Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung

Diskutiere Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Zunächst ein herzliches Hallo an alle Bauexperten. Ich habe mich bemüht, das richtige Forum für mein Anliegen zu finden, wenn es also nicht...

  1. #1 Schmierwurst, 21.01.2019
    Schmierwurst

    Schmierwurst

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst ein herzliches Hallo an alle Bauexperten. Ich habe mich bemüht, das richtige Forum für mein Anliegen zu finden, wenn es also nicht richtig ist, einfach verschieben, ok?

    Ich möchte aus Kostengründen selbst Fliesen auf einem Estrich mit Wasser-FBH verlegen. Da ich Laie bin, befasse ich mich seit Tagen mit der Theorie und habe gelesen, dass die Verlegung im einfachsten Fall mit dem Risiko von Rissen in den Fliesen verbunden ist. Zuletzt sind ein paar Fragen verblieben, zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

    Derzeit ist auf dem Estrich ein schwimmender Parkett verlegt, Höhe und Material des Estrichs sind nicht bekannt, er ist aber ganz sicher durchgetrocknet. Über die Sinnhaftigkeit eines schwimmenden Parketts auf einer FBH brauchen wir nicht diskutieren. Die Fläche ist 50 qm groß, hat 2 Heizkreise und vermutlich deswegen eine Dehnungsfuge in der Fläche - ich kann mehr sagen, wenn ich das Parkett raus habe. Dehnungsfugen darf man nicht 'überfliesen', so viel ist klar, ich würde hier dann ein Schlüter DWS Profil einsetzen. Die Fliesen haben 30x60 und sollen im Halbverband, zur Not auch im wilden Verband verlegt werden.

    Ich habe mich zur Sicherheit für einen S1 Fliesenkleber von Racofix entschieden, zusammen mit einem Flex-Fugenmörtel. Meint ihr das reicht, oder sollte ich einen S2 nehmen?
    Geht man von den Systemanbietern aus, ist eine Entkopplungsmatte zwingend erforderlich. Ich möchte so eine aber nicht verwenden, da ich dann mit meinem Belag nochmals ca. 8 mm höher liege (vs. angrenzende Räume und Türen). Wie seht ihr das? Ist eine Entkopplungsmatte auf einem Heizestrich zwingend notwendig? Kann die FBH beschädigt werden, wenn man keine nimmt?
    Muss man bei dieser Fliesengröße eigentlich auch schon das Buttering-Floating Verfahren anwenden, oder genügt der normale Auftrag?
    Ich habe gesehen, dass Fliesenhersteller auch das Verlegemuster ausschließen bzw. vorgeben z.B. kein Halb-, nur Viertelverband. Ist diese Angabe verpflichtend? Was passiert, wenn man davon abweicht?
     
Thema: Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung mit fliesenkleber forum

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  2. Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen

    Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten....
  3. Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?

    Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und möchten einen 20 m² grundrenovieren. Es sind dort große Fliesen verlegt, mit Fußbodenheizung im...
  4. Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

    Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.: Guten Morgen zusammen, ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist. Wenn ich...
  5. Fußbodenheizung auf Estrich darauf Fliesen

    Fußbodenheizung auf Estrich darauf Fliesen: Ich habe ca 4 cm Estrich darunter 4 cm Dämmung. Ich möchte darauf eine Fußbodenheizung verlegen die auf den Estrich gelegt wird. Mit Aufbauhöhe ca...