Fliesen auf feuchter Wand

Diskutiere Fliesen auf feuchter Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Altbau (über 50 Jahre alt). Im Keller sind die Wände nach Außen (ist ein Reihenmittenhaus) feucht. Die Feuchtigkeit...

1. #1 peterspeer, 4. August 2004
    peterspeer

peterspeer

Hallo,

wir haben einen Altbau (über 50 Jahre alt).
    Im Keller sind die Wände nach Außen (ist ein Reihenmittenhaus) feucht.

Die Feuchtigkeit ist nicht so schlimm, dass das Wasser von den Wänden läuft, aber seit ich neue Kellerfenster eingebaut habe (die natürlich dicht sind) muß ich immer ein fenster auf Kipp lassen, da ansonsten ein etwas "muffiger Geruch" zu vermerken ist.
    Jetzt würde ich die Wand nach außen gerne fliesen (eigentlich würde ich gerne alles fliesen).
    Aber sperre ich damit die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk ein, sodaß mir irgendwann die Mauer "wegschimmelt" ?

Was muß beachtet werden ?
    Flexkleber oder normaler Fliesenkleber ?
    Welche Vorbehandlung ? - Im Baumarkt habe ich eine Art Grundierung gesehen (Heißt "Trockener Keller") wer kennt sowas.

Zur weiteren Info.
    Der Keller ist nur ein Abstellkeller, also wird nicth zu Wohnzwecken genutzt, daher herrscht auch nicht allzuviel Luftbwegung.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BHMarkus

BHMarkus

Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ich sehe deine befürchtungen als berechtigt.
    schimmel ist vorprogrammiert, evtl. fallen dir die fliesen auch wieder runter.
    ist aber meine laienmeinung, warte auf die profis. :shades

gruss

Thema:

Fliesen auf feuchter Wand

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf feuchter Wand - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...