Fliesen auf frischen Estrich

Diskutiere Fliesen auf frischen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen bald unseren Estrich in unseren Neubau. Fast im ganzen Haus FBH mit fließestrich. Im Heizungskeller wird es Zementestrich....

1. Thomas75

Thomas75

Beruf:
    Energieelektroniker
    Hallo,

wir bekommen bald unseren Estrich in unseren Neubau. Fast im ganzen Haus FBH mit fließestrich. Im Heizungskeller wird es Zementestrich. Und da ist auch meine Frage. Wir bekommen eine innen aufgestellte Luft-Wasser WP. Diese sollte natürlich zügig aufgestellt in in Betrieb genommen werden. Ausserdem muss nch ein Wasserspeicher aufgestellt werden ca. 1m Durchmesser 2m hoch.
    Nun zu meiner Frage: Darf/Kann ich die beiden Ecken "direkt" (nach wieviel Tagen) fließen? Damit die Geräte aufgestellt werden können. Der Rest würde dann später nach austrocknen der restlichen Estrichfläche passieren.
    Ich bin einwenig in der Zwickmühle, da ich die Geräte schnellst möglcih ans laufen bekommen muss/sollte, aber halt die Trockenzeit bzw. den Estrich etc. nich gefärden will.

Vielen Dank für die Antworten und Tips.

Gruß Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 7. März 2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Fliesen auf Estrich

Der Estrich muss trocken sein. Bei normalem Zementestrich lautet die Faustformel 1 Woche Trockenzeit pro Zentimeter Estrichdicke.

Wenn es beschleunigt gehen soll, dann sollten Sie einen Schnellestrich verwenden, der nach einer Woche belagreif sein kann, kostet aber mehr.

Freundliche Grüße aus Berlin

4. Thomas75

Thomas75

Beruf:
    Energieelektroniker
    :wow ups
    Sorry, vielleicht blöde frage. Aber was passiert bein "normalem" Estrich, wenn man den nach ca. 1 Woche auf 2 von 10m² fliest? Trocknet diese Stelle nichtmehr aus (Schimmel etc.)? Geht der Estrich an dieser Stelle kaputt?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Thomas

5. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Doch, irgendwann trocknet die Stelle auch aus. In der Zwischenzeit kann zum zu unkontrollierten Rissen und Aufwölbungen kommen.

Bevor man einen Heizestrich mit Oberbelägen versieht, sollte immer eine Feuchtigkeitsmessung nach CM Methode durchgeführt werden.

Kurze Frage: Steht die WP und der Speicher auf dem Heizestrich?

operis

6. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    In diesem Zusammenhang würde mich noch die Estrichdicke interessieren.
    Bei 1,5t Gewicht.;)

Da werden keine Sockel geplant?

7. xaner21

xaner21

Beruf:
    Baustoffhändler
    Es gibt Möglichkeiten auf jungen Estrich zu Fliesen.

z.B. Everflex von PCI oder das auslegen einer Entkopplungsmatte (diffusionsoffen).

persönlich halte ich davon aber nichts, ein Estrich sollte erst trocken sein sein das dauert halt seine Zeit.

Mfg

8. Thomas75

Thomas75

Beruf:
    Energieelektroniker
    zuerst vielen Dank für die Antworten.

@operis: Heizestrich? Nein die Geräte stehe auf Zementestrich ohne FBH.

@berni: :wow Es ist ein 560l Pufferspeicher (wiegt der 1,5t befüllt?) Dicke des Estriches ist im Heizungsraum mit 50mm geplant (und 90mm Dämmung) Warum wird kein Sockel geplant? :yikes :Baumurks :grübel

Gruß
    Thomas

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger

Darauf wollte ich hinaus, danke Berni...

operis

11. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.

Für das Wohnzimmer hat uns der Planer gerade gefragt, ob wir da ein Kaminöfchen oder einen richtig großen Ofen hinstellen wollen. Für letzteren hätte man nämlich ein Stück Verbundestrich machen müssen.

Thema: Fliesen auf frischen Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man auf frischen e

,
  2. wann kann man auf frischen estrich fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf frischen Estrich - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  3. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  5. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...