger verdiene.......

Prost

16. #36 Erdferkel, 07.12.2009
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo Buttermaker,
    das habe ich (überzeugter Selberbauer) am Anfang auch gedacht. Aber dafür ist das einfach das falsche Forum - die Leute, die hier qualifizierte Antworten geben, wissen, wie man es richtig macht und würden Dir bei korrekter Fragestellung sicherlich auch antworten - aber meist mangelt es an Input.
    Das Forum heißt "Bauexpertenforum" und wenn jeder Laie (egal wieviel Bauerfahrung er haben mag) hier seinen Senf reinstellt, dann verliert es seinen Sinn.
    Wenn Du was lernen willst - einfach mitlesen, Suchen und still geniessen. Bastelforen gibt es im Netz an jeder Ecke, sowas wie dieses Forum wirst Du lange suchen müssen.
    Gruß,
    Erdferkel

17. #37 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    @ Erdferkel
    Danke
    Sowol fürs Lob als auch für die Erklärung. Spart viele Worte.

@ Fragestellerin
    Hat irgendwer geschrieben, Sie seien blöd?

Es steht da oben oft genug, KANN gutgehen. MUSS aber nicht.

18. #38 Buttermaker, 07.12.2009
    Buttermaker

Buttermaker

Beruf:
    berater
    ok, das man mich "siezt" kann ich verschmerzen.......
    aber "Fragenstellerin" .....:yikes
    Ich muß mich auf Baustellen auch oft genug mit Laien rumschlagen, die in Eigenleistung ihr Haus ruinieren, aber bevor ich mich kopfschüttelnd abwende versuche ich lieber das schlimmste zu vermeiden........
    Und das geht auf meine Kosten und auf meine Arbeitszeit.
    Bauexperten hin oder her ich hab die Erfahrung gemacht das die vielen unterschiedliche Meinungen, Laien sehr verwirren.
    Und wir wissen alle wie das ist, hol dir 5 Experten und such dir eine von den 7 Meinungen aus.......
    Irgenwann sind die Leute dann so demotiviert das sie sich nix mehr zutrauen.
    Mein Weg war immer zu sagen: Es gibt verschiedene Wege,einen besten, und 1000 Möglichkeiten die Sache zu verbocken....

19. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Hallo!Wie währe denn nun vom Herrn Architekten der richtige Boden-Aufbau?Ausser dummenGeschwätz kam ja noch keine verwertbare Antwort.Ich habe den Eindruck das Thomas01815 und Bikasso und andere die von Ihnen für dumm abgestemmpelt werden mehr Ahnung vom Fach haben als Sie.
    Also beschreiben Sie doch einmal den fachgerechten Aufbau um mir das Gegenteil zu beweisen.:mauer

20. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Morschn Bladde, mei schächschor Freund,;)

magste Dir #33 nochmal durchlesen? Eine sichere Ferndiagnose wirste Dir doch wohl auch nicht zutrauen, oder?

Gruß Lukas

Thema:

Fliesen auf Dielen

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Dielen - Ähnliche Themen

1. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  2. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  3. Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung

Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug die Fliesen im Wohnzimmer durch einen Dielenboden ersetzen lassen, ca 34m2....
  4. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  5. dielen über fliesen auf elektroFBH?

dielen über fliesen auf elektroFBH?: Zunächst einmal: Ich habe nicht wirklich Ahnung, daher diese Frage: Ich überlege ein Haus zu kaufen in dem komplett Elektrofußbodenheizung unter...